Hallo,
vor mehreren Jahren habe ich mir ein Heimnetz mit Ubiquiti-Hardware aufgebaut, und bisher hat alles reibungslos funktioniert.
Fehlerbeschreibung:
Obwohl alle Geräte im Netzwerk mit dem WLAN oder Ethernet verbunden sind, erhalten sie keine IP-Adressen zugewiesen. Zusätzlich kann ich nicht auf die Unify WebUI zugreifen. In der Fritzbox-Benutzeroberfläche wird der USG unter "Ungenutze Verbindung" angezeigt.
Mein Setup:
Ich verwende eine Fritzbox 6490 Cable, die über LAN1 mit dem USG verbunden ist (als Exposed Host). Die USG ist mit einem UniFI Switch verbunden, an dem sich 2 Ubiquity Networks APs, ein CloudKey Gen 2 und weitere Geräte befinden.
Problemlösungsversuche:
Ich habe bereits versucht, sowohl die Fritzbox als auch die USG durch Trennen und Wiederherstellen der Stromversorgung neu zu starten. Leider hat dies keine Ergebnisse gebracht. Ich habe auch das Kabel zwischen der FritzBox und dem USG ausgetauscht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Es scheint, dass die LED am Port der USG nicht leuchtet oder blinkt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox am Morgen eine Neuverbindung hergestellt hat. Ob dies mit dem Problem zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber es ist möglich, dass Vodafone aus der Ferne Einstellungen vorgenommen hat.
Was sind mögliche nächste Schritte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Ich habe den Verdacht, dass die Fritzbox die Ursache sein könnte, bin mir jedoch nicht sicher. Gerne füge ich weitere Informationen hinzu, falls dies bei der Fehlersuche helfen kann.