Problemsuche - USG scheint nichtmehr im Netz zu sein, alle Geräte haben keine IP Adresse

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,

    vor mehreren Jahren habe ich mir ein Heimnetz mit Ubiquiti-Hardware aufgebaut, und bisher hat alles reibungslos funktioniert.


    Fehlerbeschreibung:

    Obwohl alle Geräte im Netzwerk mit dem WLAN oder Ethernet verbunden sind, erhalten sie keine IP-Adressen zugewiesen. Zusätzlich kann ich nicht auf die Unify WebUI zugreifen. In der Fritzbox-Benutzeroberfläche wird der USG unter "Ungenutze Verbindung" angezeigt.


    Mein Setup:

    Ich verwende eine Fritzbox 6490 Cable, die über LAN1 mit dem USG verbunden ist (als Exposed Host). Die USG ist mit einem UniFI Switch verbunden, an dem sich 2 Ubiquity Networks APs, ein CloudKey Gen 2 und weitere Geräte befinden.


    Problemlösungsversuche:

    Ich habe bereits versucht, sowohl die Fritzbox als auch die USG durch Trennen und Wiederherstellen der Stromversorgung neu zu starten. Leider hat dies keine Ergebnisse gebracht. Ich habe auch das Kabel zwischen der FritzBox und dem USG ausgetauscht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Es scheint, dass die LED am Port der USG nicht leuchtet oder blinkt.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox am Morgen eine Neuverbindung hergestellt hat. Ob dies mit dem Problem zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber es ist möglich, dass Vodafone aus der Ferne Einstellungen vorgenommen hat.

    Was sind mögliche nächste Schritte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Ich habe den Verdacht, dass die Fritzbox die Ursache sein könnte, bin mir jedoch nicht sicher. Gerne füge ich weitere Informationen hinzu, falls dies bei der Fehlersuche helfen kann.

  • Den USGs schmiert oft einfach nur das Netzteil ab.


    Schau mal, ob du was passendes rumfliegen hast (z.B. von einer externen Festplatte), ansonsten ein x-beliebiges 12 V Netzteil mit mindestens 1 A kaufen, der Stecker ist 5,5 mm außen und 2,1 mm innen.


    Alternativ kann es sein, dass der USB-Stick in der USG gestorben ist. Ja, wirklich, da steckt ein USB-Stick im Gehäuse. Neuen besorgen, flashen, einbauen: https://www.darrellmoore.me/2020/02/reflash-usg/

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Den USGs schmiert oft einfach nur das Netzteil ab.

    Mit abschmieren meinst du das es gar kein Strom mehr liefert? Das kann ich ausschliessen, denn beim ab und wieder anstecken leuchtet das viereck um das logo. Auch blinkt die LED des 2. ports der zum switch geht langsam Grün und manchmal einmal Orange.


    Das Problem mit dem USB-Stick würde ich gerne vorher verifizieren bevor ich das Ding aufschraube.

    Wie kann ich ausschliessen, dass das Problem nicht in der Fritzbox liegt?
    Gibt es nicht die Möglichkeit direkt mit kabel auf die USG zu kommen um dort den Status abzufragen?

  • ...

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox am Morgen eine Neuverbindung hergestellt hat. Ob dies mit dem Problem zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber es ist möglich, dass Vodafone aus der Ferne Einstellungen vorgenommen hat....

    Ist das Problem erst nach der möglichen Fernkonfiguration durch den Provider aufgetreten?
    Dann würde ich die Ursache auch vorrangig auf der Fritzbox suchen.


    Kenne mich mit Betrieb über Exposed Host nicht aus. Auf welcher Maschine läuft denn der DHCP-Server?

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mit abschmieren meinst du das es gar kein Strom mehr liefert? Das kann ich ausschliessen, denn beim ab und wieder anstecken leuchtet das viereck um das logo. Auch blinkt die LED des 2. ports der zum switch geht langsam Grün und manchmal einmal Orange.


    Das Problem mit dem USB-Stick würde ich gerne vorher verifizieren bevor ich das Ding aufschraube.

    Wie kann ich ausschliessen, dass das Problem nicht in der Fritzbox liegt?
    Gibt es nicht die Möglichkeit direkt mit kabel auf die USG zu kommen um dort den Status abzufragen?

    Nein, die LEDs bleiben ggf. schon noch an. War bei meinem Bruder letztens so (da hat es allerdings auch noch ein paar komische Geräusche gemacht). Symptome waren die gleichen, keine IP-Adresse etc.


    Ist ja schnell getestet mit einem neuen Netzteil. Vielleicht passt ja auch das der Fritzbox... wenn du dann eine IP von der USG bekommst, weißt du, was los ist :winking_face:


    Ansonsten häng dich doch mal mit einem Laptop direkt an die Fritzbox, und schau, ob du ne Internetverbindung hast.


    Falls die Fritzbox im Eimer ist, und du sie ansonsten nicht brauchst (für Telefonie), mach bei Vodafone gleich ein "Downgrade" auf die normale Vodafone Station, die kannst du bei Vodafone in der Kunden-Oberfläche in einen richtigen Bridge Mode schalten.

  • Ok... ich hab die USG jetzt nocheinmal vom Strom getrennt und 5 min gewartet bis ich es wieder connected habe... und jetzt geht wieder alles.

    Ich hab auch gleich mal das USG geupdated.


    Dennoch würde ich gerne rausfinden wo der Fehler ist damit ich das nächste mal besser vorbereitet bin. Ein passendes Netzteil hab ich mir gleich bestellt (hatte leider keines da und die kostet nicht viel).


    Die Fritzbox war mit dem Intenet verbunden, das Wlan der Fritzbox ging auch, aber es hätte ja sein kônnen, dass was mit den Einstellungen zum "Exposed host" nicht geklappt hat.


    hippeland Der DHCP ist auf der USG.



    So wie es ausschaut war der Fehler irgendwie bei der USG oder? Mich würde brennend interessieren was genau das Problem war.


    Falls es zb nicht das Netzteil ist könnte man doch einfach eine backup USG holen und beim nächsten mal austauschen, weitere konfigurationen sind dann doch nichtmehr nötig oder?

  • Update:


    irgendwo ist der Wurm drin...

    es funktionierte alles wieder also dachte ich mir es macht Sinn all meine devices up-zu-daten.

    USG klappte

    APs klappten

    Switch 1 klappte

    Letzter Switch... aufeinmal war das WLAN weg... allerdings wurde die USG in der Fritzbox noch immer als aktive Verbindung aufgelistet.

    Aber nichtmal die SSID des Wlan wurde bei meinen Geräten angezeigt (das war neu)

    Wenn ich mich via ethernet Kabel verbunden habe wurde mir eine "Sellf assigned" IP gegeben die nicht zu meinem Netz passte...


    Jetzt hab ich nochmal den Strom der USG weg und dran... jetzt geht wieder alles....aber ich bin besorgt.

    Kann man nicht irgendwelche reports oder logs der USG anschauen um den Fehler zu finden oder wenigstens einzukreisen?

    Ich hab doch so nen tollen cloudkey gen2 kann der nix? (sorry bin bischen genervt von dem heutigen Tag :winking_face: )

  • Schonmal ein neues Netzteil beschaffen ist wohl nicht die schlechteste Idee. Wie lange läuft der Router schon? USB Stick Ausfall hatten wir hier nach so 5-6 Jahren.


    Bei den USB Sticks ist das leider meinen Erfahrungen nach nicht so einfach. Die müssen die passende Bauform haben und kompatibel sein. Was genau den Unterschied bei den Sticks ausmacht weiß wohl ausser dem Hersteller niemand. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die USB Sticks sich völlig unterschiedlich verhalten bzw. die USG. Bei manchen gibt es gar kein Boot, manche booten halb und bleiben dann "stehen". Macht man per Console dann ein warmstart, booten die durch. Und einige wenige funktionieren. Bei mir ging ein USB Stick der bei einem MSI Mainboard dabei wahr.


    Es gab bei Ubnt mal ein Thread mit funktionierenden/ nicht funktionierenden Sticks. Allerdings wiedersprach man sich da dann auch. Vermutlich weil ein Stick in zig Revisionen hergestellt.