Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • aber lt. Hersteller wird das ganze mit einer FB 7530 oder 7590 angeschlossen.

    Oh zwei DSL Router.. Die mögen DLS Leitungen wegen dem DSL Moden.. Funktionieren aber auch

    als Ethernet router am Ethernet WAN port eines ONT...


    Wie kriege ich das raus bzw nach welchen Informationen muss ich beim Provider fragen um das herauszubekommen...

    Sag du willst den OTN nicht Sonder das soll dein router gleich mitmachen. Was brauche ich...

    Einfach blind ein Modul und hoffen das es klappt.. Dan hast nachher kein GPON sondern in AON Netz und

    schaust in dir Röhre.

  • Aber welches Modul ist für mich das richtige? Wie kriege ich das raus bzw nach welchen Informationen muss ich beim Provider fragen um das herauszubekommen...

    Oder auf Gut Glück ein SFP+ Modul von Unifi?

    Ich träume seit Wochen von diesen Dingern :loudly_crying_face:


    Also bei DNS:NET hast du z.B. die GPON Technologie und baust die Verbindung per PPPoE auf. Bei DNS:NET werden bei dem Verbindungsaufbau nur Modem ID und PPPoE Daten abgefragt. Der Rest des Moduls muss also theoretisch nicht konfiguriert werden.


    Jetzt kommen wir aber zum Knackpunkt -> Wenn du dir den Thread hier mal zu gemüte führst, haben wir/ich jede Menge Probleme mit verschiedenen SFP Modulen. Welches jetzt mit welchem Provider in kombination mit einer UDM gut läuft, steht in den Sternen! Selbst Unify hat keinen blassen Schimmer!


    Unify selbst stellt kein GPON mit SN (Modem ID) her. Dh. ist man auf Fremdanbieter angewiesen.


    Ob dein Anbieter auch die GPON Technologie hat und worauf sie sonst so Wert legen, musst du am besten erfragen.


    LG Kim/ aNt


    PS: Bei DNS:NET kannst du wählen, ob du einen ONT haben möchtest oder einen Fiber Twist. Ich wollte einen Fiber Twist um die Verbindung direkt über die UDM und dem SFP Modul aufzubauen :smiling_face_with_halo: Mitlerweile bin ich echt kurz davor diesen SCHEISS ONT zu bestellen :unamused_face: Aber bisher habe ich noch nicht aufgegeben!!! Morgen kommt endlich das neue Kabel und dann kann das nächste Modul getestet werden!


    Keep you informed! :smiling_face_with_halo:

    ID:10T error

  • Äh doch, habe ich zuhause liegen. QR Code mit Mac und Serial.

    Kannste mir dazu einen Link schicken? Bisher wurde mir von allen Seiten gesagt, dass die keine Module haben, die das unterstützen. Sogar von Unify selbst :grinning_face_with_smiling_eyes: Wäre dann das nächste Modul was ich testen würde :smiling_face_with_sunglasses:

    ID:10T error

    2 Mal editiert, zuletzt von aNt ()

  • ich vermute das hier:


    GPON OLT SFP Modules - Ubiquiti Store Europe

    Vermute ich auch. Soweit mir gesagt wurde, kann das Modul keine Verbindung aufbauen. Falls es das ist, hast du mit dem Modul schon ein Verbindung aufgebaut? Denn dann würde ich das auch testen!

    ID:10T error

  • Also bei DNS:NET hast du z.B. die GPON Technologie und baust die Verbindung per PPPoE auf. Bei DNS:NET werden bei dem Verbindungsaufbau nur Modem ID und PPPoE Daten abgefragt. Der Rest des Moduls muss also theoretisch nicht konfiguriert werden.

    eine weitere Herausforderung ist das drei Straßenw Weiter der gleiche provider auch GPON baut aber da noch „alte“ Möglichkeiten verbaut weil er da noch 2000 Stück im Lager liegen hat. und das hast grade so passt...

  • Mit dem Modul kannst du keine Verbindung zum ISP aufbauen. Zumindest nicht ohne weiteres. Es gibt eine Anleitung, wie du es EVTL hinbekommst:


    GitHub - stich86/UF-Instant-Mod: Swap Unifi custom firmware with modified firmware to use GPON-ONU on 3rd party OLT
    Swap Unifi custom firmware with modified firmware to use GPON-ONU on 3rd party OLT - GitHub - stich86/UF-Instant-Mod: Swap Unifi custom firmware with modified…
    github.com


    Aber das Modul ist Murks.


    PS: Zumindest bekomme ich keine Verbindung mit DNS:NET hin.

    ID:10T error

  • So harte Kompatibilitätsprobleme habe ich bisher noch nirgends erlebt wie hier. Da liegt offenbar eher im Switch der Hund begraben.

    Dicker Hund... fetter Kötter... auf der UDM Seite steckt ne Komplette Annapurna Landschaft und damit auch zwei Annapurna 10gb Chips.

    (Die Firma wurde vor einiger zeit von Amazon geschluckt, seitdem ist es eher ruhig um si geworden und betrieben auch keinen aktive werbung

    für ihre chips... denke mal das werden noch Verträge erfüllt...).. Anyways... es gibt OSS trüber die nachgebaut wurden. das Original

    ist so nicht erhältlich und wohl dann auch nur für die OMS... und offensichtlich ist der Pfusch gleich damit drine..

    aber im gründe nur wilde Spekulationen...

  • Vermute ich auch. Soweit mir gesagt wurde, kann das Modul keine Verbindung aufbauen.

    Das ist ja auch für die falsche Seite (OLT). Gebraucht wird ein ONU/ONT-Modul. Näheres: klick und klick, hier steht alles wesentliche. ONU/ONT-Module gibt es überigens fast wie Sand am Meer, in welcher Kiste die dann wirklich laufen, steht auf einem anderen Blatt. Hilfreich ist hier z.B. auch das Glasfaserforum. Die Gpon-Module der Fritten sind übrigens nahezu leere Hüllen, die zugehörige Logic ist in der Box selbst, daher funktionieren diese -anders als AON-Mudule- auch nicht in anderen Geräten.

  • Das ist ja auch für die falsche Seite (OLT). Gebraucht wird ein ONU/ONT-Modul.

    Ich schließe ja nichts aus :smiling_face: Kann ja sein, dass ich was übersehen habe oder das Modul evtl. beides kann. Was auch immer! :smiling_face:


    Ich bin ja auch nicht unfehlbar und nehme zur Zeit jeden Strohhalm dankend an :winking_face:

    ID:10T error

  • Verstehe....also für mich bzw natürlich auch alle anderen die das machen wollen ist wichtig zu erfragen ob es sich hier um pon, olt,aon usw.... handelt und danach wähle ich dann das passende Modul raus korrekt?

  • Verstehe....also für mich bzw natürlich auch alle anderen die das machen wollen ist wichtig zu erfragen ob es sich hier um pon, olt,aon usw.... handelt und danach wähle ich dann das passende Modul raus korrekt?

    Nun würfle mal die Begriffe nicht allzusehr durcheinander :smiling_face: Erfragen musst Du die Netzform, wobei vereinfacht gesagt, diese hier möglich sind:

    • AON (aktive optisches Netzwerk)
      Datenraten möglich bis 1 GBit/s (Downstream) und 1 GBit/s (Upstream)
    • GPON (Gigabit passives optisches Netzwerk)
      Datenraten möglich bis 2,5 GBit/s (Downstream) und 1,25 GBit/s (Upstream)
    • XGS-PON (next generation passives optisches Netzwerk)
      10 GBit/s (Downstream) und 10 GBit/s (Upstream)

    Ich gehe jedoch jede Wette ein, dass Dein Provider Dir GPON verkauft hat.


    Weiterhin erfragen musst Du die Sende- (Transmitter=TX) und die Empfangsfreqenz (Reciever=RX), bzw. deren Wellenlänge, üblich sind da bei

    • GPON je nach Glasfaserart 1260-1360 nm TX / 1480-1500 nm RX, bzw. 1290-1330 nm TX / 1480-1500 nm RX
    • AON z.B. 1310 nm TX und 1490 nm RX
    • und für XGS-Pon liegt das Ganze wohl bei 1575 - 1581 nm

    Die oft auch angegebenen Empfangsempfindlichkeit und Sendleistungen kannst Du vorerst vernachlässigen, i.d.R. reichen die schwächeren Teile aus. Welches Anschlußkabel Du dann benötigts, ergibt sich auf Grund der verwendeten Stecker von selbst, hier gibt es auch alle denkbaren Kombinationen zu kaufen.

    Ganz wichtig ist übrigens noch, in Erfahrung zu bringen, welche Authentifizierungs/Aktivierungs-Methode Dein Anbieter verwendet, daher z.B.:

    • nur Seriennummer,
    • nur Passwort (PLOAM-Passwort oder Registrierungs-ID)
    • Kombinationen vorstehender
    • automatische Erkennung

    Hiervon ist dann auch abhängig, ob ein Modul erst noch programmiert/geflasht werden muss oder einfach aus der Schachtel läuft.


    Daher - wenn Du die Netzform erfahren hast, die vom Provider verwendeten Frequenzen und die Zugangsart kennst (hier wird wohl das oben von mir verlinkte Glasfaserforum hilfreicher sein, als Dein Anbieter), kannst Du Dich auf die Suche nach einem SFP-Modul machen - Google wird dann sicher Dein bester Freund :smiling_face:


    Viel Glück dabei!


    Übrigens - versuche es mal bei FS, die sollen gut beraten.

  • Also hier werden nochmal Tipps zur Innhausverkabelung durch den Kunden selbst gegeben und es wird von gpon gesprochen...


    https://www.giffinet.de/fileadmin/allgemein/PDF_s/Hinweise_zu_NE4_bei_FTTB_Projekten.pdf

    Hinweise_zu_NE4_bei_FTTB_Projekten.pdf


    Erstmal danke für die super Anleitung...ich habe gleich versucht beim Provider anzurufen und mir wurde dringend angeraten eine Mail zu schreiben.

    Der Call Center Agent war so ehrlich und sagte das diese speziellen Fragen keiner am Telefon beantworten kann und die Mail in die Technik Abteilung muss.

    Bin sehr gespannt was sie mir mitteillen, wenn sie überhaupt antworten.


    Problem wird sicherlich sein das ich mit dem ganzen logischerweise komplett auf mich gestellt bin...ich muss mich absolut darauf verlassen was sie mir mitteilen .

    Wenn ich jetzt aber lese was ihr hier für Probleme habt und es selbst nach zig versuchen am Ende immernoch nicht rund läuft....dann stellt sich natürlich die Frage nicht doch eine FB zu nehmen und sie im Bridge Mode laufen zu lassen...

    Irgendwie weigere ich mich aber auch!!! Wozu hab ich soviel Geld für diese ganze Technik ausgegeben die das alles eigentlich beherrscht??!

    Daher würde ich es zumindest mal probieren das ganze direkt so laufen zu lassen.

    Stellt sich die Frage ob man als zweite Alternative doch das ONT noch vorspannt und dann via Kupfer in die UDM geht....


    Fs.com wäre dann auf jedenfall meine Wahl... denen die Informationen mitteilen und hoffen das sie dann bei angegebener Hardware das richtige auswählen kann.


    Das von FS nutze ich gerade. Die Verbindung ist super, aber das Dashboard schmiert ab! Du hast keinerlei Infos mehr.

    Kann ja auch nicht wahr sein...finde ich ist überhaupt nicht akzeptabel..