VOIP Speedport Smart 4 - Gigaset IP DECT Repeater

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grandor.

  • Servus,


    hab im Telekom Service Portal auch mal ein Post, denke aber Ihr seid Besser :smiling_face:

    Ich nutze die Telekom 5G Hybrid Lösung und bin bis auf Telefon zufrieden.

    Der Router steht im Keller, daher kann ich DECT vom Speedport vergessen.


    Brauche Hilfe beim richtigen einrichten der IP GUI vom Gigaset.


    Erste Lösung war ein Gigaset DECT Repeater HX, der aber schnell wieder abgebaut wurde.

    Probleme:

    - ständige Verbindungsabbrüche

    - Ton Qualität war Super schlecht


    Zweite Lösung sollte das Gigaset SL450A Go sein mit LAN Anschluss.

    Wenn ich den Assistenten verwende, zeigt er als Status "Angemeldet" an, aber es geht nix.

    Anrufe kommen an, aber annehmen geht nicht.

    Raus telefonieren geht gar nicht. IP Stauts Code 403


    Was muss ich am Speedport Smart4 machen?

    - IP Anlage aktivieren oder nicht?


    Was muss ich in der Gigaset GUI konfigurieren?


    Bitte um Hilfe

    Danke....

  • Ich verstehe den Aufbau und daher die Frage nicht ganz?


    Ein Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger. Also ist der Speedport Smart 4 weiter der Router?

    Wenn ja, warum nicht einfach VoIP und DECT vom Speedport nutzen?


    Oder ist the Speedport nur Modem und da hängt ein Unifi Teil als Router dazwischen?

  • Hi,


    Also der Speedport ist das Modem für DSL/5G und dahinter hängt meine UDM Pro.

    Ja, der Speedport kann DECT, aber steht ja im Keller und das reicht dann nicht bis ins Obergeschoss und Garten.

    Also muss im Erdgeschoss eine Basis oder Repeater hin. Telefondose im EG gibt es nicht nur Keller.


    Hatte wie geschrieben ein DECT Repeater versucht, aber der ist einfach nur Schei... (mal platt gesagt)

    Idee - nutzt doch eine IP DECT Basis - die wird einfach per Ethernet Kabel ins Netz genommen und fertig.


    Aber jetzt geht es halt weiter - wie konfiguriere ich die richtig. Der Automatische Assistent hilft nicht, es muss manuel konfiguriert werden.

    Siehe Bild oben...

  • Ok, verstanden. Ich habe ein ähnliches Setup:


    Telekom DSL > Speedport Smart 4 (DSL Modem) > UDM SE (PPPOE Einwahl) > Go Box 100 für DECT.


    Ich habe die Go Box in ein mein IoT Netzwerk rein und Ihr eine feste IP gegeben.


    Die einzigen zwei Sachen die ich geändert habe waren:


    1. DNS Server

    Zur Einwahl muss der tel.t-online.de Server richtig aufgelöst werden. Das machen die DNS Server der Telekom richtig, mache anderen haben damit Probleme. Ich hatte z.B. NextDNS benutzt und damit ging's nicht. Cloudflare (1.1.1.1) scheint das richtig zu machen.


    Also bei der PPPOE Einwahl die DNS Server mit automatisch beziehen (Telekom) oder Cloudflare benutzen.


    Kannst Du checken ob das richtig geht mit:

    Code
    # nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de
    Server:        127.0.0.1
    Address:    127.0.0.1#53
    
    Non-authoritative answer:
    _sip._udp.tel.t-online.de    service = 10 0 5060 ffm021-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
    _sip._udp.tel.t-online.de    service = 30 0 5060 d-epp-100.edns.t-ipnet.de.
    _sip._udp.tel.t-online.de    service = 20 0 5060 h2-epp-100.edns.t-ipnet.de.

    Es müssen hier 3 server angezeigt werden. Bei NextDNS z.B. waren es immer nur 2 und damit ging es nicht.


    2. SIP Port Forward

    Unter Settings > Firewall & Security > Port Foward einen Eintrag anlegen:




    An der Go Box 100 verwende ich einfach die Standardeinstellung für das Telekom Profil "d_telekom_de.bin" ohne Änderungen.

  • Hi aschmid


    SIP Port Forward habe ich schon und auch Conntrack Modules SIP aktiviert.

    DNS Auflösung klappt über meine beiden Pihole DNS Server.


    Die Standard Setting an der GO Box gehen nicht bei mir. Es zeigt zwar an "angemeldet" es geht aber nix raus (IP Status 403) und bei anrufen klingelt es, aber wenn annimmst ist nur still.


    Am Speedport habe ich auch die betroffene Nummer "deaktiviert" und DECT ist aus.

    Die Speedport IP Anlage hatte ich auch getestet, aber da geht gar nix.


    Ich schau mal und teste weiter in der GUI der GO Box.


    Danke derweil...

  • Ah, da war doch noch was!


    Die Conntrack Modules fuer SIP und H.323 sind bei mir deaktiviert! Das hatte ich noch irgendwo gelesen aber vergessen.

    Versuch mal das rauszunehmen vielleicht hilfts?


    Tipp zum troubleshooting: Mach ein eignes Netzwerk fuer die Go Box und schieb die Go Box als einziges Geraet da rein.

    Dann kannst Du auf der UDM (mit SSH) einen "tcpdump -i brXX" auf die Bridges des Networks machen.

    Da siehst genau was von und zu der Go Box geht und evtl. Fehler die auftreten.

  • Hi,


    hab jetzt eine Konfig gefunden die geht...Schwarze stellen sind meine Nummer inkl. Vorwahl.


    ABER

    Sie hält nicht lange, dann zeigen die Telefone wieder Fehler bei Registrierung an.

    Da hilft nur ein Hard Boot von der GO Box.

    Weiß noch nicht genau wie lange die Pause sein darf.




    Conntrack Modules SIP entfernen - dann geht gar nix.