Spielsucht - Drosselung vom WLAN und LAN

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Schönen guten Morgen an die Runde,


    ich hätte mal eine Frage wie man die Geschwindigkeit für diverse Programme (Gaming-Spiele usw. Lost heißt das Ding glaube ich) so drosseln kann dass ein Spielen einfach mehr möglich ist, damit das permanente Spielen ein Ende hat und mal wieder was im Haushalt gearbeitet wird und ich nicht alles alleine erledigen muss. Dann stellt sich natürlich noch die Frage welche Apps muss man drosseln, also diejenigen wo man spielen kann da ich mich da absolut nicht auskenne da ich noch nie gespielt habe, dazu komme ich ja auch nicht mit lauter Geschirrspülen, Wäsche waschen, Haus putzen, Fenster putzen, Rasenmähen und und und. Seht bitte meine beigefügte Hardcopy an, das müsste doch mit diesem Traffic Management möglich sein, jedoch stellt sich nun die Frage was muss ich alles einstellen und wie weit muss ich die Transferraten runter drehen und welche Apps muss ich alles wählen "Spiel-Apps".


    Ich danke Euch allen schon mal für Eure Hilfe


    Viele Grüße Joachim

  • Man kann den Kandidaten ein eigenes LAN und WLAN spendieren und mit Pofilen die gesamte Bandbreite- unabhängig von der Anwendung - reduzieren.

    Rate für LAN kann auch über die Ports reduziert werden. Hängt von der genutzten Hardware (unifi- Switches?) ab.


    So hatte ich es zumindest gelöst, um bei nur 50 mbits Internetanschluss die Kids auf 6 mbits zu begrenzen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Wenn du nur die Spiele begrenzen willst müsstest du wissen welche Ports die Spiele brauchen, und hoffen dass es keine Standard Ports sind. Dann könntest du darüber begrenzen.


    Alternativ geht auch die Domains der Spieleserver als Grundlage nehmen. (Nur als Beispiel: games.ea.com , wobei es den ziemlich sicher nicht gibt).



    Es gibt Seiten, wo für viele Games die Ports gelistet sind, zb diese hier:


    Forward Ports for Games
    How to Port Forward Games
    portforward.com

  • Hi Joggele,


    Ich möchte mich in eure Beziehung zu den kleinen/grossen nicht einmischen aber denkst du wirklich, dass du mit der Drosselung der einzelnen Geräte zu einen pädagogischen Ergebnis kommst?

    Ich schaffe mit Kids im alter von 15-18 m/w/d in einer der grössten Forensik in der Schweiz zusammen, diese sind geprägt von psychischen Krankheiten sowie Schwerstdelikte. Ein Verhaltensplan (Vertrag) ist da eher von Vorteil. Das ganze kann man ggfs. mit Boni's koppeln.


    Just my ² cts :smiling_face_with_sunglasses:


    Jetzt zu deiner eigendlichen Anfrage, wenn feste Internetzeiten gewünscht sind, kann man diese doch Gerätetechnisch festlegen: Iphone(Kids), PlayStation(Kids) & PC/Lappy(Kids)... Internetzeit gemäss Wunsch/Verhaltensplan freigeben oder blockieren. Thats it.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich muss da leider Ben recht geben :smiling_face:

    Bis vor kurzem habe ich auch Rechner von uns Erwachsenen gedrosselt... hintergrund war das ich nur eine langsam 4g hybrid verbindung hatte und tagsüber gerade mal auf 10k gekommen bin. Das war sehr ärgerlich wenn meine Frau Home office machte, einen Online Termin hatte und ein anderes endgerät updates gezogen hatte....

    Jetzt mit 5g und hybrid bin ich bei ca. 50-80k daher jetzt kein Problem mehr.

    Habe die Geschwindigkeit über die Benutzergruppen gedrosselt und direkt über die Ports an den Switchen...dann flutscht auch nix mehr durch

  • Egal wofür du dich entscheidest: tägliche Backup und 2FA für die Netzwerktechnik.
    Irgendeiner fängt an sich schlau zu machen und DIE haben mehr Zeit als du.

    Bei meinen Erfahrungen vor ca. 10 -15 Jahren waren „Verträge“ und feste Zeiten hilfreich. Allerdings wurde dann natürlich noch das Ausweichen zum Kumpel geprobt. Nur hatten wir die schnellsten Leitungen (DSL volle 16 MBit/s) :grinning_squinting_face:

    Eine triviale Idee/Lösung.
    3 Netze. Eins vollkommen offen aber mit Zeitbeschränkungen und ein Netz nur mit den Ports 1-1024. Die ganzen Games nutzen meinem Erachten

    eher hohe Port-Adressen. Einzig für Telefonie (SIP) benötigst du noch ein separates Netz, weil hier die Ports auch 5060 usw. sind, aber dies kann man ja auf wenige Geräte(Fritz!Box) festmachen.
    Nicht einfangen kannst du damit reine Webseiten basierenden Spiele.

    4 Mal editiert, zuletzt von phino ()

  • Hallo und guten Abend an Alle, erst mal Danke für die reichlichen Vorschläge, aber scheint doch ein eher schwierigeres Thema zu sein da ich ja nicht genau weis was das für Spiele sind und auf welchen Apps die basieren, gespeilt wird eigentlich immer nur auf dem Tablet und dem Handy. Vielleicht könnte ich es ja mal probieren mit dem Vorschlag von Hippeland und auf 6 mbits reduzieren. Interessant wäre vielleicht die Möglichkeit es auf bestimmte Zeiten am Tag zu reduzieren, wenn dann das ganze Netz zusammenbricht kommt man vielleicht ja mal eventuell mal wieder auf den Gedanken was anderes zu machen wie z.B. mal in die Natur zu gehen, an den See zum Baden oder auch die Hausarbeit.


    Viele Grüße Joachim

  • Hallo Joggele ,


    das ist natürlich ein Problem, wenn man zusammen lebt. Ich erkenne mich (im Alter von 12-16 Jahren - anfangs noch ohne Internet) da wieder.


    Meine Idee: Wenn tasächlich nur / überwiegend am Tablet oder Telefon gespielt wird - PC würde das aber auch abdecken - dann könntest Du im LAN z.B. ein pi-hole einsetzen und dieses die DNS-Anfragen beantworten lassen (siehe wiki). Hier könntest Du dann sog. Gruppen definieren, in denen die entsprechenden Domains z.B. games.ea.com (und damit die zugehörigen IP-Adressen) gesammelt sind und diese Gruppen kannst Du dann Endgeräten zuweisen. Damit könntest Du dann erstmal verhindern, dass die Spiele funktionieren. Auf einem Telefon oder Tablet hättest Du dann erstmal "Ruhe". Der PC lässt sich zwar recht einfach umkonfigurieren, aber auch hier würde das (erstmal) "ziehen".


    Vielleicht hilft Dir das das Familienleben wieder zusammenzubringen. Ich drücke Dir die Daumen.

    Alternativ geht auch die Domains der Spieleserver als Grundlage nehmen. (Nur als Beispiel: games.ea.com , wobei es den ziemlich sicher nicht gibt).

    Doch :grinning_squinting_face: :

    Code
    C:\Users\Razor>nslookup games.ea.com
    Server:  pi.hole
    Address:  10.10.111.2
    
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    games.ea.com
    Address:  98.129.150.221
  • Am Thema vorbei, aber dies muss ich mal feststellen: "Non-authoritative answer" mit "Nicht autorisierende Antwort" zu übersetzen ist komplett irreführend: verbindlich wäre richtig.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Am Thema vorbei, aber dies muss ich mal feststellen: "Non-authoritative answer" mit "Nicht autorisierende Antwort" zu übersetzen ist komplett irreführend: verbindlich wäre richtig.

    Das kannste gern bei MS einkippen. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Dann hätte man auch gleich "unverbindlich" anstatt "nicht verbindlich" wählen können. :smiling_face:

  • Das ist von MS? Das macht es noch schlimmer, wenn noch nicht mal die eine korrekte Übersetzung liefern.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • "Non-authoritative answer" mit "Nicht autorisierende Antwort" zu übersetzen ist komplett irreführend: verbindlich wäre richtig.

    Mhhh nun Deutsch ist ja nicht so ganz meins... aber was ist falsch daran ? Ich habe noch NIE gesehen das jemand

    „verbindlich“ oder „maßgebend“ (mit oder ohne „Nicht" oder „Un“ als prefix) sagt in Bezug auf DNS sever.

    Es geht doch darum ob die abfrage von dem zuständigen DNS Server der Domain kommt dieser also autoritativ ist für die Domain oder halt nicht wenn es von nen stub/cache/forward resolver kommt. Also wenn er die Autorität hat oder nicht.


    Aber im Grunde würde es natührlich passen verbindlich zu sagen klingt aber irgendwie doof oder lieg es

    daran das ich das nicht anders kenne wenn nslookup auf deutsch spricht ?


  • Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, aber autorisierend und autoritativ ist was völlig anderes, auch wenn sie gleich klingen. Und man kann auch nicht behaupten, der Satz meinte der Server sei nicht autorisiert, denn es ist die Antwort die als "non-authoritative" bezeichnet wird.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Es hat nichts mit Autorisation des Anfragenden zu tun (der Befehl wurde ja ausgeführt), die Antwort sagt nur dass das Resultat nicht verbindlich ist, keine Garantie für Exaktheit gewährt wird.

    Mit anderen Worten, wenn jemand meint er könnte eine wichtige Entscheidung auf Grundlage des Ergebnisses treffen, damit aber z.B. negative Folgen für ihn entstehen, das sein Problem ist und er es niemand sonst ankreiden kann.


    Das ist meine Interpretation, aber ich werde es jetzt dabei belassen, genug OT.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯