UDM-SE mit Vigor 167 an NetCologne VDSL Verbindungsproblem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin dabei mein Heimnetz umzustellen und versuche eine UDM-SE mit einem Vigor 167 an einem NetCologne VDSL-Anschluss ans laufen zu bringen, scheitere jedoch am Verbindungsaufbau der UDM.

    Ich habe mich für die Einstellungen an diesem Thread hier aus dem Forum orientiert: PPPoE Einwahl UDM Pro mit Vigor 167 an Netcologne VDSL


    Als Vorbereitung habe ich die UDM auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und alle anderen Geräte von der UDM getrennt.

    Der Vigor ist mit Port9 der UDM verbunden und zusätzlich mit Port1 um die Einstellungen ändern zu können. Mein PC hängt noch an Port2 der UDM um das ganze zu konfigurieren.


    Da in diesem Thread die Lösung am Ende war die Firmware des Vigor zu updaten hab ich das auch getan. Aktuell verwendete Firmwareversion: 5.2.2

    Konfiguration des Vigor:

    - Operation Mode: Modem Mode

    - Modem Code: Default: 5.12.28.0

    - WAN Einstellung:


    LAN Einstellung:


    Es sieht auch so aus als könnte sich der Vigor mit dem DSL Signal synchronisieren:


    Die Einstellungen in der UDM sehen wie folgt aus:

    UniFi OS: UDM SE v3.0.18

    Network: 7.3.83


    Internet:


    WAN:



    Network:



    Leider scheint die UDM keine Verbindung zum Internet aufzubauen. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen und hat eine Idee was ich falsch mache.

    Besten Dank

    Pladdin

  • Moinsen pladdin uns willkommen im Forum! 😉


    Ich würde son bissl auf die DNS Adressen tippen. Wieso hast du diese gewählt?


    Versuch es mal mit 8.8.8.8 und 1.1.1.1


    Nen DSL Sync mit knapp 100/40 Mbit hast ja schonmal.


    Kann also nur an der UDM liegen.

  • Ich würde son bissl auf die DNS Adressen tippen. Wieso hast du diese gewählt?


    Versuch es mal mit 8.8.8.8 und 1.1.1.1

    Oder auch erstmal auf AUTO stellen, wobei das bei der PPPoE-Einwahl noch egal ist, denn IP kommt erst "später".

    Kann also nur an der UDM liegen.

    Das ist auch meine Vermutung.

  • Schon mal danke für eure Bemühungen.

    Ich würde son bissl auf die DNS Adressen tippen. Wieso hast du diese gewählt?

    Ich hatte die eingetragen weil ich die auf der Seite von netcologne und bei der recherche im internet gefunden hatte https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe-detail?faq=1288


    Versuch es mal mit 8.8.8.8 und 1.1.1.1

    Habe ich versucht, genauso wie die Einstellung auf Auto zu stellen, beides leider ohne Erfolg.

  • Dann hilft schonmal das Ausschlussverfahren.


    1. Vigor als „Router“, sprich standalone einrichten. Nun den PC an deinen Vigor anschließen und schauen, ob deine Zugangsdaten etc passen.

    Theoretisch solltest du den Namesservereintrag deines ISP nicht benötigen.

    2. Sollte eine Verbindung hergestellt werden, deinen Vigor in den Bridge-Mode versetzen und die Daten in der UDM kontrollieren.

    VLAN-ID = 7 setzen und schauen ob es läuft.

    3. hab ich grad durch Zufall gefunden, dass die nen DS-Lite Anschluss verkaufen (ähnlich Deutsche Glasfaser im Fiber-Sektor)

    Wichtig! Um eine Internetverbindung herstellen zu können, aktiviere bitte die IPv6-Unterstützung deines WLAN-Routers. Stelle deinen WLAN-Router so ein, dass eine native IPv6-Anbindung für den Internetzugang verwendet, die IPv4-Verbindung über DS-Lite hergestellt und die AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermittelt wird.


    Sollte dem so sein, wird es mit der UDM nicht klappend da diese DS-Lite nicht unterstützt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). :winking_face:


    4. bitte das VLAN-Tag beim Modem-Mode rausnehmen und dies in der UDM setzen. Sprich nur in einen von beiden Geräten.

  • Ich hab gestern abend noch den ersten Punkt von deiner Liste probiert. Hat leider nicht geklappt, vielleicht war ich aber auch schon zu müde/genervt um die Einstellungen richtig zu machen.

    3. hab ich grad durch Zufall gefunden, dass die nen DS-Lite Anschluss verkaufen (ähnlich Deutsche Glasfaser im Fiber-Sektor)

    Wichtig! Um eine Internetverbindung herstellen zu können, aktiviere bitte die IPv6-Unterstützung deines WLAN-Routers. Stelle deinen WLAN-Router so ein, dass eine native IPv6-Anbindung für den Internetzugang verwendet, die IPv4-Verbindung über DS-Lite hergestellt und die AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermittelt wird.

    Hab dann meine Fritzbox noch mal drangehangen (damit der Rest der Familie auch wieder Internet hat :P) und die sagt tatsächlich auch das sie eine DS-Lite verbindung aufbaut.


    Hab gerade noch mal in den technischen Vorraussetzungen für den eignenen router bei netcologne recherchiert und folgendes gefunden:

    Zitat
    Dual-Stack Lite nach RFC-6333
    Zitat
    DHCPv6 Option for Dual-Stack Lite nach RFC-6334

    Also siehts so aus als würde das so mit der UDM erstmal nicht gehen. Da bin ich tatsächlich ein bisschen verwundert. Zum einen, dass die UDM DS-Lite im Gegesatz zu einer FB vermutlich nicht unterstützt und zum anderen, dass andere Leute z.B. der im Eingangspost erwähnte Thread, genau diese Kombi an einem netcologne Anschluss zum laufen gebracht haben.


    Eine Möglichkeit ist vermutlich noch bei netcologne anzurufen und zu fragen ob sie meinen Anschluss auf Dualstack umschalten können. Haben Leute wohl auch schon gemacht, aber die Einträge dazu sind meist schon mehrere Jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von pladdin ()

  • Ich kann Erfolg vermelden.

    Ich hab heute mit dem Kundenservice von NetCologne gesprochen und freundlich nachgefragt, ob sie meinen Anschluss auf Dualstack umschalten könnten, weil meine Hardware DS-Lite nicht unterstützen würde. Der Servicemitarbeiter, an dieser Stelle ein Lob für die Freundlichkeit, wollte wissen welche Hardware ich denn verwenden würden und hat den Anschluss sofort umgestellt.


    Mit der Konfiguration die ich im Eingangspost geschrieben hatte funktioniert die Verbindung seit der Umstellung :smiling_face:


    Vielen Dank für eure Hilfe und naninu für den Hinweis mit DS-Lite