Einrichtung UDM SE mit Fritzbox und Fritzfon App

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reason555.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon seit einigen Jahren mehrere Unifi APs im Einsatz habe soll nun die Videoüberwachung dazukommen und damit auch eine UDM SE.

    Generell bin ich eher im Bereich Smarthome über KNX zu Hause, hab aber auch etwas Erfahrung im Netzwerkbereich.

    Aktuell ist es so, dass ich eine Gigaset Basisstation über ISDN an einer FB7590 laufen habe. Außerdem ist an der FB noch die Türsprechstelle und die Alarmanlage über je einen AB-Port angeschlossen.

    Anrufe von der Tür und Festnetz nehmen wir außerdem über die FritzFon App auf unseren iPhones an.

    Über die Suche in Google und hier im Forum bin ich nicht wirklich schlau geworden ob das überhaupt geht und wenn ja, wie. Worst Case muss ich die FB wohl als Client hinter die UDM SE hängen, dann sollte wie ich verstanden habe alles funktionieren. Ist das der einzige Weg oder ist eine Nutzung der FB vor der UDM SE auch möglich? Wenn nicht muss ich tatsächlich damit noch warten, bis in ein paar Monaten Glasfaser ausgebaut wird. Bis dahin würde ich die UDM SE dann nur als "Überwachungszentrale" für die Kameras und als AP Controller nutzen, das sollte ja auch gehen.

    Beste Grüße

    Nils

  • Moin,
    mir ist nicht ganz klar, wo die Bedenken liegen.


    Bei mir stellt eine FB 7590 AX die Verbindung über einen Anschluss der Deutschen Glasfaser her. Internes Netz der FritzBox ist 192.168.1.x.

    An LAN 1 der 7590 hängt die Dream Machine Pro an WAN 1 (192.168.1.2) und kümmert sich um das komplette Netzwerk und Protect.


    Die FritzBox stellt Telefonie-Dienste zur Verfügung; bei mir über DECT - aber das sollte mit ISDN genauso funktionieren.

    Außerdem hängt noch ein Faxanschluss am AB-Port der FritzBox. Ähnlich also, wie Du es vor hast.


    Eine zweite FritzBox (7490) an LAN 2 des internen Netzes der 7590 fungiert als zweite Basisstation für Telefonie (Mesh).

    Beide FritzBoxen sind aus dem Netz der UDMPro direkt erreichbar. Dafür mussten keine Routen o.ä. eingestellt werden.


    Nur zu, das sollte in vergleichbarer Konfiguration bei Dir kein Problem sein. Hat dann halt doppeltes NAT, aber das scheint kein Problem zu sein.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Besten Dank,


    klingt tatsächlich grob nach meinem Konstrukt.

    Dazu noch zwei Fragen:

    • nutzt du die Fritzfon App und wenn ja, terminiert die auf der FB7590 oder auf der FB7490, bei der 7490er hab sonst ich nicht ganz verstanden, wofür du die verwendest.
    • welchen DHCP Server nutzt du? Den in der FB7590 oder in der Dream Machine?


    Gruß Nils

  • FritzApp Fon ist auf dem Mesh Master 7590 angemeldet.

    Die 7490 dient als Mesh Repeater für die DECT- Telefone, da die 7590 zu wenig DECT- Reichweite hat; sie hängt zu weit weg vom Telefonie-Geschehen.


    Auf der FritzBox 7590 läuft DHCP für 192.168.1.x

    Angeschlossen sind ausschließlich die UDMpro und die 7490.


    Auf der UDMpro läuft DHCP für mehrere Netzwerke (192.168.0.x für Verwaltung und weitere für IOT, Kids, Gäste), an der alle meine APs, Kameras und sonstigen Netzwerkgeräte hängen.


    Das Netz, welches Du jetzt ggf. auf der FritzBox betreibst, empfehle ich auf die UDMSe zu migrieren und auf der FritzBox ein neues für die Fritte selbst und die Dream Machine (LAN Fritz nach WAN UDM) einzurichten.


    So habe ich es auf jeden Fall realisiert (ursprünglich noch von einem Speedport auf UDM pro).

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Hallo nochmals,


    ich hab die UDM nun auch installiert und weitgehend läuft alles.

    Bei der Fritzfon App hab ich allerdings noch Probleme: wenn ich die App erstmalig starte, findet sie die Fritzbox und ich kann auch abgehend über die App telefonieren.

    Eingehende Anrufe kommen aber nicht in der App an. Außerdem findet die App, wenn ich sie z.B. nach ca. 5 Min. wieder öffne, die FB nicht mehr. Ich muss die App dann komplett schließen und neu starten, dann wird die FB wieder gefunden.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Beste Grüße

    Nils

  • Moin Nils,


    funktionieren deine anderen Telefone an der FritzBox normal? Bei mir war mal das Problem, das nach einem abgehenden Telefonat erstmal auch Anrufe funktionierten, nach einer Zeit aber dann nicht mehr.


    Eine Einstellung in der FB hat das Problem behoben. Unter Telefonie - Eigenene Rufnummern - Anschlusseinstellungen (Tab), gibt es weit unten den Punkt „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“. Diese Option solltest du mal aktivieren und auf eine kürzere Zeit einstellen.


    VG

    Boerny

  • Vielen Dank für deinen Tipp,


    hat leider keine Besserung gebracht. Es geht bei mir aber auch um die Verbindung von der FritzFon App zur Fritzbox und entsprechende Anrufe, die von der FB an die App signalisiert werden müssten, das funktioniert aber gar nicht, selbst nicht, wenn ich die App gerade gestartet habe und die sich mit der FB verbunden hat. IP-Anrufe aus dem Internet kommen an meinem Gigaset im Heimnetz hinter der UDM an, da ist die FB aber ja auch nicht an der Signalisierung beteiligt.


    Meine Vermutung war, dass die Firewall in der UDM diesen Verkehr irgendwie blockt. Ich hab an den Regeln in der UDM nichts geändert, die sind quasi auf "Werkseinstellung". Vielleicht muss ich da irgendwas eintragen um den Weg von der FB in die App freizugeben, ich weiß bloß nicht was.


    Beste Grüße

    Nils

  • Moin, auf die Gefahr hin, dass ich etwas nicht ganz korrekt verstanden habe: Du hast die Fritzbox jetzt vor die UDM SE gesetzt, also als ersten Router am Anschluss?


    Es ist nicht ohne weiteres möglich, von Geräten hinter der UDM SE auf die FritzBox zuzugreifen, denn die UDM SE müsste dazu ja eine LAN-Anfrage über ihr WAN-Schnittstelle leiten. FritzFon App kann nur funktionieren, wenn Du das entsprechende Gerät mit dem WLAN der FritzBox verbindest - ist wohl eher nicht gewollt, weil das Gerät dann die UDM SE umgeht.


    Es gab bei den früheren Unifi-Routern (USG / USG-Pro) die Möglichkeit, über Scripting auf "vorgelagerte" Geräte zuzugreifen, dies ist meines Wissens nach aber bei der aktuellen Generation nicht mehr möglich.

    Was spricht dagegen, die FritzBox als Client im Unifi-Netzwerk zu betreiben? Funktioniert nach meiner Erfahrung problemlos und Du kannst wieder so zugreifen, wie beabsichtigt.

    Einziges Thema: Je nach Internet-Anschluss brauchst Du ggf. ein zusätzliches Modem, weil das der FritzBox dann ja wegfällt.

  • Genau wie du beschreibst ist es umgesetzt. FB dient als Modem und sitzt vor der UDM. Grund dafür ist in der Tat, dass ich keine zweite FB haben will. Wenn es so nicht funktioniert ist das halt erst einmal so, es sei denn irgendjemand hat noch eine schlaue Idee.


    Im Laufe des Jahres soll Glasfaser kommen, dann kommt eh ein separates Modem und die FB kann dann ins Netz hinter der UDM.


    Beste Grüße

    Nils

  • Ich habe das mit Telekom DSL und UDM jetzt so gelöst:


    Speedoprt Smart 4 macht DSL Modem. Es gibt auch andere wie Draytek Vigor, usw. aber die haben bei mir die nicht die maximale Datenrate erzielt. Fritzbox war nicht ideal da es keinen Modem only Modus gibt.


    Die UDM wählt sich per PPPEO ein und die Telefone mache ich mit einer Gigaset Go Box 100.

  • Ich muss das finale Szenario wohl auch noch mal überdenken, ich hab noch eine analoge Türsprechstelle die an der FB hängt und die Türcalls auf die FritzApp geleitet hat, war ansich ganz praktisch. Aber geht halt nicht mehr. Ggf. muss hier mal was moderneres her. So einen Uralt Telekom Router hab ich auch noch, evtl. tut der es noch...

  • Ok, wenn im Laufe des Jahres damit zu rechnen ist, kannst Du natürlich gut auf die Änderungen durch den GF-Anschluss warten. Hier bekommst Du das ONT (Modem) ja durch den Anbieter.

    Die von Boerny genannte Einstellung in der FritzBox ist übrigens nur für die Situation, dass die Box hinter einem anderen Router läuft ("IP-Client"). Sobald Du dann umbaust, solltest Du sie auf jeden Fall setzen - derzeit ist es noch ohne Effekt.

  • Ich muss das finale Szenario wohl auch noch mal überdenken, ich hab noch eine analoge Türsprechstelle die an der FB hängt und die Türcalls auf die FritzApp geleitet hat, war ansich ganz praktisch. Aber geht halt nicht mehr. Ggf. muss hier mal was moderneres her. So einen Uralt Telekom Router hab ich auch noch, evtl. tut der es noch...

    Eventuell mal "Homeassistant" anschauen um die ganze IoT Umwelt zu verwalten.

  • Kurze Rückmeldung: Aktuelles Setup läuft nun, das mit der FritzFon App habe ich nicht hinbekommen, nach den Hinweisen im Netz sieht es so aus, dass das auch wohl nicht funktioniert. Dann warte ich mal ab bis die Glasfaser da ist und schaue dann, ob ich die FB ins Client Netz bringe und es dann funktioniert, sonst wird die Telefonlösung komplett umgebaut...


    Gruß Nils