WLAN Ping Aussetzer bei mehreren SSID

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TBuck.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen kämpfe ich mit dem Problem, dass wir auf unserem WLAN Netzwerk immer wieder Aussetzer haben, die ich nun auch per PING gut dokumentiert habe. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem einkreisen:


    1. Es tritt in folgenden Konstellationen auf:
      1. Wenn > 1 SSID aktiv ist (normalerweise wären es 3)
      2. Nur auf den APs (U6-Lite, Version 6.2.49), nicht wenn die UDR isoliert die SSID bereitstellt
    2. Es tritt nicht auf in folgenden Konstellationen:
      1. Nur 1 SSID und Broadcast auf allen APs
      2. Alle SSID und Broadcast nur auf UDR

    Zur Versionierung:

    UDR Network 7.4.158

    UniFi OS UDR 3.1.11


    Danke und beste Grüße

  • Muss mich korrigieren: Habe gerade festgestellt, dass es auch zu erheblichen Aussetzern kommt wenn nur eine SSID läuft, irgendwie war das vorher wohl ein blöder Zufall. Ergo: PING-Aussetzer gibt es immer nur an den APs, direkt an der UDR nicht. Die APs sind per LAN angebunden.

  • UDR Network 7.4.158

    Also EA Version

    U6-Lite, Version 6.2.49)

    Schon mal über ein Update nachgedacht ? selbst wenn du kein EA hier haben möchtest sind wir schon bei 6.5 irgendwas.

    (ich selber bin bin meinen U6-Lite auf 6.5.57 (zum heutige Zeitpunk letze EA) und es läuft für mich stabil.

    wobei ich bisher aber auch nie wirkliche Probleme hatte.

  • OMG. Danke. Ich war so naiv zu glauben, dass die UDR ihre "angeschlossenen" Geräte selbst mit Updates versorgt. Naja, again what learned :winking_face: Ich update und berichte

    Man kann schon automatische Updates einschalten, das macht man aber nicht wirklich. Es sei denn, es ist eine kleine private Umgebung. Kontrollierte Updates sind sicherer :smiling_face:

  • Die UDR macht mich fertig :winking_face:



    Mache ich die "Manual firmware update", erscheint kurz drauf wieder die Aufforderung für "Click to Update", danach habe ich die 6.2.49 wieder am Start. Habe ich oder die UDR einen Denkfehler?

  • Ja, schon. Aber ich hätte erwartet, dass mir die Konsole anzeigt. dass ihre APs nicht mehr aktuell sind. Stattdessen steht da "Up to date".

    Habe hier im forum glaube ich schon eins zwei mal gelesen das das nicht funktioniert. Sollte es aber...

    Updates werden bei mir zeitnah angeboten..

    Ich habe da nicht manual raufgeklickt...



    Mache ich die "Manuelle Installation / Update", erscheint kurz drauf wieder die Aufforderung für "Update", danach habe ich die 6.2.49 wieder am Start. Habe ich oder die UDR einen Denkfehler?


    ggf mit ssh auf die AP und schauen welche version da nun drauf ist:


    dann ggf. mal die UDR kräftig durchbooten... mitunter kann es auch etwas dauern bevor sich der Status aktualisiert.

  • Mist, kann es eventuell daran hier liegen?


    Sollte nicht daran liegen, das ist gedacht um Geräte zu aktualisieren, wenn keine Internet Verbindung (in isolierten Umgebungen) da ist.Versuch doch mal wie bei "gierig" die Einstellungen auf Early Acess zu stellen, speichern, danach wieder auf Official oder zumindest Release Candidate und wieder speichern. Werden dir die Updates dann angeboten?

  • Ok, auch nach dem Neustart der UDR behauptet diese, dass die beiden AP aktualisiert werden müssen. Jedoch sind sie aktuell und ich habe es per SSH geprüft. Die Ping-Aussetzer habe ich irgendwie immer noch, wenn auch weniger

  • Also nochmal zusammenfassend: Es funktioniert immer noch nicht wie erwartet und ich habe an den WLAN Settings nun auch schon alle mir bekannten Möglichkeiten durch experimentiert. An den beiden APs habe ich massive Aussetzer:



    Wenn ich denselben PING auf dem AP direkt absetze (per SSH), habe ich keinerlei PING-Verluste. Die Verluste habe ich auf allen Endgeräten (Windows 11 Notebook (Surface), iPhone 13, Samsung S22, Samsung S21 usw.). Ich habe keinerlei QoS oder andere Limitierungen drin. Die Firmware Stände passen nun auch (APs 6.5.62, UDR 3.1.12).


    Hat jemand eine Idee?

  • Puh.. Mal einen schritt zurück bitte. Das Ping Bild da zeig eine nicht so geheime externe IP Adresse.

    Garnicht sooo schlecht würde ich denken aber



    ich habe auch auch 0.1% Packetlost. ICMP Echo Reply ist und bleibt nunmal ein nicht priorisiertes Protokoll das gerne mal verworfen /

    hinten angestellt wird wird wenn was wichtiges ansteht. Zum generellen testen ganz Ok

    ist aber das man nicht zum messen benutzen sollte (ich blicke auf dich UNIFI health Balken)


    Hast du das gleiche Problem auch wenn du einfach dein Gateway Pingst (also die IP der UDM) ?

    Das ist dann nur Intern ohne den Internet Rattenschwanz und sollte deutlich besser sein...


    Wie sieht die „Luft“ bei dir allgemein aus ? Viele Wlans in unmittelbarer nähe ? DECT Stationen direkt

    unter den AP (funken eigentlich auf anderen Frequenzen, aber einige Kisten strahlen wie blöd). Oder

    ne Wäscherrei unter dir oder ne Gastro die nur über Mikrowellen aufwärme kann (kenn jemand noch

    "Heiße Hexe“).

  • Ich bin von einer wunderbar funktionierenden AVM Fritz (mit Repeatern) Umgebung auf dieses Equipment gewechselt. Aus meiner Sicht scheiden damit Umgebungsvariablen bei der Suche aus. Ich brauche die neue Umgebung vor allem wegen der einfacheren Verwaltbarkeit mehrerer Standorte (falls da gleich Rückfragen kommen, warum ich nicht bei AVM geblieben bin ;-)).


    Ich habe die Pings nur als "Beweis" für die Aussetzer aufgeführt. Tatsächlich merkt man die Aussetzer auch beim "Surfen", Streamen und insbesondere bei VoIP Anwendungen (z.B. Teams).


    Es ist ziemlich nervig muss ich sagen, ich habe auch noch ein OpenVPN Problem (als Support Ticket) offen und bin schon jetzt ziemlich enttäuscht von Unify.

  • Ich habe die Pings nur als "Beweis" für die Aussetzer aufgeführt. Tatsächlich merkt man die Aussetzer auch beim "Surfen", Streamen und insbesondere bei VoIP Anwendungen (z.B. Teams).

    Wird halt schwierig da was zu sagen. Ich habe arbeite den ganzen tag über einen U6-Lite ohne das kleinste Problem.

    4 Stunden Teams video call ? Kein Thema da muss ich eher aufpassen nicht vor der Cam einzuschlafen :smiling_face:


    wenn du sagst über SSH von AP Selber läuft dein Ping besser als von Client über WLAN aus...

    Dann sind bis zum ap alle Sachen gut. Also Ap, Kabel, die UDM, Inet und co.


    Dann bleibt ja nur noch die Luft dazwischen.


    Deswegen die frage nach Mikrowellen, oder AP aufeinander gestapelt. Allen kram noch

    an und funkt dazwischen, Nachbar der dich Ärgern will weil du vor drei Wochen zu laut warst...

  • Die Situation hat sich etwas entspannt nachdem ich bemerkt habe, dass die reine Messung von Pings nicht zwingend aussagekräftig ist (wobei ich keinerlei Ping Aussetzer habe, wenn ich es übers LAN mache). Dennoch verhält sich das WIFI m.E. nach instabil und unzuverlässig. Gerade auch bei Anwendungen wie dem MS Authenticator, den ich stark nutze (Ziffernprüfung) ist es oft so, dass ich die Aufforderung zur Zifferneingabe auf meinem Smartphone noch erhalte und dann auch bestätige und dann erscheint "Fehler in der Kommunikation", anstatt "Genehmigt". Mache ich das selbe ohne eingeschaltetes WIFI (also per mobile Daten), funktioniert es immer tadellos.

  • Wenn du die UDR auf EA Firmware fährst, solltest du das mit den APs auch machen. Die Einstellung findest du unter System->Aktualisierungen. Dort auf EA stellen damit er auch die entsprechenden Firmwares anzeigt.