Unifi Protect Geofencing, vermeintlich einfach

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und eher ein Anfänger. Ich habe bereits im Forum nach meinem Problem gesucht, aber bis auf einen sehr alten Eintrag (der mir auch nicht geholfen hat) nichts gefunden.


    Idee:

    Ich möchte mit 4 Kameras (2x G5 Dome, 2x G5 Bullet, Cloud Key Gen2 plus) mein Haus aussen überwachen. Wenn meine Frau oder ich zuhause sind, soll keine Benachrichtigung (besser noch keine Aufnahme) erfolgen. Wenn beide ausserhalb des Geofence sind sollen Aufnahmen und Benachrichtigungen via App erfolgen.

    Das sollte doch möglich sein, oder? Was bisher funktioniert, ist das Nachrichten nur kommen, wenn ich nicht zuhause bin. Das Handy meiner Frau wird offensichtlich nicht erkannt, obwohl die Einstellungen identisch sind (auch die Freigabe der Ortungsfunktion im iPhone steht auf "immer"). Ausserdem erfolgen Aufnahmen abauch wenn ich zuhause bin und müllen die Festpatte ordentlich zu.


    Im Besten Fall kann ich es noch so einstellen, dass Nachts (z.B. von 23:00 - 7:00) auch Aufnahmen und Benachrichtigungen erfolgen, wenn eines oder beide Handys (beides iPhone) zuhause sind.


    Klingt für mich erstmal nach einer Standartanwendung. Ich kann es aber so nicht einstellen.


    Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist? Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.

    Stephan

  • Moin, mir ist keine Lösung bekannt, welche die Kameras in einem Zeitraum, den du durch ein erkanntes Handy auslösen könntest, zu sagen, dass sie nicht aufnehmen sollten. Bei einer Überwachungskamera würde ich ja von ausgehen, dass sie 24/7 laufen soll und zumüllen ist ja relativ, dafür sind die Platten ja da.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das ist ne Geschichte für eine Unterstützung mit einer externen Lösung. Hier mal die Leute ganz lieb mit HomeAssistant anfragen :smiling_face_with_sunglasses:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • kepsorter

    Da hast du leider auf das falsche Pferd gesetzt. :frowning_face:
    Unifi hat da ihren eigenen Ansatz, dazu gehört, dass die Cam immer laufen.

    Ich hatte testweise eine Cam. Nachdem ich die vielen fehlenden Möglichkeiten/Einschränkungen gegenüber dem Produkt Surveillance Station gesehen habe, ging die Cam wieder zurück. Es wäre schön gewesen alles in der UDM SE zu haben, aber die Einschränkung bei Soft- und Hardware waren mir dann doch zu groß. Ich habe jetzt Surveillance Station auf meinem QNAP NAS zu laufen, funktioniert auch mit Synology NAS. Sie unterstützen 1000. CAM, insbesondere die vielen PTZ-Cams

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Das gleiche Problem habe ich auch.

    2x G5 Bullet, 2x iPhone mit Geofencing Setting enabled (wenn alle außer Haus). Aufzeichnen dürfen die Kameras gerne durchgehend (wenn Trigger erkannt). Ich möchte aber nur Notifications bekommen, wenn niemand zu Hause ist. Funktioniert bei uns aktuell nicht.


    kepsorter Hast du Aufzeichnung sowohl bei Bewegung, als auch bei Personen- / Tier-Erkennung aktiv?

  • Das Thema Geofencing und Benachrichtigungen bei Protect habe ich vor über einem Jahr aufgegeben und alles auf Home Assistant und Apple Homekit umgezogen. Läuft perfekt und völlig Störungsfrei. Auch das Aufnehmen ließe sich darüber steuern, das habe ich aber nicht da ich gerne immer Aufnahmen haben möchte, nur die Benachrichtigungen habe ich auf die Kamera vor der Haustür beschränkt.

  • Das Thema Geofencing und Benachrichtigungen bei Protect habe ich vor über einem Jahr aufgegeben und alles auf Home Assistant und Apple Homekit umgezogen. Läuft perfekt und völlig Störungsfrei. Auch das Aufnehmen ließe sich darüber steuern, das habe ich aber nicht da ich gerne immer Aufnahmen haben möchte, nur die Benachrichtigungen habe ich auf die Kamera vor der Haustür beschränkt.

    HA und Homekit stehen bei mir auch noch auf der Agenda.

    Hast du die Cams erst in HA aufgenommen und über HA in Homekit integriert? Laufen die dann auch als Homekit Secure Video?

  • Ne, hab die erst im HA gehabt und darüber Benachrichtigungen laufen gehabt. Nun sind die nur noch so da drin. Hab mir Scrypted installiert und darüber die Cams eingebunde, damit geht auch HKSV und ich kann meine selbst gebastelte Klingel damit nutzen. Also es ist eine Mischung aus HA, Scrypted und Homebridge.