Kaufberatung Kameraform für Stallung (G4/G5/Dome/Flex)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.

    Mein Unifi netz wächst ja wie bekannt stetig, bzw die Hardware Updates sind ja geplant :smiling_face:

    Meine Cam's nehmen mittlerweile zu und wird zum Ende hin auch mit einem unvr pro enden. Bisher sind aber nur eine g4 bull, g3 bull, g4 ins. in Betrieb.

    Also noch ein wenig Luft für meine udm se bevor ich aufrüsten muss.

    Dadurch das ich jetzt am zweiten Knotenpunkt (werkstatt) alle kabel nochmal neu mache und die vorhanden cat6 vor konfektionierten Patchkabel gegen ordentliche cat7a tausche soll jetzt am Angebauten Stall auch noch ein paar Cams via Kabel verbaut werden.


    Grob werde ich neben der Aufputz verteilerdose noch zwei RJ45 Dosen setzen Ip54. Daran sollten eigentlich noch zwei Cams für die stallung.


    Wir haben neben der Werkstatt noch 3 Boxen damals angebaut weil der Platz da war. Aufgrund dessen das meine Frau immer weiter Richtung Zucht und Professionellen Dressursport geht macht es sinn sich den Luxus zu nutze zu machen und ein wenig Überwachung zu machen.


    Ganz entscheiden kann ich mich nicht. Vom Gefühl hätte ich die g5 bull genommen. Gutes Bild auch nachts und preiswert.

    Leider ist bei den bull cams der Blickwinkel eingeschränkt, sodass ich schon zwei cams plane damit man die Box komplett im Bilde hat und kein Toter Winkel entsteht.


    Jetzt meine Frage welche Typ hier sinn macht?

    Ich hätte ja gesagt vill die Dome weil sie eher richtung fischauge geht?

    DIe Bull ist ja eigentlich für die ferne gedacht oder?

    Das ganze soll auch zeitnah passieren, daher bitte ich um eure Expertise damit ich evtl heute noch BEstellen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im Anhang ein paar Fotos um einen Eindruck zu bekommen.



    Auf dem einen Foto hab ich mal Kreise gemacht ...Bei Punkt 1 und 2 würde ich eine direkt über der Trennwand montieren um somit beide Boxen gut drauf zu haben.


    Liebert wäre mir aber Punkt 3( auch höher angebracht) mit einem weiten Winkel und als evtl einzige Kamera montiert...

    Einfach in eine Ecke bringt leider nix da man hier nicht die ganzen Boxen einsehen kann.


    Könnt ihr mir hier ein paar Kauftipps geben?


    P.S. die Fotos sind nur eben fix auf einer Leiter und dem handy entstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Na die G5 Flex sind doch mit einem grossen Winkel, wenn man die liegend montiert sollten beide Ställe sichbar sein. Vielleicht sind die Pferdeköpfe nicht so sichtbar... Dann 2 G5 Flex, die helfen sich in der Nacht dann auch mit dem IR Licht zusammen sehr gut.

  • Moin exit, ich habe noch keine von den G5 Flex bin aber mit meinen G3 Flex sehr zufrieden und den größeren Blickwinkel der G5 Flex ist es bei dir denke ich auch ausreichend, die Bullet finde ich auch eher sinnvoll, wenn es bissel um weiter entfernte Objekte geht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Grundsätzlich sollte man klären, auf welchen IR Bereich die zu beobachtenden Tiere regieren bzw. sich gestört fühlen.


    Dann nimmt man im professionellen Umfeld z.B. in Kuh- und Schweinestallungen in der Regel Kameras mit Edelstahlgehäuse, die auch mal mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden können.


    Alles andere ist durch die Anzahl und Position lösbar.

  • Wir hatten schonmal über einen langen Zeitraum eine G3 montiert gehabt. War kein problem..

    Kärcher brauche ich nicht die Hängen hoch genug damit neugierige Pferde die nicht anknabbern.

    Position und Anzahl ist mir bekannt und darum ging es auch nicht, sondern um eine möglichst breites Aufnahmefeld

  • Hab hier mal die Daten der Blickwinkel der Cam's rausgesucht::


    G4 Dome: H:102.4°, V:71.4°, D:134.3°

    G5 Dome: H: 102.4°, V: 71.4°, D: 134.3°

    G5 Flex: H: 102.4°, V: 54.9°, D: 120.6°

    G4 Bullet: H: 86°, V: 60°, D: 111

    G5 Bullet: H: 84.4°, V: 45.4°, D: 99.8°


    Somit wäre ja von den Daten die G5 Dome am besten geeignet.

  • Moin, nach den Werten scheiden ja schon bald die Dome Kameras aus, wenn du sie nicht unbedingt von oben aufnehmen willst und die Bullet ja auch, weil da ist der Blickwinkel auch noch eingeschränkt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, nach den Werten scheiden ja schon bald die Dome Kameras aus, wenn du sie nicht unbedingt von oben aufnehmen willst und die Bullet ja auch, weil da ist der Blickwinkel auch noch eingeschränkt.

    Sorry, hätte das glaube ich genauer sagen sollen :smiling_face:

    Die Kameras sollen ganz oben möglichst nah unterm dach hängen...dann kommt da keiner ran und die cam kann die ganze box aufnehmen.

  • Also ich würde dir zur G5 Flex raten.

    Hier mal zwei Bilder dann siehst du den Unterscheid. Hatte die mal zusammen nebeneinander gehängt. Welches Bild von welcher Kamera ist siehst du ja oben Links :winking_face:


  • Warum keine AI360? :smiling_face_with_sunglasses:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Ja die Qualität ist gut..man kann das unsortierte Kabel Chaos gut erkennen 😁

    Aber von den Daten her sollte die g5 Dome doch die breiteste Abdeckung liefern?

    ja das Bild war vom Januar mittlerweile ist die PV- Anlage in Betrieb und das Kabel ist etwas schöner gemacht .

    Die Elektro-FIrma hat sich nur ewig Zeit gelassen.


    Aber wegen der G5 Dome kann ich leider nix sagen habe da leider keine zum Vergleich.

  • Mal gucken...vill meldet sich noch jemand der diese Montiert hat.

    Von der Überzeugung her würde ich die g5 flex nehmen da ja bisher alle so von ihr Schwärmen :smiling_face:

    Von den Daten sollte die Dome nicht schlechter sein und evtl noch ein breiteres Aufnahmefeld bieten :smiling_face:

    Um in die Ferne zu Filmen würde ich beide nicht nehmen...da wäre dann eher eine bull oder pro richtig aber gerade in engen Nischen wie bei mir geplant oder an Haustüren etc. bieten sich beide glaub ich gut an.

    Glaube könnte sie auch gut bei mir in der Werkstatt ganz oben an die Decke schrauben und sie kann hier alles einfangen...

  • Wenn man das Geschehen in einem Raum mit einer Kamera überwachen möchte, bietet sich ja die AI360 perfekt an!

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Sicherlich.

    Allerdings ist auch der Preis entscheidend... Eine Flex oder dome ist nunmal deutlich günstiger und nicht jeder hängt gerne einen 500€ schein in jede einzelne Pferdebox :winking_face: Auch wenn sie Outdoor geeignet ist.


    In einem Gebäude mit Wertsachen würde ich mir das sicherlich überlegen aber draußen eher nicht.

    Da Reicht mir eine cam für 100-200€ völlig aus.

  • Naja bei den Flex oder Dome benötigst du ja 2 davon oder?

    Mit der AI360 sollte eine reichen für alle Boxen, so war zumindest meine Annahme.
    Dafür muss natürlich ein passender Montageort vorhanden sein, irgendwo mittig über den Boxen in einer ausreichenden Höhe und alles drauf zu bekommen.
    Es sind ja 3 Boxen, wenn du die Kamera genau mittig über der mittleren Box montierst, solltest du ja perfekt alle 3 Boxen überwachen können oda hab ich einen Denkfehler?
    Außerdem hättest du den Außenbereich auch noch gleich mit drauf!

    Aber selbst eine 400€ Kamera ist ja im Vergleich zu einem Pferd super günstig, vor allem wenn es in eine professionelle Richtung geht! :winking_face_with_tongue:
    Ich kenne mich mit Pferden "zum Glück" nicht aus, aber die kosten ja schnell mal über 10k oder nicht?

    Bilder

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Es geht auch nicht um den Wert der Tiere.

    Ja reicht leider nicht ganz.

    So hast du leider mit einer cam immernoch tote Winkel, auch wenn sie 360 Grad überwachen kann.

    Die Zwischenwände versperren dann einer cam die Sicht. Daher müssen zwei Montiert werden.


    Ist im Prinzip nicht so schlimm aber wenn sie Fohlen wird das interessant.

  • Wenn es günstig und ohne tote Winkel sein soll, nimm pro Box eine G3-Flex.

    Kosten aktuell um 75-80€ und reichen dafür vollkommen aus! :smiling_face:


    IDEALO / G3-Flex

    Ein paar Grad mehr Winkel bringen auf kurze Distanz relativ wenig, hatte mal neben einer G3-Flex eine G3-Instant montiert im Innenraum und da hat man ein paar cm mehr gesehen auf jeder Seite owohl die Flex "nur" 87° hat und die Instant 111°. Auf 2-3m macht das halt trotzdem nicht viel aus.

    Weiterer Vorteil, wenn du mal für fremde Leute ein Pferd einstellst gegen Bezahlung, kannst du ihnen Zugriff auf die eine Kamera geben und sie können immer ihr Pferd sehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell