Neu erstelltes zusätzliches LAN hat keine Verbindung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hesida.

  • Wird das Endgerät denn im WiFi akzeptiert / bekommt das Endgeräte eine IP-Adresse aud dem DHCP Bereich?



    Außerdem kannst du in den neueren Versionen anhand der Logs in der Netzwork application weiter Informationen auslesen.

    Stell da doch mal bitte rein, was die Logfiles sagen.


    Sind denn Firewallregeln bei dir eingestellt?


    Was hängt denn an deinem WAN-Anschluss der USG? Welcher IP-Adresskreis ist denn da vorhanden?

  • Wird das Endgerät denn im WiFi akzeptiert / bekommt das Endgeräte eine IP-Adresse aud dem DHCP Bereich?

    Das Endgerät wird nur im Standart LAN akzeptiert. Route ich es über das Neue bekomme ich keine Verbindung.








    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hesida mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Benutzt Du evtl. selbst erstellte Portprofile? Evtl. hast Du bei der Verbindung Router <-> Switch ein Profil in Nutzung, welches das neue VLAN2 nicht getaggt enthält ... dann würde genau das Verhalten auftreten, welches Du beschreibst.


  • Management LAN ist mein normales LAN.


    Genauso wie hier Tuxinet WLAN das normale funktionierende WLAN sind. Diese beiden funktionieren und ich habe alle Endgeräte im Netz 192.168.1.0/24. Wenn ich jetzt zusätzliche Netze wie hier die Smarten Geräte in ein Smart Netz oder die Drucker in ein Druck-Netz packen wollte fuktionieren diese in den Netzen nicht. Sie bekommen keine entsprechenden IP's der jeweiligen Bereiche zugewiesen.


    Ich habe keine zusätzlichen Portprofiele erstellt. Weiss gar nicht wo das geht. Bin froh dass alles so ohne großes wissen läuft.

  • UniFi hat - zumindest bei den UDMs (und bei der USG wird es nicht anders sein) Prinzipiell erstmal alles offen. Ein Routing ist erstmal nicht nötig.

    Nur zur Klarstellung: Routing und Firewall hat erstmal nichts miteinander zu tun. Ja, man braucht beides, um Zugriffe über Netzgrenzen hinweg zu erlauben, aber es sind zwei Paar Schuhe. :smiling_face:

  • Ist die Firmware der Geräte aktuell? Und wenn ich mich nicht irre sind die Screens von der alten Oberfläche?!? Vielleicht nochmal löschen und mal mit der neuen Oberfläche einrichten. Wäre ja nicht das erste Mal das da was nicht mehr richtig funktioniert.

  • Die Firmware ist aktuell.


    Das ist nicht die alte Oberfläche, man kann sie durch Umschalten wechseln. Es wurde sowohl bei der neuen wie auch alten alles neu angelegt. Das Resultat ist das gleiche.

    Es muss also ein globaler Fehler sein.


    Das USG kann doch von einem Netz in ein anderes routen oder liegt hier der Gedankenfehler?

  • Das USG kann doch von einem Netz in ein anderes routen oder liegt hier der Gedankenfehler?

    Ja, so ist es, wenn nicht noch ein entsprechender Switch in Deinem LAN sein sollte.


    Kannst Du uns mal von den (beiden?) betroffenen Netze folgende Konfiguration zeigen:


    Hast Du unter CONFIGURE IPV6 NETWORK oder ADVANCED DHCP OPTIONS noch Einstellungen vorgenommen? Dann davon bitte auch Bilder anfügen.


    Danke Dir.

  • Doch, das ist die alte GUI - Du solltest mit der neuen Oberfläche arbeiten.

    Wie hier schon erwähnt kann dies in einigen Fällen zu Fehlfunktionen oder Fehlkonfigurationen führen, da hier die Entwicklung eingestellt wurde.


    Ich hatte damals mit dem USG Pro4 - 5 VLANs am laufen, vollkommen problemlos

    Gruß

    defcon

  • Ich hatte damals mit dem USG Pro4 - 5 VLANs am laufen, vollkommen problemlos

    17, weil's geht. :upside_down_face::grinning_squinting_face:

  • 17, weil's geht. :upside_down_face::grinning_squinting_face:

    😲 im Privatumfeld?

    Gruß

    defcon

  • 😲 im Privatumfeld?

    Tüllich. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Damit käm ich in der Firma nicht weit. Da setzten wir aber auch auf andere Hersteller.

  • Das ist viel🤔

    Wieviele aktive Clients wenn man fragen darf?

    Gruß

    defcon

  • Das ist viel🤔

    Wieviele aktive Clients wenn man fragen darf?

    Klar: so 25 vielleicht. Geht aber mehr ums Testen und Ausprobieren. Das kann ich dienstlich so nicht. :smiling_face:



  • Das sieht ja alles erstmal nicht so schlecht aus.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist im Management LAN (192.168.1.0/24) im gesamten Netzwerk alles in Ordnung, aber beim neuen Smart LAN (192.168.100.0/24) eben nicht.

    Was passiert denn im neuen LAN, wenn Du DHCP Name Server wieder auf AUTO stellst und dann gern das USG neu provisionierst? Kommst Du dann wie gewohnt ins Internet? Von allen Clients in dem VLAN?

    Verteilst Du Management LAN und Smart LAN auch per WLAN? Hast Du da auch Schwierigkeiten?

  • hesida Bitte versuche es mal über die neue Oberfläche...

    Ich mag die alte GUI auch lieber, mittlerweile komme ich mit der neuen aber auch zurecht.

    Es gab hier schon mehrere Themen wo gewisse Dinge nicht mit der alten GUI funktioniert haben, mit der neuen jedoch auf anhieb.

    Gruß

    defcon

  • hesida Bitte versuche es mal über die neue Oberfläche...

    Ich mag die alte GUI auch lieber, mittlerweile komme ich mit der neuen aber auch zurecht.

    Es gab hier schon mehrere Themen wo gewisse Dinge nicht mit der alten GUI funktioniert haben, mit der neuen jedoch auf anhieb.

    Da kann ich defcon nur zustimmen. Am besten das Smart LAN-VLAN in der Ansicht löschen, in der es angelegt wurde, dann das USG provisionieren - gern auch neustarten - und dann das neue / ein neues VLAN in der aktuellen Oberfläche anlegen - und nur dort / so administrieren. Wenn Du nicht auf 192.168.100.0/24 angewiesen bist, dann gern einen anderen Adressraum verwenden - nur um sicher zu gehen und erstmal keine Änderungen am VLAN was DNS und DHCP betrifft vornehmen.