Friedliche Koexistenz von AVM und Unifi Infrastruktur möglich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lunaire.

  • Hallo zusammen,

    es ist mein 1. Beitrag hier im Forum, ich setze jedoch schon seit April 2016 Ubiquiti APs im privaten Bereich ein und war bisher sehr zufrieden.


    Seit dem Umzug im letzten Jahr und damit verbundenen Umstieg auf eine andere Netzwerk-Architektur läuft nicht alles rund.


    Was ist nun hier an Hardware vorhanden?


    1. Vodafone Kabel-Fritzbox 6660 als Gateway & Mesh Master, FB 6660 & FB 7590 als Mesh Slaves

    2. U6-LITE, U6-LR, UAP-AC-M, dazu Controller auf einem Mac Mini (läuft 24/7)

    3. Ca. 100 Endgeräte: diverse Computer, Mobilgeräte, IP-Telefone, Smarthome-Zeug :smiling_face:


    Anfangs lief das ganze gar nicht schlecht, abgesehen von kleineren Roaming-Problemen.

    Mittlerweile gibt es immer mehr Schwierigkeiten:


    1. Das FB-Interface weigert sich oft, die Netzwerkübersicht anzuzeigen

    2. Verbindung zum Unifi-Controller dauert ewig

    3. DHCP-Adressen werden doppelt vergeben (aber selten!)

    4. Hostnamen entsprechen manchmal nicht den jeweiligen Geräten

    5. VPN verbindet sich immer seltener


    Am liebsten würde ich mich von AVM komplett trennen, folgende Funktionen halten mich davon ab:


    1. Die IP-Videoklingel schickt ihre Bilder an die Fritzfone

    2. Telefonie-Funktionen wie Callthrough für bestimmte Telefonate

    3. Die Fritzboxen lassen sich mit 2.5G miteinander verbinden für bessere LAN-Kaskadierung


    Gibt es da eine Lösung, alles im Ubiquiti-Universum abzuwickeln?

    Oder habe ich irgendwelche Häkchen falsch gesetzt und alles lässt sich mit der vorhandenen Mischinstallation betreiben?

  • Erstmal Hallo und willkommen.


    Klingt für mich, als würden da möglicherweise mehrere DHCP-Server laufen. Oder sind irgendwo Adressen fest vergeben, die im Bereich des/eines DHCP-Servers liegen?


    Ohne eine Übersicht, wie das alles miteinander verbunden ist und wo welche Dienste laufen, habe ich erstmal keine konkrete Idee :thinking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ja, ich versuche mal, hier mein Setup aufzulisten.


    UG:
    1. Kabel-Fritte 6660 von Vodafone,

    2. 24xPort Switch von DLink,

    3. 8x 2.5G PoE Switch von Trendnet,

    4. ein paar weitere PoE Injektoren

    5. Mac mini als Server u.a. für den Controller


    EG:

    1. UAP-AC-M für Vorgarten,

    2. U6-Lite für innen

    3. Unifi Flex 5er Switch


    OG:

    1. Fritzbox 6660 als Mesh Slave, versorgt die Etage mit WLAN und 4x LAN


    DG:

    1. Fritzbox 7590 als Mesh Slave

    2. U6-LR vor dem Fenster (für den Mähroboter und diverse Shellys im Garten)

  • Also ich denke dass sich die 2 Wlans irgendwie in die Quere kommen. Ich würde die Slave-Fritten entfernen, und stattdessen U6pro nehmen. (der Lite wäre mir zu sehr beschnitten).

    Doppelte DHCP Adressen und deine Probleme deutet sehr auf mehrere DHCP Server hin. Ich würde nur am Fritzox Master den DHCP aktivieren, und alle anderen Geräte durchsehen dass er dort aus ist.

    Bei deiner Anzahl an Endgeräten, und der besseren Verwaltung, würde ich längerfristig über eine UI Konsole (UDM Pro bzw SE) nachdenken. Da du hier dann auch VLANs einrichten kannst und so zumindest das IOT Zeugs aus dem Haupt-(W)lan raus schmeissen kannst (Security und so). Das ist das größte Manko, was einer Fritzbox fehlt. Die Fremd Switches laufen natürlich auch mit einer UI Konsole Einwandfrei. Sie werden nur in der Übersicht nicht wirklich eingebunden. Aber damit kann man leben. Über ein Kabelmodem (die FB zb) kommst du derzeit auch weiterhin nicht umher, da es noch kein UI Kabelmodem in der EU gibt. Dann könntest du die 6660 im Bridge Mode betreiben, und hättest so die externe IP an der Konsole (kein Doppel-NAT)


    Fritz!Box | Cable (6490, 6590, 6591, 6660) Bridge-Mode freischalten - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

  • Das mit doppeltem DHCP-Server leuchtet auch mir ein, ich kann bloss keinen finden :thinking_face:


    Fritzbox in Bridgemodus? Funktionieren dann noch Telefonie-Funktionen wie z.B. Kamera-Livebilder und Türöffner-Steuerung auf DECT-Telefonen?