Windows 10 - Kein Sync Dienst läuft mehr - iCloud Fotos - Nextcloud - jetzt schon der 2te Rechner befallen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Habe ich richtig gelesen, als Clients verwendet man Windows und MAC OS Kisten, Server laufen jedoch über Ubuntu? Dann sollte es doch kein Ding sein ein Ubuntu/Debian Client einzubinden! Selber habe ich Windows bereits im Jahre 2014 den Rücken zugedreht und bin super stolz, dass ich jetzt mehr oder weniger mit Debian Bullseye umgehen kann. Als Klicki klicki option läuft bei mir KDE Plasma. Unsere Windoofs Firmenprofile sind über Citrix erreichbar, auch dieses lässt sich problemlos auf Linux installieren um Home Office zu ermöglichen.


    LG
    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Linux ist auch nicht mehr das, was es einmal war:

    Was hat das mit Linux zu tun? Ich würde das Problem erstmal bei Sophos verorten ...

  • Linux ist auch nicht mehr das, was es einmal war:



    Passiert beim Versuch drei Debian-Maschinen upzugraden :frowning_face:

    Hmmmm, habe Sophos nicht im Einsatz. Auf die Schnelle habe ich dies gefunden. So wie es scheint, liegt es eher an Sophos und nicht am Spiegel von den Debian repos!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Also ich schließe mich der Aussage von DoPe an.


    Dieses OS Bashing ist genau so sinnbefreit wie die nervigen Kinderkommentare zwischen Apple und Android.


    Vor allem hinken die Vergleiche immer meilenweit.

    Wenn ich mir macOS anschaue brauche ich mich nicht wundern dass da alles smooth läuft weil es in seinem komplett eigenen Universum lebt und entweder beugen sich Softwarehersteller den Vorgaben dieser Welt oder Sie werden (zumindest noch) konsequent daraus ausgeschlossen.


    Linux und Windows sind da etwas offener unterwegs was natürlich eine freiere Wahl zulässt aber im gleichen Atemzug die Fehleranfälligkeit exponentiell steigert.


    Der entscheidende Unterschied ist einfach das Linux es seiner Zeit verpasst hat eine gute Marktstrategie auf die Beine zu stellen und sie waren viele Jahre auf dem Trip unterwegs alle Entscheidungen beim User zu lassen. An sich eine gute Eigenschaft die aber voraussetzt dass der User auch weiß was er/sie da tut und ab diesem Punkt kommt der Faktor Mensch ins Spiel.

    Die meisten Menschen haben gar kein Bock sich mit solchen Thematiken auseinander zu setzen. Man will installieren und los legen und nicht erst gucken was da alles passieren kann oder welche Einstellungen evt. noch getroffen werden müssen.

    Und genau dieses Verhalten tritt in so vielen Bereichen auf, nehmen wir als einfaches Beispiel AVM/Telekom/whoever.

    Dort wird nach der Devise gehandelt einstecken, vielleicht noch einen Knopf drücken und alles läuft. Dass damit aber auch einige Einbußen verbunden sind interessieren nun mal 90% der Menschen nicht und Sie sind zufrieden dass es läuft.


    Dass bei Windows viele Sachen nicht so laufen wie es eigentlich sinnvoll/sicherer wäre brauchen wir nicht zu diskutieren. Einen Grund dafür habe ich ja schon erläutert und man darf halt auch nicht vergessen dass die Anzahl der Systeme worauf es läuft nicht jedes mal im Vorfeld getest werden können weil dann würden wir wahrscheinlich alle 5 Jahre mal 1 Update bekommen.


    Das schöne an der heutigen Zeit ist dass ich mich diesem Umstand aber nicht ausliefern muss. Windows geht mir aufn Keks? Alles klar her mit ner Linux Distribution oder ich steig auf macOS um.

    Ich muss mir halt nur bewusst sein dass ich damit, zumindest bei der Wahl Linux, einige Hürden abarbeiten muss um die gleichen Funktionen nutzen zu können die es in der Windowswelt gibt.


    So und zum ursprünglichen Thema mit icloud/nextcloud Problemen. Wie bic schon gesagt hat würde ich hier erstmal Fehlersuche betreiben.

    Also letzte Windows Updates wieder rückgängig machen und schauen ob es wirklich am Update hängt

    Ereignisanzeige checken ob da noch nützliche Informationen drin stehen

    Beiträge im Netz suchen nach ähnlichen Problemen etc.


    Wir haben im Firmenumfeld auf über 40 Rechnern Nextcloud laufen und das seit Jahren ohne Probleme. Die Probleme die wir haben bestehen eher bei den Scannern im Versand die den Upload nicht gescheit durchführen.

    Zuhause hab ich auf meinem Rechner W11 laufen mit aktiven icloud/nextcloud/dropbox und onedrive Sync ohne jegliche Probleme.


    Vielleicht mal demnächst einfach den ersten Frust runterschlucken und sich an die Fehlersuche/Lösung des ganzen begeben und dann im Nachgang darüber berichten.


    PS.

    Eine Neuinstallation von Windows wird dir nicht helfen wenn es wirklich ein Update Problem ist

  • Ist auch nur Linux :smiling_face:

    Ach so! So gesehen ... :winking_face:

    Aber das ein Spiegel verseucht ist, wäre nicht das erste Mal.

    Es handelt sich bei deb.debian.org aber eben nicht um einen Spiegel, sondern um das Original. Und die apt-Repositories sind inzwischen so durchsigniert, das jedes Bit kryptographisch nachweislich so steht, wie es auch auf dem Rechner des Paketbetreuers beim Bauen stand.


    Zugegeben: das garantiert immer noch nicht, dass sich nicht doch Malware dahin verirren könnte. Der Unsicherheitsfaktor bei den Sophos-Signaturen ist aber um Größenordnungen höher.

  • Dieses OS Bashing ist genau so sinnbefreit wie die nervigen Kinderkommentare zwischen Apple und Android

    stimmt, dass Android Mist ist, weiss eh jeder, darauf braucht man nicht rumreiten :face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes::face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nee, Spass beiseite, beide OS am Smartphone haben Ihre Vor und Nachteile, bei Android verderben halt zum Teil die einzelnen Hersteller den Brei (kurze Updateverfügbarkeit,...). Da kann Android/Google ansich ja nix dafür.

    Security sind beide sehr vergleichbar, richtig eingestellt, Morpheus hat das mal "genauer" Unter die Lupe genommen, und der Vorsprung von IOS war geringer als so mancher denken mag. Sind halt auch 2 Unterschiedliche Konzepte.

  • stimmt, dass Android Mist ist, weiss eh jeder, darauf braucht man nicht rumreiten :face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes::face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nee, Spass beiseite, beide OS am Smartphone haben Ihre Vor und Nachteile, bei Android verderben halt zum Teil die einzelnen Hersteller den Brei (kurze Updateverfügbarkeit,...). Da kann Android/Google ansich ja nix dafür.

    Security sind beide sehr vergleichbar, richtig eingestellt, Morpheus hat das mal "genauer" Unter die Lupe genommen, und der Vorsprung von IOS war geringer als so mancher denken mag. Sind halt auch 2 Unterschiedliche Konzepte.

    Genau so sehe ich das auch :smiling_face:


    Und auch das preisliche Argument ist zumindest wenn man sich die Samsung Geräte anschaut mittlerweile obsolet.


    Aber ja im Grunde kann Android nichts dafür dass die Hersteller herkommen und noch ihren eigenen Murks mit draufdübeln.

    War für mich seiner Zeit aber halt mit einer der auschlaggebenden Gründe zu iOS zu wechseln.

  • Du hast Recht, die AV-Signaturen sind/waren die Verursacher. Nun gab es neue und alles ist wieder chick :smiling_face:

    Das passiert bei Sophos oft.. Haben davon diverse bei Kunden im Einsatz und das passiert gerne mal.

  • Also lags doch an Sophos?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Also lags doch an Sophos?

    Naja, zumindest an den AV-Signaturen. Die Kiste verwendet zwei, einmal von Avira und einmal von Sophos selbst. Wo es da nun geklemmt hat . Ich hatte übrigens das Problem zeitgleich bei zwei FWs, so dass andere fehler wohl weitgehend ausgeschlossen sind. Aber egal, jetzt geht es jedenfalls wieder, ohne dass ich Hand anlegen musste.