DAS muss Ubiquiti besser machen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ObiWLANKenobi.

  • Nachdem ich heut über Nacht mal wieder pro Gerät auf meinem Switch eine Mail für "lost connection" und "reconnect" erhalten habe, kam mir die Idee für diesen Thread.

    Vorab möcht ich erwähnen, dass ich aktuell für meine Verwendung mehr als zufrieden bin mit Unifi und auch aktuell keine Funktion direkt vermisse, aber alles ist halt auch nicht perfekt
    und es liegt wohl in der Natur des Menschen auch die Kleinigkeiten zu finden die man gerne anders gelöst hätte :grinning_squinting_face:


    Wie z.B.:


    Wieso bekomm ich eine Fehlermeldung, dass Geräte die Verbindung verloren haben, wenn das System doch wissen würde, dass der Switch an dem sie hängen gerade ein Update macht.

    Würd doch reichen wenn die Fehlermeldung käme, wenn die Geräte 15min nach Fertigstellung des Updates schreien würden.


    Ich bin mir sicher ihr habt da auch so kleine bis große Dinge die euch nerven :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Sind die AP per Kabel angeschlossen und Mesh ist aktiviert kann es passieren das bei einem Update der AP auf die Mesh Verbindung spring und später nicht mehr zurück auf das Netzwerkkabel.

    Dort sollte die Kennung besser werden und welcher Anschluss höhere Prio hat.

  • Ich möchte den OP noch ergänzen durch die überflüssigen Statusänderungsmeldungen bei Firmwareupdates der Kameras. Bei 20 Kameras erhalte ich 40 disconnect/reconnect Meldungen per Push und Mail.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • FrüherTM (na machen wir immer noch) haben wir immer Das Monitoring für die Betroffenen

    Geräte ausgeschaltet während des Wartungsfensters....

    klar kann man das machen. Es wird aber eine automatische update-funktion angeboten. da könnte man zumindest in diesem zeitraum die benachrichtigungen deaktivieren. sonst bringt mir entweder das automatische update nix oder die benachrichtigungsfunktion, weil beides is in kombi aktuell etwas lästig...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Es ist zwar selten, aber es kam in der Vergangenheit schon mal vor, dass der USW Flex in der Garage mir Nachts Push Benachrichtigungen schickte, weil dieser wohl offline sei :thinking_face:


    Einmal stand ich sogar daneben, als ich zu später Stunde in die Garage gefahren bin und ich habe die Box geöffnet und es war alles in Ordnung. Alle angeschlossenen EG´s sowie der Switch selber waren im Betrieb.


    Mittlerweile ignoriere ich diese Mitteilung, da sie meiner Meinung Pseudo Nachrichten sind. Im System-Log sind auch niemals Hinweise hinterlegt.