Erweiterung Heimnetzwerk um Unify Protect

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo,


    ich möchte mein bestehendes Heimnetzwerk (LAN / WLAN) um Überwachungskameras ergänzen.

    Anbei die Idee als Skizze.


    Ich dachte ich könnte meinem nun angeschafften Testaufbau mit dem NVR und einem PoE-Switch die 2x G4 Bullet ans laufen bekommen - Fehlanzeige.

    Ich benötige scheinbar noch einen Controller. (Im Thread musste ich eine Pflichtangabe machen, daher "Mac" - habe heir ein MacBook ...)

    Was genau fehlt mir? Ich finde nirgendwo eine Dokumentation dazu. Die App verweist lediglich auf den Controller.

    Ein CloudKey, Accesspoint oder ähnliches? Kann ich die o.g. Komponenten nicht via Webinterface verbinden?



    Danke für eure Hilfe.

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Wenn du eine UNVR hast, musst du die IP von der UNVR herausfinden (Fritzbox -> Heimnetzwerk).
    Wenn du die IP hast, musst du diese im Browser eingeben und die Schritte vom Ersteinrichtungsassistent durchführen.

    Für das vorhaben wird aber ein Ubiquiti Account und eine Internetverbindung benötigt.

    (Zu 100% weiß ich es auch nicht mehr. Ist schon etwas länger her :grinning_face_with_sweat: )

  • Danke - das Video erklärt es gut und ich bin bereits im Setup.

    Ich hatte nur andere Gefunden, die immer eine Dreammachine o.ä. nutzten.



    Welche PoE-Switche kann man denn empfehlen - im OG habe ich max 6 Kameras.Ggf. plus einen WLAN-access point in der Zukunft.

    Im EG habe ich rund 3 Kameras und den Gong. Ggf. plus einen WLAN-access point in der Zukunft.


    Muss es, weshalb auch immer, ein UI Gerät sein?

  • Generell muss es nicht unbedingt ein UI PoE Switch sein.
    Es ist natürlich schön, wenn man alles über eine / zwei Oberflächen managen kann.

    Bei der Auswahl der Switche musst du schauen wie viel PoE Leistung der Switch benötigt um alle Geräte ohne Probleme versorgen zu können.
    Bei den Kameras und APs sollte dabei stehen, wie viel Watt diese maximal benötigen.

    Schau aber, das der Switch dann nicht 70-80% Ausgelastet ist, wenn alle Kameras & APs angeschlossen sind.

    Möchtest du denn die Kameras von restlichen Netz mit einem VLAN "trennen" oder soll alles in einem Netz bleiben?

  • Gibt es Gründe für die Trennung?

    Macht vermutlich Sinn, das die nicht im WLAN o.ä. auftauchen, oder?

    Ich habe auch kein Problem mit einem UI Produkt - nur ein 8 Port Switch im Privatbereich für >300EUR finde ich schon sportlich.


    Leistung hab ich mir grad mal (in der maximalen Ausbaustufe) überschlagen:

    OG ca. 78W (7 Ports benötigt)

    KG: ca. 25W (5 Ports benötigt)

    Einmal editiert, zuletzt von Marco40k ()

  • nur ein 8 Port Switch im Privatbereich für >300EUR finde ich schon sportlich

    Lite 8 POE kostet 120€ und hat 52W POE Leistung. Da kannst du auch 4x G4 Bullet ran stöpseln. KORREKTUR, falsche POE Portanzahl


    Muss es, weshalb auch immer, ein UI Gerät sein?

    Muss nicht, aber die fehlersuche ist deutlich einfacher wenn so gut wie alles von einem Hersteller ist, weil dann auch die Herstellertools funktionieren (Wifiman zur Fehlersuche im Wlan,…)

  • Lite 8 POE kostet 120€ und hat 52W POE Leistung. Da kannst du auch 8x G4 Bullet ran stöpseln (da du die ja hast) bzw eigentlich 7, da du einen Port für den Uplink brauchst

    Der Lite 8 POE hat aber nur 4 PoE+ Ports. Die anderen 4 Ports haben kein PoE.

  • Der Lite 8 POE hat aber nur 4 PoE+ Ports. Die anderen 4 Ports haben kein PoE.

    Sorry, ja mein Fehler, hatte mich da verlesen. Hab keinen so kleinen hier. Dann wär der lite 16 POE , der hat 8x POE und 45 W, reicht für 6 Kameras + AP auch aus. Sind dann 200€ ca.

  • Macht vermutlich Sinn, das die nicht im WLAN o.ä. auftauchen, oder?

    Man muss es nicht unbedingt voneinander trennen.
    Ich selber finde es aber besser wenn das Kameranetzwerk vom restlichen Netzwerk getrennt ist.
    Vor allem wenn die Kameras an der Außenfassade montiert werden.
    Ist zwar jetzt "minimal" übertrieben aber man könnte die Kamera entfernen und wäre sofort in Netz wo alle anderen Geräte auch sind wenn man die Netzwerke nicht voneinander trennt.
    Wenn man die Netzwerke voneinander trennt, kann man je nach Firewall Einstellungen nur die anderen Kameras und die UNVR im Netzwerk "sehen". :grinning_face_with_sweat:

  • Wenn du die Netze voneinander trennen möchtest, bräuchtest du natürlich weitere Hardware, da die FritzBox nicht mit VLANs arbeitet.
    Heißt man müsste dann z.B. eine UDR, UDM, UDM Pro, UDM SE oder UXG Pro kaufen wenn es von Unifi sein soll oder einen mini PC mit PFsense / Opnsense usw.

  • Dann wär der lite 16 POE , der hat 8x POE und 45 W, reicht für 6 Kameras + AP auch aus. Sind dann 200€ ca.

    Selbst wenn ich davon ausgehe das die 6 Kameras und der AP nur 50% der angegebenen Leistung benötigen, wäre der Switch schon fast am Limit.
    Meine G5 Bullet z.B. wird mit 4 Watt angegeben. Verbraucht aber ca. 2,7 Watt wenn es hell ist.

    Ich selber habe diesen Switch nicht in Verwendung. Aber allein mit den Daten der Kameras, AP und dem Switch, bin ich der Meinung das der Switch nicht genug Leistung (PoE) hat, wenn ich davon ausgehe das die Geräte "nur" 50% - 60% der angegebenen Leistung benötigen.

    Vielleicht hat einer den ja bei sich in Verwendung und kann da seine Erfahrungen teilen?

  • Du hast bei maximallast eine Auslastung der POE Leistung von 75%, im „regulären“ Verbrauch ca 55% . Da hast du POE Seitig eigentlich keine Probleme bei der Konfiguration.


    Und ja, ich hab sowas kleines auch nicht, bei mir läuft ne UDM SE, und heute kommt der 8 Port Enterprise (wegen 2,5GbE mit POE+ für den AP) dazu. Der ist grad auf Amazon 60€ billiger las bei UI selbst

  • Du hast bei maximallast eine Auslastung der POE Leistung von 75%, im „regulären“ Verbrauch ca 55% . Da hast du POE Seitig eigentlich keine Probleme bei der Konfiguration.

    Bei der Konfiguration für OG ist der Lite 16 mit seinen 45W PoE Leistung aber schon sehr hart an der grenze wenn ich von ca. 55% der maximalen Last ausgehe die Marco40k angegeben hat.
    Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :fearful_face::grinning_squinting_face:

    Bei der Konfiguration für das KG habe ich keine bedenken mit dem Lite 16.

    Leistung hab ich mir grad mal (in der maximalen Ausbaustufe) überschlagen:

    OG ca. 78W (7 Ports benötigt)

    KG: ca. 25W (5 Ports benötigt)

  • der Konfiguration für OG ist der Lite 16 mit seinen 45W PoE Leistung aber schon sehr hart an der grenze wenn ich von ca. 55% der maximalen Last ausgehe die Marco40k angegeben hat.
    Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :fearful_face::grinning_squinting_face:

    Ich weiss auch nicht wo er die 78W her hat. 6x G4 Bullet sind 24W max , und ein U6 Pro sind max 13W (brauchen aber unter 10W). Und ich denke nicht dass er nen U6 Enterprise holt (sind ja nicht so viele so verrückt wie ich). Der U6 Ent braucht bis zu 22W, bei mir aktuell 11,3W

    im OG habe ich max 6 Kameras.Ggf. plus einen WLAN-access point in der Zukunft.

  • weiss auch nicht wo er die 78W her hat. 6x G4 Bullet sind 24W max , und ein U6 Pro sind max 13W (brauchen aber unter 10W). Und ich denke nicht dass er nen U6 Enterprise holt (sind ja nicht so viele so verrückt wie ich). Der U6 Ent braucht bis zu 22W, bei mir aktuell 11,3W

    Das habe ich nicht kontrolliert. Da gebe ich dir natürlich Recht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Leistungsdaten stellen meine Wunschkonfiguration in der maximalen, denkbaren Ausbaustufe dar. Da ist mehr drin als die G4.


    Ich habe den USW-Lite-16-POE nun bestellt um erstmal alles zu testen und in Betrieb zu nehmen. Der wird dann im KG landen - werde ja eh nen 2. brauchen, kann dann entscheiden ob ich dort was "besseres" brauche. Hier fehlt mir noch die Phantasie, bzw. der reelle Bedarf.


    Im OG habe ich eine Spielerei mit einer steuerbaren Kamera vor, da habe ich die Werte der PTZ mal angenommen - aber der Preis ist echt heftig. Daher die 75 Watt.

  • Werte der PTZ mal angenommen - aber der Preis ist echt heftig.

    oh ja, und in ner Wohnung/haus leicht übertrieben. die hat ne ganz andere Zielgruppe. Wie Überwachung von großen Aussenanlagen wie Parkplätze, öffentliche Plätze usw... 22x Zoom machen Indoor null Sinn

    Was du bei der PTZ nicht vergessen darfst, du brauchst einen POE++ Switch. Und da wirds wirklich teuer. Deswegen würde ich für die einen Injektor empfehlen. Als Switch kannst du nur die Professional POE (24 Port rund 800€) oder den US-XG-6POE (170W), 660€ für 4x 10GbE POE++ Ports, nehmen

  • Kurze Rückmeldung - Testsetup steht und liefert Bilder. Danke hierfür.


    Gibt es denn theoretisch die Möglichkeit Kameras von Drittanbietern zu integrieren und über das Interface einzubinden?

    also im Unifi Interface gehen auch nur Unifi Cams.

    wenn du offen sein willst was die Marken angeht, müsstest du auch was offenes wählen wie z.b. synology survelliance oder ähnliches.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik