Worst-Case Szenario eingetreten: Unifi Netzwerk seit heute unbrauchbar und keine Fehlermeldung

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Aber solch ein Endgerät ist ja in den "meisten" Fällen mal fix demontiert und direkt angeschloßen um solche defekte auszuschließen.

    Geräte in 3,5m Höhe lassen sich nie mal fix demontieren. Ich hab´ die jetzt aber einfach mal alle aus dem Switch rausgezogen und versuche den alleine laufen zu lassen, aber Pustekuchen: seit 30 Minuten das Bild:


    Kann der via Glasfaseradapter nicht adoptiert werden?

  • Hallo Matthias,


    an den 8-Lite kommst du doch ran, oder?


    -> Abstecken -> zurücksetzen -> an die SE ran -> neu Adoptieren und schauen, ob alles wieder geht. Wäre jetzt mein Vorschlag. :winking_face:

  • Moin,

    Für mich sieht es aus das ihrgend was am routing oder ein frendes dhcp.


    Ein anderes gerät dran das dhcp kann?


    Ansonsten Backup machen von se wenn nicht schon vorhanden von cloud.


    SE platt machen und backup drauf. Sache von 10Min erledigt.


    Dann schauen obs weiterhin auftritt. Und ggf nach und nach Komponenten aus netzwerk raus nehmen

    LG Michael aka iTweek

  • FInd ich irgendwie auch.

    Aber dein GF ist mir irgendwie suspekt.

    Gerät in 3,5m deswegen hatte ich ja das "meiste" in gänsefüßchen gesetzt...wobei wenn meine anlage nicht läuft ist 3,5m ja überhaupt keine höhe :smiling_face:

    Gleiches mgnmt lan hab ich auch aber hast es mal versucht den geräten eine feste ip zu geben?

    Hat bei mir auch kleinste ärgerliche fehler ausgemergelt.

  • So, alle Geräte der Reihe nach wieder angeschlossen und in der DS schien alles gut aus zu sehen, ABER:


    Bei dem einen UAP-AC-IW bekommt man keine IP-Adresse zugeteilt.

    Ich hatte bei dem aber einen Factory-Reset gemacht und neu angelernt.

    Ich musste den jetzt wieder abklemmen, damit das Netzwerk funktioniert.


    Wie kann das sein?

  • Hast du ihm die entsprechenden WLAN Netzwerke wieder zugewiesen? Ist der Port an dem er hängt korrekt eingestellt?

  • Der Port muss auf none gestellt werden damit alle VLANs durchkommen. Teste das mal

  • Nachtrag: Ich krieg bei beiden ACs, die hinter dem Switch hängen, einen IP-Konfigurationsfehler auf dem Telefon angezeigt.




    Im AC werden die Geräte dann aber angeblich richtig angemeldet - auf dem Gerät kommt die IP aber nicht an:

  • Normal ist "None" der allerletzte Eintrag in der Liste, wenn man ganz runterscrollt:


  • Der Port muss auf none gestellt werden damit alle VLANs durchkommen. Teste das mal

    Argh, da erscheint ja wirklich noch ein "none", falls man den Scrollbalken mal erwischt.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass alle Switches im "Manamgent"--Netzwerk sein müssen.

    Das heisst doch dann aber, dass die gesamte angefangen von der Dreammachine auf "None" stehen müsste, richtig?

  • Nur die Uplink Ports. Also alle die auf einen AP oder Switch gehen.

  • Früher war das "All", nun ist es " none", ab Controller 7.4.x .

    Die Ports zu Switchen und AP sollten in der Regel erstmal alles durchlassen.

    Erst die einzelnen Endgeräte werden in ein bestimmtes LAN gebracht.

    Als Beispiel: ein AP hat verschiedene SSID und diese werden jede SSID einem VLAN zugeordnet, daher muss die Verbindung Switch -> AP alles durchlassen, daher früher "all" und jetzt "None" da wir kein VLAN blockieren wollen.

    Genauso verhält es sich mit den UPlink Ports der Switche, die sollen alles durchlassen, Ausnahme: ein Switch an dessen Ports alles in ein und das selbe VLAN geht.

  • Argh, da erscheint ja wirklich noch ein "none", falls man den Scrollbalken mal erwischt.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass alle Switches im "Manamgent"--Netzwerk sein müssen.

    Das heisst doch dann aber, dass die gesamte angefangen von der Dreammachine auf "None" stehen müsste, richtig?

    Das "Management" Netzwerk (oder auch "Default") ist ja primär dazu da, damit die UniFi Geräte untereinander kommunizieren können. Man kann das mit anderen Sachen mischen (viele einfache Installationen belassen ja einfach alles im selben Netzwerk), aber wenn man VLANs ohnehin nutzt, ist es sinnvoll, das ganze UniFi Gelöt in einem eigenen Netzwerk babbeln zu lassen, in das nichts anderes reinfunkt. Das hat aber erstmal nichts damit zu tun, was an den einzelnen Ports der Switches geschaltet ist - man muß dieses Netzwerk natürlich überall dort zulassen, wo sich UniFi Geräte befinden, damit die sich sauber konfigurieren (i.e. mit dem Controller kommunizieren) können.

    Die Änderung mit dem "None" in 7.4 hat mich auch erstmal überrascht - im Grunde ist ein Port aber *ähnlich* konfiguriert, wenn man ein beliebiges Netzwerk als Primary definiert und keine Traffic Restrictions auf dem Port hat. Der Unterschied liegt wohl darin begründet, daß pro Port immer nur ein VLAN als untagged ausgeliefert wird, während alle anderen erlaubten mit dem zugehörigen Tag versehen werden. Wie sich das bei "None" auswirkt, weiß ich jedoch auch nicht genau, da muß ich mich auch noch tiefer einlesen.