Windows 10 - Kein Sync Dienst läuft mehr - iCloud Fotos - Nextcloud - jetzt schon der 2te Rechner befallen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo Cracks,


    ich habe jetzt schon den 2.ten Windows Rechner innerhalb von 2-3 Monaten hier der kein Daten mehr synchronisiert.

    Beide haben iCloud Fotos am laufen - man wählt die Syncdaten aus - aber mehr als Ordner legt er nicht an.

    Nextcloud ist frisch installiert - die App kann man nicht mehr verwenden.


    Der Rechner hat dauerhaft 35% Systemlast wenn einer der beiden läuft. Selbst nach 2 Tagen gibt es kein einzige Datei die synchronisiert wurde.


    Hat jemand so etwas schon erlebt oder eine Idee warum Windows so dumm ist ?

  • Bei icloud und windows hab ich das auch schon erlebt, deswegen sync ich das unter windows gar nicht mehr, und nutz die „Live“ Daten aus der Cloud. Nextcloud geht bei mir (W11 pro)

  • Die Nextcloud Software zeigt ein blaues Icon aber nichts weiter... Das Programm öffnet einfach nicht mehr.

    Wenn ich den Rechner starte und schnell bin kann ich auf einstellungen klicken und dann hängt das Fenster fest.


    Es scheint also wenn das Microsoft Kack Windows da ein Fehler hat und keinen Sync mehr erlaubt.


    Darum liebe ich meinen Mac... da passiert das nicht.

    Ist halt nervig wenn ich jedesmal den Windows Rechner neu aufsetzen muss.


    Die Icloud Foto Software produziert 35% Systemlast und macht nichts weiter als den Stromverbrauch zu erhöhen.


    Der Nextcloud Server ist meiner und der hat 100 User und synct überall ganz sauber.

    Nur die beiden bloeden Windows Rechner synchronisieren nicht mehr.


    Da sieht man mal wieder wie schlecht Windows ist.

  • Da sieht man mal wieder wie schlecht Windows ist.

    Genau, weil ja sowohl Nextcloud und auch iCloud von Microsoft sind :neutral_face: Dann verzichte doch auf Windows und setzt Linux auf, mal sehen was dann alles nicht geht, oder eben nur unter Verrenkungen.

  • Ich würde sehr gern auf Windows verzichten.


    Leider will sich nicht jeder einen mac leisten oder auf eine Linux umsteigen.


    Naja, dann geht es mal wieder an eine Neuinstallation. Ist schon nervig...

  • ich denke das liegt an einem update von windows, das es jetzt so rumspackt. Habe ich auch schon gehabt, mit einem Netzwerktreiber. Nach dem Windows ein uodate mit treiberupdate gemacht hat ging mein WLAN nicht mehr mit den U6Pro bei mir. musste erst den neuen Treiber löschen. eventuell musst du mal bei dir schauen nach dem neuaufsetzen was er alles für updates macht. eventuell ist ja das was dabei was bei nextcloud den fehler verursacht.das er da nicht mehr syncen kann.

  • Hi,

    ich denke es hat etwas mit Zugriffen zu tun.


    Alle Apple Sachen habe ich jetzt mal deaktiviert und deinstalliert.

    Bei der Nextcloud habe ich es geschafft die Synchronisierung anzuhalten :smiling_face: Dann war die App wieder nutzbar. Habe die Synchronisierung gelöscht und testweise mal mit einem neuen Ordner im Benutzerordner gestartet... Das ging für 3-4 Dateien, dann hing er wieder.


    Also neuen Ordner im Root als Sync Ordner eingestellt und jetzt lädt er ganz normal die Sachen herunter.


    Darauf gekommen bin ich weil ich einfach mal Onedrive installiert habe und das lief ohne Probleme.

    Es scheint also so, als wenn Windows im Benutzerordner den Zugriff auf die Daten verweigert und daher die Nextcloud einfach nichts mehr macht.


    Ist echt dumm... Na mal sehen... habe keine Lust den Rechner mal wieder neu aufzusetzen.

  • Alle Apple Sachen habe ich jetzt mal deaktiviert und deinstalliert

    Gut. Man sieht auch an iTunes, dass das die Apple-Software nur eine Notlösung für Windows darstellt.


    Ansonsten kann ich Dir nur als Feedback geben, dass auf meinem Windows 11 Pro PC OneDrive (live.com), OneDrive for Business (O365) und Nextcloud (selbst-gehostet) problemlos synchronisieren, auch als „virtuelle Files“, d.h. auf dem Client wird nur der Datei-Eintrag verwahrt, der Datei-Inhalt kommt in-demand.


    Ein grundsätzliches Problem sehe ich nicht, eventuell gibt es einen Bezug zu Deiner Umgebung, z.B. eine Firewall die zu macht.

  • Ich hatte das mal bei einem Kunden mit HiDrive.. Die Ursache war, dass ein Ordner / Datei im Datei/Ordnernamen am Ende ein Leerzeichen hatte.

    Als ich das korrigiert hatte, ging’s wieder…


    Viele Grüße

    Peter

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Meine Nextcloud erkennt Leerzeichen und meldet dann, dass diese nicht synchronisierbar sind


    Die Apple Sachen habe ich jetzt weggelassen weil es auch da mit einem anderen Ordner nicht ging. Windows ist da das Problem. Gerade jetzt wo auch ungefragt mitten auf dem Desktop dieser Bing Scheiss kommt...

    Das ist eine Frechheit so etwas ungefragt zu installieren und dann beim Rechnerstart einzublenden.


    Wenn das bei Apple passiert wäre - gäbe es wieder einen Shitstorm. Aber Windows User sind dafür wahrscheinlich zu dumm.

  • Ich find den „onlinezwang“ bei den Benutzeraccounts viel schlimmer, und man muss inzwischen einige Tricks anwenden, dass man da raus kommt (und meines wissens mit der Home Version gar nicht mehr bei W11)

  • Das war bestimmt sarkastisch und ging voll gegen Microsoft und nicht gegen die User, so verstehe ich es auf jedenfalls.

    Was ich nicht verstehe, warum sich die/ich Windows User diese gängelein gefallen lassen.

    Privat habe ich ja locker die Möglichkeit ein anderes System zu nehmen, im Firmenumfeld ist man aber wegen zB anderer Programme an Windows gebunden.

    Wobei, bei Windows 11 Pro hatte ich noch keine Bing Einblendung und online zwang gibt es dort auch noch nicht.

  • Der Firmenlaptop kann ein Windows Lenovo Notebook oder ein MacBook Pro sein - ich hab mich für Windows entschieden.


    Privat sind die Desktops alle auf Windows 11 und die Server im Keller auf (Ubuntu) Linux.


    Einzig die Mobiltelefone und Tables tragen den Apfel.


    Warum ich jetzt „zu dumm“ sein soll, wenn ich das Betriebssystem nach dem Nutzwert ausrichte, erschließt sich mir nicht. Immerhin bin ich aber klug genug die Synchronisation korrekt einzurichten.

  • Zu "dumm" wird er wohl nicht so gemeint haben, mehr zu "dumm" das wir uns nicht nicht bei MS beschweren das sie bitte unterlassen sollen ungefragt Programme zu installieren welche nicht Bestandteil des OS sind. Finde auch immer wieder diese MS Cloud Ding obwohl ich es immer wieder deinstalliere. Grundsätzlich passiert dies (bis auf Linux)in jedem modernen OS.

    Weiterhin ist tomtim hier schon so lange unterwegs und ich habe niemals gelesen daß er irgendwo direkt User oder User Gruppen angreift, andersrum habe ich aber bemerkt das User einiges zu viel auf die Goldwaage legen und sich ungefragt persönlich beleidigt fühlen 😏

    Bitte zurück zum Thema, ist OT und soll bitte nicht eskalieren

  • Hi Blackspy natürlich meinte ich das MS Dumm ist :smiling_face: Da wird einfach ein Software installiert.

    Da könnte man auch immer daran denken das es ein Virus ist ... Warum darf MS das ?


    Ich habe ein Macbook Air (Privat) und ein HP Windows Notebook (Dienstlich)


    Privat läuft alles perfekt und lautlos. Die Windows Kiste von HP war 500 Euro teurer als das Macbook und macht alle paar Minuten Lärm mit dem Lüfter. Ist bedeutend langsamer und auch für verschiedene Dinge einfach schlechter in der Nutzung.

    Auf dem Macbook läuft es am 4 K Bildschirm lautlos und knackig.

  • Wobei, bei Windows 11 Pro hatte ich noch keine Bing Einblendung und online zwang gibt es dort auch noch nicht.

    Das war, ist und wird immer davon abhängig sein, wie viel Geld man für welche Version ausgibt. Ich verwenden ausschließlich Enterprise-Versionen, da lässt sich der ganze Spielkram abschalten, bzw. gleich bei der Installtion abwählen. Insoweit nimmt Microsoft hier schon Rücksicht darauf (auch auf seine eigenen Marktchancen), dass -der Name sagt es ja schon-, der Spielkram im geschäftlichen Umfeld einfach tödlich ist.

  • Immer diese sinnlosen OS Diskussionen. Alle Hersteller bauen regelmäßig Mist.


    Apple hat klar den Vorteil dass HW und SW aus einem Haus kommen und trotzdem gibt es hin und wieder Probleme. Die Windowsprogramme von Apple sind gurkig und im Laufe der Jahre wurde auch viel probiert und verworfen. Am schlimmsten war bisher immer das Autobackup von itunes und das in den roaming part des Benutzerprofils.


    Microsoft hingegen hat quasi unendlich viele HW und SW Kombis zu berücksichtigen. Kein wunder dass es da deutlich öfter Probleme gibt. Oft sind aber auch Dritthersteller schuld die Gurkentreiber ins Rennen schicken ... siehe GPU Hersteller oder eben gerne auch Netzwerktreiber... am besten jegliche Treiber nur manuell updaten ...


    Und so am Rande, ich kenne auch jede Menge dumme Mac User. Bei den Linuxfricklern sind dumme User recht rar gesät