Wie genau ist das Hygrometer im UP Sense?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JAFA.

  • Hi,


    Wie genau ist das Hygrometer im UP Sense?

    Habt ihr da schon mal nen Vergleich gefahren bzw. Kennt jemand evtl. die Genauigkeit?


    LG

  • Ich habe weder einen UP Sense, noch jemals einen in der Hand gehabt - aber ich würde stark vermuten, daß die auch nur mit Wasser köcheln und da irgendein DHT11 oder vergleichbarer Sensor drin verbaut ist. Die Dinger sind nicht schlecht, aber man darf halt auch keine Wunder mit Genauigkeit bis zur x-ten Nachkommastelle erwarten. Für die grobe Überwachung des Raumklimas sollte es aber ausreichen, denke ich.

  • Ich habe weder einen UP Sense, noch jemals einen in der Hand gehabt - aber ich würde stark vermuten, daß die auch nur mit Wasser köcheln und da irgendein DHT11 oder vergleichbarer Sensor drin verbaut ist. Die Dinger sind nicht schlecht, aber man darf halt auch keine Wunder mit Genauigkeit bis zur x-ten Nachkommastelle erwarten. Für die grobe Überwachung des Raumklimas sollte es aber ausreichen, denke ich.

    Ich hoffe mal, dass da kein DHT Müll drin ist, sondern ein BMExxx Sensor. Die sind deutlich genauer und driften nicht durch die gegend

  • Also ich hab einen im Einsatz und weil ich ihm nicht recht vertraut habe noch ein manuelles :smiling_face:

    und ja es gibt eine Abweichung - nur genau hab ich die nicht im Kopf und ablesen kann ichs erst frühestens am Donnerstag Abend - wenn dir das noch reicht

    Grüße Andreas


  • Ahh. Ja. Das wäre super. Danke. 👍


    Also ich habe ebenfalls zwei im Einsatz, aber keine Vergleichswerte.

    Haltet mich nicht für verrückt, aber die Frage kam eben auf, als ich meinen Hygrometer an meinem Humidor mit einer Wetter-Station gegen-geprüft hatte. Und das waren gleich mal 4% Unterschied. 🤗


    LG

  • TheFreeman


    Ich kennen deine Anforderungen nicht aber eventuell ist das nachfolgende auch eine Alternative und überall einbindbar. Offset kann auch eingestellt werden.


    Shelly Plus H&T

  • Ahh. Sieht interessant aus.👍

  • Kalibrieren?

  • Kalibrieren?

    Offset einstellen

  • Wo genau? Kann ich nicht finden 🤔

  • ...hab 2 davon im Einsatz, eingebunden in Homeassistent. Stabil und leicht zu "kalibrieren"

    du brauchst dann halt ne Vernünftige Referenz, sonst bringt dir der ganze Offset nix.


    Zumindest für die Temperatur hab ich ein iso-kalibriertes Thermometer, wie es auch von den Lebensmittelüberwachungsbehörden oft verwendet wird (Testo 106). Aber Luftfeuchte ist ja deutlich bescheidener an ne vernünftige Referenz zu kommen. Die Haushaltsmessgeräte schätzen doch alle

  • du brauchst dann halt ne Vernünftige Referenz, sonst bringt dir der ganze Offset nix.


    Zumindest für die Temperatur hab ich ein iso-kalibriertes Thermometer, wie es auch von den Lebensmittelüberwachungsbehörden oft verwendet wird (Testo 106). Aber Luftfeuchte ist ja deutlich bescheidener an ne vernünftige Referenz zu kommen. Die Haushaltsmessgeräte schätzen doch alle

    Ich nutze hierbei primär die Temperatur für Automatisierung im Bereich Beschattung, Luftfeuchte spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle.

  • als ich meinen Hygrometer an meinem Humidor mit einer Wetter-Station gegen-geprüft hatte. Und das waren gleich mal 4% Unterschied

    Klingt so schlecht nicht....


    hier gibt ein paar Informationen zur Justage

    Fischer Barometer
    Feingerätebau K. Fischer fertigt seit mehr als 70 Jahren präzise Messtechnik für Wetter und Klima. ✔ Qualitätshandwerk MADE IN GERMANY ✔ Manufaktur
    fischer-barometer.de


    Währe mir zu stressig, hab nen Stein im Garten hängen wenn der nass ist weis ich das es feucht ist :smiling_face:


  • Das Schild mit dem "Airline Pilot's Weather Forecasting Stone" habe ich auch unten im Studio - Klassiker :grinning_squinting_face:

    Und ja, Luftfeuchtigkeit messen ist... speziell. Am genauesten sind immer noch die bewährten analogen Methoden mit Psychrometer - aber wie gierig schon sagte: meistens ist es den Streß gar nicht wert. Wenn beide Geräte die gleichen Schwankungen zeigen, rechnet man halt im Kopf immer den Offset (oder trägt ihn irgendwo ein, wenn eins der Geräte kalibrierbar ist).

    Aber mir reichen daheim auch die Schätzeisen, bei mir kommt's aber auch nicht so sehr auf eine konstante Luftfeuchtigkeit an, ich will nur wissen, wann ich mal lüften sollte :smiling_face:

  • Mir ist es auch nicht so wichtig, dass die Werte 100% sind. Allerdings steuere ich meine Lüftungsanlage darüber und dann kann man damit schöne Dinge machen :smiling_face:

  • Wo genau? Kann ich nicht finden 🤔


    Hier:


  • ...hab 2 davon im Einsatz, eingebunden in Homeassistent. Stabil und leicht zu "kalibrieren"

    Wie sieht es mit der Lebensdauer der Batterien aus?

    Bin auch dabei nach und nach auf Shelly umzusteigen, aber möchte nicht dauernd Batterien wechseln müssen.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell