Outdoor WLAN Access Point

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Hallo,


    um eine bessere WLAN-Empfang auf dem eigenen Grundstück zu ermöglichen, suche ich einen geeigneten Outdoor Access Point.


    Ein möglicher Standort wäre an einer Garagen-Mauer. Hier müsste das Ethernet-Kabel allerdings durch ein Fenster mit einer speziellen Kabeldurchführung geleitet werden.


    Ein andere Standort wäre an einem Baumstamm, an die ein Access-Point mit Kabelbindern befestigt werden könnte. In der unmittelbaren Nähe wäre sogar ein 220V Steckdose für Outdoor bereits vohanden. Eine Probemessung an dem Standort ergab, dass hier nur eine schlechte WLAN-Anbindung vorhanden ist.


    Der neue Access Point sollte in der Lage sein, ein Bereich von bis zu 60 Metern Luftlinie abzudecken.


    Welches Modell könnt ihr dazu empfehlen?

  • für außen an die wand oder an den baum wäre der AC-MESH ganz gut.
    der U6-MESH wäre vermutlich auch gut, ob die genau in deinem konzept ausreichend für 60m sind kann man schwer beurteilen. wird wohl auf einen versuch ankommen.
    für wandmontage und außen hast aber eh nicht allzuviel auswahl.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich würde da die Garage bevorzugen und per Kabel (POE) raus. Und wieso Fenster? Loch durch die Mauer und fertig. Wenn du ein kleines Überdach machst, gehen einige UI AP´s . Zb der U6 Pro ist IP54 geschützt (also Staub & Spritzwasser allseitig), und geht bis -30°C . mit einem kleinen Dach kein Problem.

  • Erstmal sorry für die Rechtschriebung....habe mir mit der Motorflex ein wenig Fleisch am Finger entfernt


    Ich würde dir den Tipp geben mal ein paar Fotos einzustellen....das hilft ungemeint.

    Ich bin kein Software/Hardware experte aber kenne mich Bautechnisch recht gut aus gerade bei Kabeldurchführungen im Ober/Unterirdischen Bereich.

    Teilweise hilft man hier sich mit Bauschaum oder irgendwelchen Bitum Abdichtungen....Katastrophe...das mag 2-3 Jahre gut und dann kriegt ihr RIesen Probleme.

    Adäquate durchführen sind nicht billig aber unfassbar viel Wert und halten länger dicht als ein ein Menschenleben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Stell also ruhig ein paar fotos von deinem Projekt ein...dann könnten wir besser helfen


    P.S. Bei mir gehen mehrere Kabel aus der Werkstatt raus für UP RJ45 Dosen im Stall für flexible Überwachung...

    Auf unserem grundstück habe ich knapp 7 AP*s bei knapp 0,8ha verteilt....Geniales Netz...

    Denke ich gehe noch auf 10 Hoch um mache Bereiche mit 5Ghz Besser aberdecken zu können aber das ist keine Spielerei....alles was auf 2,4g läuft ist mehr als genial.


    Durchführungen gehen hier sowohl durch die Werkstatt....hier Abdichtung Semi Wichtig, da zwar durch Holzofen mit Gebläse beheizt aber viele kleine nicht Abgedichtete Löcher lassen auch viel rein und Raus...Ganz einfach mit Tüllen zugezogen und fertig...

    Im Wohnhaus natürlich eine komplett andere Nummer....Einfach Loch reinplügeln und KaBel durch geht halt gar nicht

    Teile habe ich ähnliche Dosen gesetzt:

    Kaiser 9268-94 Hohlwand Electronic-Dose ECON® Flex luftdicht mit Geräteschrauben kaufen | Elektro Wandelt
    Jetzt online bei Elektro Wandelt bestellen: Kaiser 9268-94 Hohlwand Electronic-Dose ECON® Flex luftdicht mit Geräteschrauben. 60.000 Artikel auf Lager, bis zu…
    www.elektro-wandelt.de


    Die Dienen eher Richtung Außenbereich ist es ein hoher Aufwand die Sauber einzubauen und das Loch mit Gewebebank abzudichtne aber dafür sind die teile echt zu und DIcht und man kann entspannt einen Keystone Stecker crimpen und dann ein kleines schmales Patchkabel montieren.


    Sorry aber ich habe gerade im Bereich Elektrik und Mauer bzw NOCH SCHLIMMER Kellerdurchfürhrungen die übelsten Sache gesehen die in einen Schaden von hohen 5 Stelligen summen gegangen sind

    2 Mal editiert, zuletzt von exit ()

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für Eure vielen Informationen.


    Einfach ein Loch durch die Mauer Kabel durch ziehen und anschließend wie auch immer zu spachteln wäre eine Option.

    Ich bin leider nicht der Eigentümer der Anlage. Deshalb meine Überlegung, das Kabel durchs Fenster zu ziehen.


    Die Garage hat in der Tat ein recht großen Dachüberstand. Der Regen käme an die Stelle nicht so leicht an.


    AC-MESH und U6-MESH werde ich in den nächsten Tagen ansehen.

  • Klar...loch ein....angespachtelt....fertig...hält kurze Zeit...hat mir Wärmeiso.... gar nix mehr zu tun und bröckelt schnell raus je nach leichter Bewgegung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im einfachn Gartenhaus wäre mir das mehr als egal aber Garage und Wohnhaus??


    Im Wohnhaus habe ich den Keller aufgekoffert und bei ca. 1.50 eine Hauff Rinraumdichtung eingesetzt....bietet genug Platz für alles..

    Da geht cat7a ( wird noch durch LWL ersetzt). zwei 5x16qm² in die Werkstatt und zuleitung für die PV Anlage kommt auch noch hinzu.


    Ich habe wirklich üble Durchführungen gesehen und die Kollegen die das GF ins Haus legen wollten, hatten Lust einen 120er Bohrer zu nehmen und da durch zu heizen....Niemals...ich bin mehr als froh das mein Keller komplett Dicht ist,,,,,



    Sorry für den langen dämlichen Exkurs aber das waren meine Erfahrungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ...rein aus Interesse:


    Den Durchgang mit Silikon verfüllen und außen verputzen würde die Wärmedämmung zerstören (soweit es die bei der Garage überhaupt gibt)?

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Kommt auf das Gebäude an und verarbeitete Material....

    Im Prinzip könnt ihr auch Taschentücher für die nächsten 20 Jahre reinstopfen :)Ist ja von mir aus nur gut gemeint:)


    Ich habe mich mit dem Them in den letzen Jahren viel mit auseinandergesetzt.....gute Freune sind Mauermeister incl Statiker und Ergeeffizienzberater usw......

    Aus einer Popeligen Garage wäre mit das auch einigermaße Wurst...wobei ich selber bei meiner Halle da ein größeren Geschiss Mache da sie im Winter auch beheizt ist und ich auf der Wetter Seite keinen Verlust möchte.