Ap U6+ wird im Controller nicht angezeigt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyrus076.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe schon 3 APs in Betrieb und wollte nun einen 4 einbinden. Ich habe mir den U6+ gekauft. Ich habe ihn wie gewohnt angeschlossen um ihn einzubinden, aber er wird im Controller einfach nicht angezeigt.


    Ich habe ihn schon zurückgesetzt und auch versucht über Putty ihn manuell einzubinden, aber nichts funktioniert. Der AP hat bekommt auch jeden Fall eine IP-Adresse und ich kann ihn anpingen. Jetzt habe ich just for fun die Unifi App auf meinem Handy installiert und dort wird der AP direkt zur Einrichtung angezeigt. Der AP sollte also eigentlich funktionieren.


    Habt ihr eine Idee was ich noch testen kann oder was ich machen kann, damit ich ihn im Controller sehe und dort "adopten" kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Cyrus076, willkommen im Forum!


    Welchen Unifi-Controllertyp benutzt Du denn? Die Version wäre auch auch wichtig.


    Außerdem: Wenn Du die Unifi-App installiert hast, ist diese doch mit Deinem Controller verbunden. Wenn der AP hier angezeigt wird, kannst Du ihn doch auch eigentlich direkt anbinden?

  • Hallo Network und danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich benutze nur die "schnöde" Controllersoftware (7.3.83) von Unifi wo ich alle anderen APs eingebunden habe. Wenn ich den AP über das Handy einbinde, dann ist es ja ein Standalone AP, das bringt mir an der Stelle wenig. Ich versuche heute Abend mal die aktuellste Software Version, oder eine Version davor. Hatte letztens Probleme mit der neusten, deswegen bin ich wieder auf 7.3 zurück.


    VG

    Jens

  • Guten Morgen Networker,


    sorry bin gestern nicht mehr zum Antworten gekommen. Ich benutze die Software nur auf dem Mac. Das Problem hat sich aber zum Glück jetzt erledigt. Mit einer Version neuer hat es endlich geklappt und der AP wurde angezeigt, so dass ich ihn einbinden konnte. Laut Recherche hätte es auch mindestens mit meiner Version gehen sollen, aber gut, dann eben eine Version neuer.


    Danke dir trotzdem für deine Mühe und Hilfe.


    VG

  • wenn du jetzt 4 AP´s hast solltest du vielleicht auch mal an einen Controller denken :smiling_face: Ist doch praktischer für die Fehlersuche.

  • Da hast du vollkommen Recht :smiling_face: Aber es ist ja so wie fast immer im Leben: Wenn es läuft, dann verschwendet man weniger Gedanken daran, aber wenn ein Fehler/Problem auftaucht, dann ärgert man sich. Natürlich muss dann erstmal das Problem gelöst werden und danach sind wir wieder bei....ach es läuft doch und war simpel zu lösen :winking_face:


    Aber ja, ich muss das wirklich endlich mal ins Auge fassen. Bietet ja auch wieder mehr Möglichkeiten.

  • Ja und ausserdem werden dann wahrscheinlich die Geräte von einem auf den anderen AP besser geschoben...