Netzwerktopologie falsch und in Clientliste gibt es Geräte ohne IP-Adresse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hey Leute,


    ich bin aktuell dabei mein Netzwerk auf Unifi um zu bauen. Soweit erstmal kein Problem. Ich mach dies erstmal parallel zum bestehenden Netzwerk, damit ich erstmal einige Dinge vorab testen kann, ob das so läuft wie ich mir das vorstelle, ohne gleich das ganze Netzwerk offline zu stellen.


    Nun sind aber 3 Dinge aufgetaucht, die mich etwas verwundern:

    1. Die Topologie wird nicht so wiedergegeben, wie diese in der Realität ist.
      Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
      Dreamrouter Port 1 geht auf Switch 1 (Keller), von dem gehen alle Geräte ab, welche im Netzwerkschrank im Keller ankommen. An Port 2 vom Dreamrouter hängt der Switch 1 (Dachboden Anbau). Je Switch habe ich einen AP dran gehängt, welcher über POE versorgt wird. Das wird auch so angezeigt, wie es ist.

      Switch 1 (Keller) wird angezeigt, als Verbunden mit dem Dreamrouter, Switch 1 (Dachboden Anbau) jedoch nicht. Hier mal ein reduzierter Screenshot:

      Wenn ich aus dem Dreamrouter die Verbindung zum Switch 1 Dachboden Anbau raus ziehe, ist er auch weg.

      Ich weiß die "Namensgebung" der Geräte mag für manche nicht optimal sein, da ich ggf. noch ein zweiten Switch ergänzen muss in dem ein oder anderen Bereich, habe ich mir das so ausgedacht.
    2. Das andere "Problem" was es gibt, ich habe 1 WLAN Geräte, welches bei den Clients auftauchen, ohne das ich bestimmt sagen kann, das dieses Gerät überhaupt aktuell existieren oder ein "inaktives Gerät / Testgerät" war.
    3. Ich habe ein Gerät, es handel sich um ein ESP8266, welcher mit WLED programmiert ist. Bei dem Gerät wird lediglich die MAC Adresse angezeigt, aber nicht die IP Adresse. Also die MAC Adresse, bis ich manuell den Gerätenamen geändert hatte, um die Übersicht nicht zu verlieren. Nur beim Punkt IP Adresse wird nur ein "-" gezeigt. Hat jemand von euch eine Idee, woher das kommt? Ich habe dem Gerät eine Fixe IP vergeben.

    Bevor ich mit meiner Erklärungen abschließe, noch ein paar Hintergrundinfos zum Netzwerk an sich. Ich habe 5 VLANs (Managment, Server, IoT, Homenet [das ist das "Hauptnutzernetzwerk"] und Gäste) mit 3 WLANs (IoT, Homenet und Gäste). Jeweils mit entsprechendem IP Bereich. Die ersten Regeln für die Firewall habe ich auch implementiert, diese funktionieren bislang auch, wie sie sollen. Also zum einen sperre ich die IoT Geräte in ihrem Netzwerk ein und diese haben auch keinen Zugriff auf das Webportal vom Dreamrouter. Geräte aus Homenet kommen aber an die Geräte im IoT Bereich (man möchte diese ja auch steuern / abfragen können). Das Gästenetzwerk (LAN und WLAN) haben ebenfalls keinen Zugriff auf den Dreamrouter, sowiei das restliche Netzwerk. Mehr Regeln existieren bislang nicht. VLANs kommen ggf. noch 1-2 dazu, aber das ist noch "Zukunftsmusik".


    Vielleicht kann mir ja jemand bei dem ein oder anderen Problem helfen.


    Michael

  • Das ist nichts Neues. Ein sehr verbreitetes Problem mit der Topologie. Die scheint Tagesform abhängig zu sein. :winking_face:
    Die Foreneinträge sind bei UI zu jeder Release voll davon, ich ignoriere sie mittlerweile. Finde es nur peinlich, genauso die Baustelle seinen Versionen, dass auf dem Webinterface kein Speed-Diagramm angezeigt wird, in der App sehr wohl.

  • Moin, Ja das kann ich bestätigen. Solche Einträge habe ich auch des öfteren ohne Erkennbaren Grund. Aber die Geräte sind trotzdem verbunden und funktionieren.

    Diese Baumstruktur wechselt auch ständig oder des öfteren hin und her, so das auch nicht immer die Geräte an dem richtigen Verbindungspunkt angezeigt werden.

    Aber alles in allem funktioniert die ganze Sache weitesgehend also die Anzeigen und die Endgeräte funktionieren aber so wie sie sollen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Wenn ich heir einiges gelernt habe ist das folgendes...

    Es wird lange nicht so heiss gegessen, wie es gekocht ist.

    Soll heissen das einiges nicht so ernst genommen werden soll oder besser ignoeriert werden soll weil es nur ungenügent oder unzufriedent oder garnicht funktioniert wie eigentlich erwartet.

    Bei einigen Sachen wurde mir auch schon oft gesagt, das ist wohl ein Bug soll das ignorieren, das ist eine falsche Anzeige, oder stell auf die neue Benutzeroberfläche um dann ist der Fehler weg, weil er dort nicht mehr auftritt. meiner Meinung nach, eine Art, aus den Augen aus dem Sinn.

    Mittlerweile habe ich mich drann gewöhnt.

    So lange alles funktioniert, solltes du also einigen Anzeigen kein Vertrauen schenken, weil die halt wie gesagt nicht immer das tun was sie sollen.

    Diese Anzeigen tun aber dem Betrieb eigentlich keinen Abbruch. Wenn bei dir was nicht geht dann müsste man mal schauen wo der Fehler dann tatsächlich liegt.

    Ich denke du hast wahrscheinlich bei der Preisklasse auch mehr von erwartet, wirst aber festellen das Unifi zwar großes Potential hatt aber noch vieles lange nicht zur zurfriedenheit gelöst hatt.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: