Vigor165 über zweite LAN-Schnittstelle erreichen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SML.

  • Moin,


    der Titel klingt womöglich etwas komisch, aber mir fiel keine bessere Umschreibung ein.


    Ich betreibe einen Vigor165 als DSL-Modem (Bridge-Modus) vor meiner UDM Pro. Mit der ersten LAN-Schnittstelle gehe ich auf den WAN-Anschluss der UDM, mit der zweiten auf einen der LAN-Anschlüsse.


    Im Vigor habe ich für die zweite Schnittstelle eine freie IP des Management-Netzes der UDM hinterlegt, inkl. des dazugehörenden Subnetzes. Mehr wurde mir nicht angeboten. Trotz allem kann ich aus meinem Netzwerk heraus das Gerät nicht anpingen und auch nicht auf das Web-Interface zugreifen. Muss ich auf der UDM noch etwas konfigurieren? :thinking_face:


    Danke und Gruß


    Simon

    • Hilfreich

    Aus dem MGMT Netz sollte es dann funktionieren, aus anderen Netzen nicht weil du im Vigor kein default gateway anlegen kannst.

    Es würde aber gehen mit manuellen Routen bzw. einer globalem Supernet Route die alle deine Netze abdeckt.


    Schau dir mal DIESEN Artikel im Wiki an, weil wozu einen Port Verschwenden wenns auch so geht.:smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ich habe zuhause nur ein Netz... Ich habe dem zweiten Port vom Vigor die 192.168.3.254 gegeben und mein UDR hat die 192.168.3.1.. Kabel vom Vigor in den Switch und ich kann über die genannte IP das Webinterface aufrufen. Funktioniert, wie oben gesagt ohne weitere Konfiguration nur aus dem selben Netz.

  • Ich habe zuhause nur ein Netz... Ich habe dem zweiten Port vom Vigor die 192.168.3.254 gegeben und mein UDR hat die 192.168.3.1.. Kabel vom Vigor in den Switch und ich kann über die genannte IP das Webinterface aufrufen. Funktioniert, wie oben gesagt ohne weitere Konfiguration nur aus dem selben Netz.

    Aber genau das funktioniert bei mir eben nicht.


    Ansonsten danke für die weiterführenden Links. Ich schaue sie mir an.

  • Befindest du dich denn auch im Management Netz mit deinem Endgerät? Ansonsten geht es nicht.

  • Nein ich mein dein Gerät mit dem Du das Webinterface aufrufen willst. Ist das auch im Management LAN?

  • Ja das ist das Problem

  • Mein Verständnis war, wenn ich alle anderen Geräte im Management Netz erreiche, stimmt das Routing und ich muss somit auch das Modem erreichen. Eure Erklärung mit dem fehlenden Gateway leuchtet mir ein. Thx!