Ubiquiti-Router oder FRITZ!Box?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exodusx.

  • Hallo zusammen,


    für ein kleines privates Netzwerk habe ich derzeit folgende Ausstattung:

    4x AP U6 Pro -> Switch Lite 16 PoE <- Unifi Cloud Key Gen 2, G4 Doorbell Pro
    Für den Glasfaseranschluss von der Telekom kann ich nun entweder nur ein Telekom Modem kaufen oder die Fritzbox mieten.

    Sehe ich das richtig, dass ich bei der Fritzbox nun folgenden Anschluss hätte: Glasfaser -> Firtzbox -> Switch
    Und bei der Variante mit dem Modem: Glasfaser -> Modem - > Unifi Dream Router -> Switch?

    Welche Variante würde man hier empfehlen?
    Ich bin mir beim Thema Gateway etc. unsicher ob ich nicht was vergessen habe.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Moin exodusx, vielleicht brauchst du es auch gar nicht, kommt auf die Einwahl an, ob PPPoE z.B. gebraucht wird oder du kannst das Glasfaser direkt einspeisen in die UDM/SE / Pro, vielleicht haben wir noch User da, die das schon hier durchgespielt haben.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wir haben hier bestimmt gute Cracks...


    Bitte - welcher Provider und welche geplante Geschwindigkeit :smiling_face:

  • Je nach Anschluss (zum Thema Glasfaser und Telekom gibts eh einiges im Forum) , brauchst du nicht mal das Modem, sondern kannst direkt vom ONT auf den Unifi Router gehen.

    Bei den Geräten die du hast würde ich den UDM SE genauer anschauen, da der durch die POE Ports dir auch gleich die AP´s versorgen kann, und dir auch den Cloudkey mit ersetzt.

  • Wir haben hier bestimmt gute Cracks...


    Bitte - welcher Provider und welche geplante Geschwindigkeit :smiling_face:

    Hey there,


    Glasfaser von Telekom als Provider

    Geschwindigkeit: 250Mbit und würde dann gerne auf 500. 1000 benötige ich im Moment nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt 😁


    Je nach Anschluss (zum Thema Glasfaser und Telekom gibts eh einiges im Forum) , brauchst du nicht mal das Modem, sondern kannst direkt vom ONT auf den Unifi Router gehen.

    Bei den Geräten die du hast würde ich den UDM SE genauer anschauen, da der durch die POE Ports dir auch gleich die AP´s versorgen kann, und dir auch den Cloudkey mit ersetzt.

    Vielen Dank Dir!

    Hätte ich hier bloß gefragt bevor ich was gekauft habe 😂


    Ich recherchiere Mal bezüglich deinem Vorschlag. Sieht bis jetzt passend aus! Vielleicht kann ich den Cloud Key noch zurück geben :smiling_face:


    Moin exodusx, vielleicht brauchst du es auch gar nicht, kommt auf die Einwahl an, ob PPPoE z.B. gebraucht wird oder du kannst das Glasfaser direkt einspeisen in die UDM/SE / Pro, vielleicht haben wir noch User da, die das schon hier durchgespielt haben.


    Gruß hommes

    Da muss nochmal recherchieren, dachte ich würde so oder so was von der Telekom benötigen und war mir nicht sicher ob der Glasfaseranschluss auch direkt in ein Unifi Gerät geht.....


    Vielen Dank allen, ich habe jetzt schonmal Ideen wo ich weiter lesen kann und mich informieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von exodusx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich recherchiere Mal bezüglich deinem Vorschlag. Sieht bis jetzt passend aus! Vielleicht kann ich den Cloud Key noch zurück geben :smiling_face:

    unter 14 tagen gilt ja das Fernabsatzgesetz / Rückgabe