Eure Meinung zu meinen Ideen...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebcodes.

  • Hallo,


    wir, na ja eigentlich unser Bauträger, bauen gerade eine Wohnung im EG mit ca. 450 qm Garten. Ich habe über das Planungstool von ui jetzt einmal das Ganze geplant und wollte gerne nach Eurer Meinung (Verbesserungen) fragen.


    Wohnung ca. 110 qm, umlaufender Garten (Westen ca. 20m, Norden ca. 10m, Osten ca. 3m (Haupteingang/Strasse))

    In der Nordwestecke wird noch ein Gartenhaus hinkommen, daher auch der U6 Mesh.

    Die LAN Dosen sind bereits gesetzt und sollen (hoffentlich!) alle CAT7 mit POE++ sein.


    Die Dreamwall habe ich wegen des Formfaktors gewählt... In der Abstellkammer ist leider nicht viel Platz, da der Weinkühlschrank mit seinem Hinterteil reinragt :winking_face:


    P.S. Im Schlafzimmer habe ich bewusst auf einen weiteren AP verzichtet... einzig im Bad an der Stelle mit der Steckdose in 2,2m Höhe hätte ich gerne etwas mehr Ausleuchtung (HomePod für Musik)


    Hier mal die Bilder/Pläne (erst 2,4 GHZ und dann 5 GHZ)... und DANKE für Feedback.



    Material wäre somit:

    1x Dream Wall

    1x U6 Mesh

    2x U6 In Wall (Wohnzimmer in ca. 2,4 Höhe, Arbeitszimmer auf Steckdosenhöhe)

    2x G5 Flex

    1x Switch Flex (aussen, da ich dummerweise nur 1 Einfachdose an die NordWest Ecke geplant habe)


    Evtl. geht noch ein LAN Kabel in den Keller-Raum... nur für was?!? Aber besser haben als brauchen :winking_face:


    Grüsse

    Markus

  • Am besten poste die Bilder direkt im Forum, so sieht man nix und irgendwelche komischen Links werden auch ungern angeklickt. Aber dann können wir sicherlich helfen.

  • Hallo erstmal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Setup finde ich erstmal schon echt gut, bei der Wlan Abdeckung bin ich allerdings nicht der Fachmann, da sind andere fitter hier.

    Die Kamera Positionen sind auch gut gewählt, wenn du die Lücke eventuell schließen möchtest, versuche mal im DesignCenter die G5-Dome.


    Die LAN Dosen sind bereits gesetzt und sollen (hoffentlich!) alle CAT7 mit POE++ sein.

    Das sollte locker hinhauen, nicht so lange und wenn richtig geschirmt läuft alles

    1x Switch Flex (aussen, da ich dummerweise nur 1 Einfachdose an die NordWest Ecke geplant habe)

    Kein Problem, der ist auch für außen gemacht. Gibt aber auch einen außenkasten dafür, den habe ich auch im Einsatz: USW Flex Utility Ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Hallo!


    Schonmal Danke für das Feedback.

    Tatsächlich habe ich auch über die USW Flex Utility nachgedacht.

    Da ich genau an der Ecke des Gebäudes in ca 2,5 m Höhe ne Dose/ ein LAN Kabel habe könnte da die Flex hinkommen mit dem Switch drin, der U6 Mesh auf die Ecke und die Kamera auf die Nordseite. Schöne Kabelkanal und gut ist.


    Aber Danke schonmal!

  • Der Dream Wall ist nice, was mich daran aber stört (vorallem bei dem Preis), dass man nur mit SD Karte, und nicht mit einer Festplatte den Speicherplatz für die Kameras erweitern kann. Was du überlegen kannst, es gibt 2HE Wandhalterungen, wo 19“ Geräte an die Wand „gehängt“ werden können. Das ist ähnlich Platzsparend wie ne Dreamwall, und du bist etwas flexibler, zb sowas in der Art

    https://www.amazon.de/Jingchengmei-Lightload-Kaltgewalzter-Vertikale-Wandhalter-schwarz/dp/B0822MF4R5


    Da könntest du dann eine UDM SE + Switch nach Wahl (19“) platzsparend dran schrauben.


    Zum thema Ausleuchtung. Das Tool von UI ist nice, aber ganz exakt natürlich nie, da viel zu viele Faktoren mitspielen (Mauerwerk, Einrichtung,….). Im Zweifelsfall rechne eher 1 AP mehr ein, als einen zu wenig.


    Die Steckdosenhöhe (wenn es die üblichen 30cm über dem Boden sind) ist halt ein recht ungünstiger Punkt, da hier noch mehr stört (auch dein Körper, da Wasser bis zu 100% der Strahlung schluckt(deswegen will man bei der Marsmission das Raumschiff auch mit Wasser gegen Kosmische Strahlung abschirmen). Hast du ne möglichkeit, dort höher zu gehen? Evtl auch, indem du ein Ufo an die Wand schraubst und mit Kabel runter zur Dose gehst? (Hab ich auch so in der Kanzlei gelöst)

  • Hallo,


    anton: Danke für den Input. Ich schaue mir das mal mit dem Rack an, aber gefühlt finde ich den Formfaktor der Dream Wall schon gut. Einen weiteren AP würde ich tatsächlich im Schlafzimmer platzieren, wenn die Ausleuchtung nicht reich. Ich wollte im SZ aber so wenig wie möglich installieren.

    Im Büro werde ich mal den In Wall vorsehen und schauen wie die Möbel stehen und dann entscheiden ob er unten bleibt oder höher gehängt wird.


    Mal ne Frage, da der AP im Wohnzimmer ja in ca. 2,2 m hängt und der In Wall ja unten nen Switch hat... kann ich da auch einfach ein Ufo an die Wand "klatschen". Da finde ich den Formfaktor des Ufos eigentlich cooler, aber die sollen ja eigentlich an die Decke.... :winking_face:


    Gruss

  • kann ich da auch einfach ein Ufo an die Wand "klatschen". Da finde ich den Formfaktor des Ufos eigentlich cooler, aber die sollen ja eigentlich an die Decke

    Offiziell sind sie von der Ausstrahlung (in der ebene) ja für Deckenmontage optimiert. Aber ich hab auch in der Kanzlei einen an der Wand auf etwas über 2m hängen, geht einwandfrei

  • kann ich da auch einfach ein Ufo an die Wand "klatschen". Da finde ich den Formfaktor des Ufos eigentlich cooler, aber die sollen ja eigentlich an die Decke.... :winking_face:

    Ich habe einen auf 30cm bodenhöhe an der Wand hängen, ging technisch nicht anders. Habe volle Austrahlung.