Kameras auf Google Nest Hub streamen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Haushalt drei Kameras am laufen, die allesamt über Protect (auf meinem UniFi Cloud Key Gen2 Plus), betrieben werden. Wir haben zudem zwei dieser Google Nest Hubs (diese kleinen Bildschirme) und von daher fände ich es sehr schön wenn ich den Stream besagter Kameras dort anzeigen lassen könnte. Über den üblichen Weg, also via Google Home einbinden, scheint es nicht zu funktionieren, da Ubiquiti das wohl nicht direkt anbietet.


    Hat hier jemand nen heißen Tipp für mich?


    Lieben Gruß

  • der google nest hub kann von hause aus erstaunlich wenig anton ... man bekommt da inhalte nur drauf indem man diese über "google home" einbindet und das funktioniert nur wenn das vom jeweiligen anbieter (in meinem fall also ubiquiti") angeboten wird. leider macht ubiquiti das nicht. warum? verstehen viele irgendwie nicht. siehe diese fünf jahre alte diskussion: https://community.ui.com/quest…e1-4193-8ad5-8b4640aea730


    ich habe jetzt einen weg gefunden. ich habe ein docker image von scrypted (https://www.scrypted.app/) auf meiner synology installiert und dieses mit plugins für ubiquiti und google home ausgestattet. kann die kameras erfolgreich auf den nest hub streamen.

  • leider macht ubiquiti das nicht. warum?

    Wieso soll unifi für jeden Hersteller eine eigene implementation machen. Dann werden die nie mehr fertig. Stattdessen bieten sie eine standardisierte Schnittstelle (in der RFC definiert) an mit RTSP , nur google will halt keine Standards unterstützen sondern möglichst viel an Daten abgreifen. Sogar amazon schafft dies da ist es null problem, Kameras über RTSP (egal ob UI oder sonst ein Hersteller) einzubinden.

  • Wieso soll unifi für jeden Hersteller eine eigene implementation machen. Dann werden die nie mehr fertig. Stattdessen bieten sie eine standardisierte Schnittstelle (in der RFC definiert) an mit RTSP , nur google will halt keine Standards unterstützen

    Naja. UniFi ist nun ein Paradebeispiel sich nicht im Bereich IP-Video an Standards zu halten. Der Standard für IP-Video ist ONVIF.

  • also bei amazon braucht man wohl auch hilfe von externen anbietern um den stream auf die alexa geräte zu bekommen (https://www.monoclecam.com/) ? naja auf jeden fall funktioniert meine lösung gut. bin zufrieden.

    RTSP Skills gibts mehrere. Aber trotzdem muss man keinen "Server" im Lan betreiben, damit es funktioniert.

    Aber auch bei Apple bräuchte man eine "Krücke" (Homebridge), wobei da der Hintergrund auch n wenig anders ist (verschlüsselte Speicherung der Videos in der Cloud,...)

  • Der Standard für IP-Video ist ONVIF

    ONVIF ist halt ein zusammenschluss mehrerer Firmen, RTSP ist da unabhängiger. Beide haben Vor und Nachteile. ONVIF (vermutlich) Lizenzgebühren, dafür mehr Steuermöglichkeiten. Die RTSP RFC schon deutlich länger existiert, aber vielseitiger eingesetzt werden kann(Mediastreams).

    Und gerade die Smarthomesystem unterstützen (über Skills,...) noch eher RTSP als ONVIF


    UniFi ist nun ein Paradebeispiel sich nicht im Bereich IP-Video an Standards zu halten

    Die RTSP Links kannst du in der Weboberfläche anzeigen lassen und nutzen für externe Anwendungen, also wo ist da das Problem?

  • Ich benutze RTSP Links beispielsweise zum Streamen auf einen Satelliten Receiver. Funktioniert gut, wenn es auch etwas dauert bis der Stream anläuft.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯