Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Naja, ein Kundenservice Mitarbeiter wird auch keine Einsicht in die Systeme haben. Da gar keine Verbindung zustande kommt, wird man auch höchstens etwas in gewissen Logs finden. Die Arbeit wird sich aber selten ein ISP machen. Wenn die für jeden Kunden die Logs durchgraben, wird das definitiv zu teuer :winking_face: Wenn du glück hast, kontaktiert dich mal ein "Techniker", der mit dir gewisse Grundeinstellungen durch geht und prüft, ob überhaupt eine Kommunikation der Systeme stattfindet.


    (Alles nur Vermutungen, ich arbeite nicht bei einem ISP und habe da auch eher wenig Erfahrung)

    ID:10T error

  • Naja, ein Kundenservice Mitarbeiter wird auch keine Einsicht in die Systeme haben. Da gar keine Verbindung zustande kommt, wird man auch höchstens etwas in gewissen Logs finden. Die Arbeit wird sich aber selten ein ISP machen. Wenn die für jeden Kunden die Logs durchgraben, wird das definitiv zu teuer :winking_face: Wenn du glück hast, kontaktiert dich mal ein "Techniker", der mit dir gewisse Grundeinstellungen durch geht und prüft, ob überhaupt eine Kommunikation der Systeme stattfindet.


    (Alles nur Vermutungen, ich arbeite nicht bei einem ISP und habe da auch eher wenig Erfahrung)

    :grinning_squinting_face: Ich finde, es ist mehr als nur eine Vermutung von dir. Wir hatten als Nutzer mit etwas mehr als nur Halbwissen ja schon öfter Telefonate mit unserer Hotline und es war wie ein 6 im Lotto, wenn dann doch mal ein Techniker aus dem Second-Level zurückgerufen hat. :winking_face:


    PS: der dann auch noch Deutsch oder sehr gutes Englisch sprach.

  • Hallo liebe Forumer,



    Ich werde jetzt nicht beschreiben wie ich auf dem LuLeey zugegriffen habe. Sollte jemand problemme beim Zugriff auf LuLeey haben, kann ich gerne weiter helfen.



    Jetzt zu meinem Problem.


    Hardware: UDM-Pro, LuLeey, LWL-Kabel


    Was wurde gemacht?


    1. Telekom Modem ID von HEX auf ASCII umgewandelt. Beispiel Telekom HEX Modem-ID 53 43 4f 4d 12 34 56 78 umgewandelt in --> in ASCII SCOM12345678.

    2. Die umgewandele Modem ID SCOM12345678 wurde bei LuLeey in Feld

    3. GPON SN: eingetragen ---> SCOM12345678 und ins

    4. Device serial number ---> SCOM12345678

    5. PLOAM Password auf ---> 0

    6. LuLeey von Port 11 auf Port 10 umgestellt in UDM-Pro

    7. Mit LWL Kabel verkabelt LuLeey mit Telekom-Dose


    Ich kriege keine Verbindung zu WAN.


    Hatte jemand gleiches Problem gehabt?


    1.Sind Einstellungen falsch in LuLeey?

    2. Muss ich was bei Telekom machen?

    3. Muss ich in UDM-Pro was einstellen?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von schnea ()

  • Ich kriege keine Verbindung zu WAN.

    Fang weiter vorne an. Authentifiziert sich das Luleey überhaupt mit dem OLT?
    Unter PON bitte mal nach dem "ONU State" schauen. Der muss "O5" lauten. Ansonsten kommt eine Verbindung gar nicht erst zustande.

    Hast du die PPPoE Daten in der UDM > Settings > Internet hinterlegt

    PPPoE Daten sind bei der Telekom in der Regel nicht nötig. Ich selber habe z.B. auch gar keine geschickt bekommen. Seit Network Application 8.0.24 muss man auch keine "dummy" Daten mehr in der UDM hinterlegen


    Was mir ansonsten noch einfällt. VLAN 7 ist gesetzt?


    Ich würde aber davon ausgehen, dass die Verbindung vorher funktioniert hat? Dann wie gesagt auf jeden Fall den ONU State im Luleey prüfen und auch schauen ob dem WAN Interface das richtige Interface zugewiesen ist. Das ist etwas buggy. Am besten zuerst WAN2 deaktivieren und speichern. Dann das Interface wo das Luleey dran hängt auf WAN setzen und das alte WAN Interface auf LAN, wieder speichern. Das sollte gehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.



    PPPoE Daten mußte ich manuell bei UDM-Pro eintragen, es hat nicht funktioniert mit der WAN Verbindung.

    Ich habe dann bei Telekom angerufen und sie müssten meinen alten Router austragen und dann hat es funktioniert.


    WAN -10 port wurde nicht ausgewählt und PPPoE Daten wurden in WAN-10 nicht eingetragen.

    VLAN-7 wurde auch nicht gesetzt.


    Sobald ich zu Hause bin werde ich alles einstellen und hier berichten ob es funktioniert hat.

  • PPPoE Daten mußte ich manuell bei UDM-Pro eintragen, es hat nicht funktioniert mit der WAN Verbindung.

    Ich habe dann bei Telekom angerufen und sie müssten meinen alten Router austragen und dann hat es funktioniert.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Die Daten müssen nicht eingetragen werden. Wann hat es nicht funktioniert? Und nein, die Telekom muss natürlich nicht den alten Router austragen. Welchen alten Router denn auch? Du nutzt doch weiterhin Deine UDM? Was die Telekom machen kann ist ein OLT rediscover, allerdings brauchst Du das doch garnicht, weil Du die Seriennummer deines Glasfasermodems kopierst.

    WAN -10 port wurde nicht ausgewählt und PPPoE Daten wurden in WAN-10 nicht eingetragen.

    VLAN-7 wurde auch nicht gesetzt.

    Wie PPPoE Daten in WAN-10? Die Daten werden zentral eingetragen, das hat mit dem Port erstmal nichts zu tun, einen Port weist Du dann dementsprechend zu. Wenn das VLAN 7 nicht gesetzt wurde kann es auch vorher schon nicht funktioniert haben. Und nochmal, PPPoE Daten müssen nicht eingetragen werden, kannst Du weglassen wenn Deine UDM auf dem aktuellen Stand ist (Checkboxen neben den Feldern, s.o.). Wenn es vorher bereits mit Glasfasermodem funktioniert hast, musst Du an den WAN1-Einstellungen eh nichts ändern, sondern nur den neuen Port WAN1 zuweisen.


    Du musst schon etwas genauer und bitte verständlicher schreiben, ansonsten versteht man das nicht. Was war Dein altes Setup, was ist Dein neues?

    3 Mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

  • Das Glasfasermodem hatte ich an der 7490 dran.

    Jetzt vor ca zwei Monaten habe ich das Glasfasermodem an an UDM angeschlossen.


    Vor eine Woche habe LuLeey bestellt und probiere jetzt LuLeey zu konfigurieren damit ich ohne Glasfasermodem auskomme.

    Einmal editiert, zuletzt von schnea ()

  • Dann haben wir doch schonmal bessere Infos.


    Also: Der Router muss von der Telekom nicht ausgetragen werden. Ein Router wird bei denen nirgends eingetragen. Gemeint ist wahrscheinlich ein OLT Rediscover, das brauchst Du aber nicht, du klonst ja die SN des alten Glasfasermodem auf das Luleey und kannst zwischen beiden "Modems" wechseln.


    Wenn es zum aktuellen Zeitpunkt so auf der UDM läuft brauchst Du an den WAN-Einstellungen wie vermutet auch nichts ändern, sie funktionieren ja offensichtlich. Ein VLAN 7 müsstest Du also definitiv eingetragen haben.

    Das einzige was Du prüfen musst ist. ob sich das Luleey am Telekom OLT authentifiziert (Status O5) und ändern musst Du in der UDM das WAN-Interface (da meine Schritte weiter oben beachten), das wars.

  • Zitat

    marcel151


    Das einzige was Du prüfen musst ist. ob sich das Luleey am Telekom OLT authentifiziert (Status O5)

    Ich bin jetzt auf Luleey, Status O1.

    Das bedeutet das Luleey am Telekom OLT sich nicht authentifiziert.

    Was wären jetzt dann weitere schritte?


  • Ich bin jetzt auf Luleey, Status O1.

    Das bedeutet das Luleey am Telekom OLT sich nicht authentifiziert.

    Das Luleey kann sich nicht authentifizieren, weil es das OLT erst gar nicht erreicht. Du brauchst Werte bei TX und RX Power (siehe auch mein Screenshot). Aktuell kommt kein Licht am Luleey an.

    Steckt der Stecker richtig drin? Was für ein Glasfaserkabel nutzt Du? Das Luleey benötigt SC/UPC. Das Glasfasermodem 2 von der Telekom wird mit LC/APC verbunden. SC bzw. LC sind die Steckertypen und mit bloßem Auge erkennbar. APC bzw. UPC sind die Schliffe und nur durch genaues Hinsehen unterscheidbar, in der Regel ist allerdings ein APC-Stecker grün und ein UPC-Stecker blau. Ein APC-Schliff ist verbreiteter weil er auch Vorteile bietet. Warum Luleey auf UPC setzt weiß ich nicht, jedenfalls wird es mit einem APC Stecker nicht funktionieren.


    Du brauchst so ein Kabel hier, als Beispiel mit 3m Länge, weiß ja nicht wie lang Du es brauchst:

    https://www.amazon.de/CONBIC®-LWL-Glasfaser-Kabel-Patchkabel-Lichtwellenleiter/dp/B08TZXV98J


    Das grüne kommt in die Telekom Glasfaserdose, das blaue ins Luleey.

    8 Mal editiert, zuletzt von marcel151 ()