Eure Meinung zu Power Backup professional mit Power Battery

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Guten Morgen,


    Ich bin am überlegen ob ich meine Fujitsu Smart UPS 1500 demnächst mal austauschen soll.

    Unifi hat ja vor kurzem die PBS Pro ins Early Acces gestellt und die dazu gehörende Power Battery angekündigt.

    Hab jetzt mal noch ein paar infos im Kanadischen Shop gefunden. https://ca.store.ui.com/ca/en/…ower/products/usp-rps-pro


    Ich tu mich grad bischen schwer einzuschätzen op das Unifi system was für mich sein könnte.

    Weiss jemand op die PBS Pro beispielsweise mit einer Synology Nas kommunizieren kann um diese in den sicheren Modus zu schicken?


    Irgendwie find ich die Power Battery doch recht teuer. Diese 250Wh würden ja bedeuten so etwa 40 Minuten laufzeit bei 400 WatT last? Das wäre in etwa das gleiche was meine Fujitsu (APC) Smart UPS 1500 auch schafft. Da kostet eine Ersatzakku etwa 250€.


    Wie sind denn eure Meinungen?

    Bilder

  • Aufpassen, das Ding liefert an den Ausgängen Gleichspannung für Unterstützte Modelle (Die Liste ist eh dabei). Das sind eher höherpreisige Devices im Pro/Enterprise Segment die Unterstützt werden.


    Normale 230V wie eine USV gibt das Teil nicht aus.

    Unterstützte Devices: (die erkennst du an einem „USP Connect“ Port auf der Rückseite)



    UDM-Pro/UDM-SE

    UXG-Pro

    UNVR/UNVR-Pro

    USW-Pro-24/USW-Pro-48

    USW-Pro-24-PoE/USW-Pro-48-PoE

    USW-Enterprise-24-PoE/USW-Enterprise-48-PoE

    USW-EnterpriseXG-24

    USW-Pro-Aggregation

  • Moin,


    also wenn ich es auf der kanadischen Seite richtig interpretiere, dann ist die USP-RPS-Pro nichts anderes als eine Steuerzentrale, welche mit den USP-Battery ( oder eine normale USV ) verbunden werden kann.

    Ich selber habe die USP-RPS ( non Pro ) im Einsatz, welche an einer normalen USV angeschlossen ist. Im Falle eines Stromausfalls versorgt sie dann meine UDM-Pro, UNVR sowie den 48er Pro POE Switch und dass alles über einen Schukostecker.

    Meine ( non pro ) hat 6 Steckplätze und die Pro nur 2 Plätze mehr.


    Preislich finde ich es total überzogen um alleine auf die 1,1kwh zu kommen, liegt man unterm Strich bei fast $7000 netto, nicht auszumalen, was der Spaß dann in der EU kosten soll!



    Für den Heimanwender ist es maximaler Overkill!



    Weiss jemand op die PBS Pro beispielsweise mit einer Synology Nas kommunizieren kann um diese in den sicheren Modus zu schicken?


    Unter Vorbehalt sage ich mal ja, man könnte ggf. für ein NAS den Steckplatz nutzen!



  • Ich selber habe die USP-RPS ( non Pro )

    Hast du da irgend einen großen Vorteil im Unterschied dass du die Geräte direkt an die USV anschließt ? (Ausser dass nur 1 Stecker an der USV verbaucht wird). So wirklich hat sich mir der mehrwert noch nicht daraus erschlossen

  • Hast du da irgend einen großen Vorteil im Unterschied dass du die Geräte direkt an die USV anschließt ? (Ausser dass nur 1 Stecker an der USV verbaucht wird). So wirklich hat sich mir der mehrwert noch nicht daraus erschlossen

    Die Anlage mit der RPS steht in Ghana und habe dort sehr oft mit Stromschwankungen / Ausfällen zu kämpfen. Den Vorteil der RPS sehe ich nur als separate Absicherung zwischen der UI Anlage und der USV.

  • Also von meinem Unifi Setup her würde es passen.

    Hab folgendes im Rack :

    UDM-SE

    UNVR-Pro

    USW-Enterprise-48-PoE

    USW-EnterpriseXG-24

    USW-Pro-Aggregation


    Die EU Version wird ja dann vermutlich eine 240 Volt Schuko bekommen (Modem) Aber dort dann Nas, Fritzbox und co anschliessen klingt auch doof.

    Vor allem das ein kontrolliertes herunterfahren der Nas wohl nicht gehen wird.

    Und halt der Preis wo echt gesalzen ist ( Also für die Battery ) Finds krass das beispielsweise der Mission Critical Switch eine grössere Batterie verbaut hat und zusätzlich ein Poe Switch ist. Und dann noch günstiger ist als ein Battery Modul.

  • meine Fujitsu (APC) Smart UPS 1500 auch schafft. Da kostet eine Ersatzakku etwa 250€.
    Wie sind denn eure Meinungen?


    250 Euro?

    Kommt da eine Technikerin dazu und tanzt wenig bekleidet dazu während sie die Akkus tauscht? Ich frage weil ich in deinem Fall auf 124 Euro komme.


    Mach mal bei deinem schwarzen Akkuplastikkasten den Deckel runter und dann nimm die 4 Stück Batterien heraus und tausch die gegen diese aus:

    https://www.reichelt.at/at/de/blei-vlies-akku-hochstromakku-12-v-34-w-csb-hr1234wf2-p220036.html

    Das sind übrigens die selben die Original auch drinnen sind....


    Was du einmalig brauchst sind diese Dinger:

    https://www.amazon.de/Mesee-Schraubendreher-Magnetischer-Schraubenzieher-Elektrischer/dp/B096X5YL5Q



    Was dich unter dem schwarzen Deckel erwartet:


    Ist meine Meinung dazu in deinem Fall :smiling_face:

  • Jap, mit einzelnen Bleiakkus haut das hinn. Hab mir letztens beim Tausch allerdings einen fertiges Akku Gehäuse bestellt. Hab nochmal nachgeschaut, waren 198€.

    Aber ja, mit 4 einzelakkus gehts nochmal günstiger :smiling_face: