UniFi AP AC Lite in Betrieb nehmen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es an mir oder dem UniFi AP AC Lite liegt, aber ich bekommen das Teil nicht mehr eingerichtet.

    Hintergrund: Der AP lag nach einer Nutzungszeit lange einfach im Schrank, da nicht benötigt. Jetzt möchte ich Ihn wieder einsetzen

    und bekomme ihn einfach nicht eingerichtet. Ich finde Ihn in der Console, wenn ich ihn aber Adopt Divice klicke kommt immer die Meldung:


    If this device was previously managed by another console, you can:

    • Reassign the device in the Network mobile app, or
    • Perform an Advanced Adoption using the device's credentials set in its original Network instance under Network Device SSH Authentication, or
    • Restore the Network application to a past configuration that managed this device.

    If this device has not previously been managed elsewhere, perform a factory-reset then readopt the device.

    Die alten Zugangsdaten habe ich allerdings nicht mehr. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen hat es mit den default Username: ubnt Password: ubnt auch nicht funktioniert.

    Was mache ich falsch?

  • Hi,


    genau das Thema hatte ich jetzt vor ein paar Tagen, das Geräte reseten(Werkseinstellung zurück bringen) länger als 5 Sekunden gedrückt halten.


    Bei mir hat es geholfen.

  • Den Reset Knopf mindestens 30 Sekunden drücken, dann sollte der anfangen zu blinken und wieder im Controller auftauchen zum einbinden. Die Angabe in der Anleitung mit irgendwas um die 10 Sekunden ist quatsch.

  • Keiner noch eine weitere Idee was ich machen kann?

    Quick & Dirty? Ohne Reset und SSH Zugang bon chance!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Moin, bist du dir sicher, dass er im selben Netz hängt wie dein Controller/App.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Zumindest muss der AP anfangs im gleichen Netz gewesen sein, da er ja schon angezeigt wurde als fremdverwaltet. Wenn also der AP noch immer dort angeschlossen wird wo er anfangs angeschlossen war und auch sonst nichts mit VLANs verändert wurde, sollte das nicht das Problem sein.


    Wenn der AP hochgefahren ist wie leuchtet der denn aktuell jetzt eigentlich?

  • Zumindest muss der AP anfangs im gleichen Netz gewesen sein, da er ja schon angezeigt wurde als fremdverwaltet. Wenn also der AP noch immer dort angeschlossen wird wo er anfangs angeschlossen war und auch sonst nichts mit VLANs verändert wurde, sollte das nicht das Problem sein.


    Wenn der AP hochgefahren ist wie leuchtet der denn aktuell jetzt eigentlich?

    aktuell leuchtet er konstant weiß, also theoretisch Betriebsbereit.


    Quick & Dirty? Ohne Reset und SSH Zugang bon chance!


    gibt es da ne Anleitung zu?


    Moin, bist du dir sicher, dass er im selben Netz hängt wie dein Controller/App.

    Ich habe denk AP so lagen gefunden, bis ich den Reset Butten im stromlosen gedrückt und dann die Stromversorgung hergestellte habe und weitere 30 sec den Reset botton gedrückt gehalten habe. Per IP Scanner finde ich ihn auch nicht im Netzwerk.

    Habe auch die IP Adresse des Rechners auf 192.168.1.1 geändert und dann ebenfalls vergeblich per IP Scanner gesucht.


    -> Hatte den Controller direkt mit dem Rechner verbunden und dann gefunden

    -> per Anschluss an die Fritzbox und dann per Wlan konnte ich ihn nicht finden.

  • Weiß leuchtende LED bedeutet dass der Accesspoint hochgefahren ist und für die Adoption bereit ist. Resett sollte also funktioniert haben.


    Schliesse doch bitte mal den Accesspoint und dein Notebook/PC an einen Switch an ohne Verbindung zu irgendeinem DHCP (also am besten nur AP,Switch und PC verbunden - sonst nix). Dann gebe deinem PC die 192.168.1.222 als feste IP und dann schaue mal ob der Accesspoint auf der Fallback IP erreichbar ist (Ping/SSH) das sollte die 192.168.1.30 sein. Das kann aber einen Moment dauern, da der Accesspoint ja erstmal versucht eine Adresse über DHCP zu beziehen.


    Kannst Du bitte mal was zu deiner Netzwerkumgebung und deinem Controller (Wodrauf läuft der und ist der aktuell von der Firmware her?) sagen? Kann hier keinerlei Infos dazu sehen. Und Aussagen wie Controller direkt mit PC verbunden und dann soll der Accesspoint gefunden worden sein?!? eher fragwürdig.