Kein Zugriff auf Router an WAN2

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hippeland.

  • Vielleicht kann mir Jemand bei folgendem Problem auf die Sprünge helfen:

    Ich kann von einen Tag auf den anderen nicht mehr auf den Speedport-Hybrid-Router an WAN2 der UDM pro zugreifen. :loudly_crying_face:

    Konfiguration:
    Primärer Internetzugang WAN1 - an Port 10:

    FritzBox 7590 AX 192.168.1.1 - UDM pro 192.168.1.2 - Fritzbox ist aus dem Netz 192.168.0.0/24 erreichbar.


    Failover- Internetzugang WAN2 - an Port 9:

    Speedport Hybrid 192.168.2.1 - UDM pro 192.168.2.2 - Speedport aus dem Netz 192.168.0.0/24 nicht mehr erreichbar (von einem Tag auf den anderen)


    Gateway ist UDM pro auf 192.168.0.1.
    Lokale DNS-Server laufen auf 192.168.0.2 und 192.168.0.3 (PiHole). Es gibt keine Beschränkungen auf den beteiligten Ports. Statische Routen sind nicht vorhanden.


    Beim ersten Auftreten des Problems konnte ich nach Neustart der UDM pro wieder auf 192.168.2.1 (Speedport) zugreifen. :thinking_face:
    Jetzt geht es wieder nicht. Ich will nicht jeden Tag das Ding neu starten und ich möchte auch nicht ständig das WiFi des Speedport laufen lassen, um darüber auf die Konfiguration zuzugreien.


    Ideen, woran es liegen könnte und wie das Problem zu lösen ist?


    Danke schonmal und Gruß in die Runde

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Mir ist nicht ganz klar wie du die Modems angeschlossen hast. Nur über den WAN Port der UDM oder auch am Switch? Ein Zugriff über den WAN Port auf die Oberfläche der Modems dürfte gar nicht funktionieren.

  • Nur über den jeweiligen WAN-Port an einen LAN-Port der Modems.

    Bei WAN1 auf die FritzBox klappt der Zugriff, bei WAN2 auf den Speedport nicht.

    Ich bräuchte also noch eine zweite Verbindung von einem weiteren LAN-Port des Speedport zur UDM?

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Oder entsprechende Routen... Aber warum willst du da ständig drauf gucken. Ich hab auf mein Modem glaube ich seit 8 Monaten nicht mehr drauf geschaut.

  • Oder entsprechende Routen... Aber warum willst du da ständig drauf gucken. Ich hab auf mein Modem glaube ich seit 8 Monaten nicht mehr drauf geschaut.

    :thinking_face: Berechtigte Frage :winking_face:

    Ich mag es halt bequem und es hatte ja vorher mal funktioniert -ohne weitere Anbindung - das hat mich halt gewundert

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Moin, der Wan Anschluss ist doch nur die Verbindung zur Aussenwelt oder ein anderes Netzwerk auch LAN genannt.

    Die Benutzeroberflächen der Router lassen sich in der Regel nur aus dem LAN erreichen.

    Ich glaube die einzige Ausnahme ist dabei wie bei der Fritzbox, aus dem Internet erreichbar machen, oder so ähnlich heisst das.

    Dann kannst du mit deiner Email und Passwort Kombination oder mit My Fritz auf dieFritzbox zugreifen.

    Was andere Router dort so anbieten, weiss ich leider auch nicht.

    Aber um auf die Oberfläche zu kommen im heimischen Netzwerk brauchst du eine private IP Adresse aus diesem Netzwerk.

    Dann kannst du auf die Gateway Adresse also den Router zugreifen, wie zum Beispiel 192.168.178.1 .

    Wenn deine UDM pro eine Private IP Adresse deines Routers bezieht, also gehe ich auch vom doppelten NAT aus, dann kann das vlt durch dummen Zufall funktioniert haben, aber denoch eigentlich nicht möglich. Denn wie gesagt funktioniert das ganze eigentlich nur über LAN.

    Leider weiss ich nicht genug da drüber in wie weit Unifi das wirklich sauber trennt zwischen WAN und LAN.

    Wie gesagt wenn deine UDM Pro eine private IP Adresse von deinem Router bekommt, ist das aber nach wie vor ein WAN Anschluss, ähnlich wie LAN 1 einer Fritzbox den ich als WAN umfunktionieren kann, damit ich eine Fritzbox hinter einer anderen fritzbox oder anderen Router oder Modem hängen kann. Genannt auch Internet über LAN.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Solange die Modems nicht im Bridge Mode laufe, exposed Host und Routing eingerichtet ist (Routing im Modem und in der UDM), kann man schon vom internen LAN auf die Modems, geht bei mir auch.

    Natürlich hast du dann doppeltes NAT.

    Laufen sie im Bridge Modus brauchst du eine zweite Kabel Verbindung von deinem LAN zum Modem.

  • Solange die Modems nicht im Bridge Mode laufe, exposed Host und Routing eingerichtet ist (Routing im Modem und in der UDM), kann man schon vom internen LAN auf die Modems, geht bei mir auch.

    Natürlich hast du dann doppeltes NAT.

    Laufen sie im Bridge Modus brauchst du eine zweite Kabel Verbindung von deinem LAN zum Modem.

    Laut seiner Aussage sind keinerlei Routen vorhanden... Deswegen bin ich der Meinung das es so gar nicht gehen kann. Im Bridge mode erst recht nicht.

  • eh die DMP setzt die Routen, sonst könnte ja auch gar kein Traffic ins Internet gehen, (klar bei Bridged natürlich nicht)

    ( Bei doppelten NAT ist das LAN des/der Router das WAN der DMP ). Die DMP sieht das Internet ja gar nicht.


    zum Beispiel bei einer Fritzbox, sieht man die DMP dann auch als Client im "LAN" der Fritzbox.


    evt mal den Speedport neu gestartet ?

  • FritzBox läuft nicht im Bridge-Modus, da beim Router von DG nicht ohne Eingriff möglich, aber Zugang über Internet ist freigeschaltet.

    Wie auch immer, auf die FritzBox komme ich, auf den Speedport nicht mehr, auch nicht nach Neustart.

    Aber mit den Infos kann ich gut leben und eigentlich ja logisch, dass es für die UDM "Internet" ist und eigentlich nicht ohne Routen gehen sollte.

    Dabei belasse ich es dann mal, denn in ein paar Wochen ist der Speedport ohnehin Geschichte und es kommt eine LTE-FritzBox als Backup WAN an seine Stellt. Mal sehen, wie die sich dann im Zugriff über die UDM verhält.


    Danke Euch allen :red_heart:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Die Routen müssen im Speedport gesetzt werden, wie soll der sonst wissen wohin. Die UDM hat damit nichts zu tun.

  • Die Routen müssen im Speedport gesetzt werden, wie soll der sonst wissen wohin. Die UDM hat damit nichts zu tun.

    Wenn die LAN IP des Speedport angesprochen werden soll ?

    DMP


    Internet
    Speedport
    --------------------------------------------
    WAN IP Lan IP (192.168.2.1)
    Gateway DHCP Speedport
    DMP
    --------------------------------------------
    WAN2 IP (192.168.2.xx) Lan(192.168.0.1)
    Local Gateway DHCP DMP
    Client
    --------------------------------------------
    192.168.0.xx
    InternetFritzbox (192.168.1.1)
    --------------------------------------------
    Gateway DHCP Fritzbox
    WAN IP (192.168.1.xx) Lan(192.168.0.1)
    Local Gateway
    route
    default 192.168.1.1 0.0.0.0
    192.168.2.1 0.0.0.0 255.255.255.0




    oder ???

  • Nein die WAN IP der UDM... Wenn du aus dem UDM Netz über den WAN Port der UDM auf den Speedport möchtest, muss der ja wissen wo er das UDM Netz findet für die Antwort. Du kommst ja mit der Anfrage aus einem anderen Netz.

  • Woher soll die Fritte denn wissen das das 193.168.0.x Netz hinter der WAN IP der UDM steckt? Ohne Route gar nicht.

  • Dann würde es ja funktionieren. Welches NAT an der Stelle meinst du?