GPS Tracking in Eigenregie

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 14.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hmm, bei meinem kann ich einstellen ob ich per SMS oder halt nicht benachrichtig werden soll.

  • Dyndns ist das Stichwort... Hab ne Domain für meinen Traccar und die gibst du statt der IP an.

    Moin,


    jkasten ich versuche gerade, deine Lösung des GPS Tracking via Sinotrack Modul, netzclub Sim und Traccar Server über Homeassistant Integration nachzustellen. Bei der Installation des Traccar wird als erstes eine Serveradresse verlangt. Das ist dann ja eine Dyndns Adresse. auf was genau muss denn diese Adresse zeigen - auf meinen UDM-Pro Router? Oder auf den Homeassistant Server (bei mir ein Intel Nuc)? Oder eine Web-Domain?


    Sorry, ich bin leider nicht so der Netzwerkcrack :winking_face:


    Danke und Gruß

    Klaus

  • Die Adresse muss auf deine Traccar Installation zeigen. In deinem Fall auf die IP vom Home Assistant und den Port von Traccar. Desweiteren musst du den entsprechenden Port für den Tracker freigeben.

  • Die Adresse muss auf deine Traccar Installation zeigen. In deinem Fall auf die IP vom Home Assistant und den Port von Traccar. Desweiteren musst du den entsprechenden Port für den Tracker freigeben.

    vielen Dank, jetzt wird es schon ein bisschen klarer.

    Ich verwende die Cloud von Nabu Casa, um vom Internet aus auf meine HA Installation zugreifen zu können. Dafür habe ich ja eine Art feste dyndns Adresse in der Form "https://abc123xyz.ui.nabu.casa". Kann ich diese Adresse für traccar verwenden?

  • Ich kenne und nutze Nabu Casa nicht und kann dir da nicht viel zu sagen. Es gibt aber sonst diverse Dyndns Anbieter die man nutzen könnte. zb ipv64.net

  • Moin,


    die Konfiguration ist für mich eine echte Herausforderung.


    Was ich bisher gemacht habe:

    - GPS-Tracker ST-901 besorgt

    - traccar Server in HA installiert und Benutzername / Passwort geändert

    - dyndns Adresse angelegt "xxx.home64.de" (xxx hier nur als Platzhalter)

    - Werbe-Sim von Netzclub besorgt

    - in der UDM-Pro eine Portweiterleitung von "Any" Port 5013 nach "192.168.0.69:8082" (HA im Lan) eingerichtet

    - wenn ich im Browser "http://xxx.home64.de:5013" eingebe, komme ich auf meinen traccar Server

    - SMS an den GPS-Tracker "803000 http://xxx.home64.de:5013 benutzername passwort" geschickt (Antwort: SET OK")

    - im traccar Server ein neues Gerät mit der Kennung, die der Traxcker als ID sendet, angelegt.


    Problem ist jetzt, dass der traccar Server mein Gerät als "offline" meldet :question_mark::frowning_face:


    Was mache ich falsch?

  • Dein Fehler ist es den Port umzubiegen. Du musst den 5013 auch auf 5013 durchlassen. 8082 ist ja nur die Weboberfläche.

  • Den Port habe ich jetzt auf 5013 geändert, traccar findet meinen Tracker trotzdem nicht. Per SMS meldet der dagegen brav seine GPS-Koordinaten.


    OK, ich glaube, ich habe einen Denkfehler: in die SMS mit 803 (Set APN) muss die APN des Mobilfunkproviders (hier: "printernet.interkom.de"), die dyndns-Adresse muss in den SMS-Befehl 804 (Set the IP and Port).


    Kann das dann so stimmen? :thinking_face:


    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von vip-klaus ()

  • Ja, das klingt danach. Sobald du das dort eingetragen hast, sollte im Log von traccar auch was sichtbar sein.

  • Hab es geändert, aber es funktioniert nicht. Ich sehe gerade, dass die orange LED am Sinotrack blinkt - was bedeutet, dass er kein GPRS Internetverbindung hat. Netzabdeckung ist aber gegeben.


    Ich habe die Sim mal in ein uraltes Samsung Galaxy Mobiltelefon gesteckt, das meldet für den APN:

    o2 Internet

    internet


    APN ist also "internet" und nicht "pinternet.interkom.de". Aber auch damit geht das orange Blinklicht nicht aus ...


    jkasten du hast doch auch eine netzclub Werbe Sim: was hast du da für APN eingegeben?

  • pinternet.interkom.de

    das ist schon der richtige, du hast ja einen Prepaid Tarif.

  • In der Config von Traccar hast du den Port auch schon eingestellt?

  • Ne, in der Config Datei findest du das.

  • Ich komme mit diesem Linux Zeug nicht klar. Wozu gibt es bei der Traccar Installation denn ein grafisches Frontend mit allerlei Einstellungen (z.B. die IMEI des Loggers), wenn man dann andere Sachen händisch in irgendeiner Datei einstellen muss? Diese config habe ich über den Fileeditor gar nicht gefunden.


    Um die Anzahl der möglichen Fehlerquellen fürs Erste zu minimieren (neue Sim-Karte, neue dyndns-Adresse, neue HA Integration), habe ich den Logger jetzt erst mal beim chinesichen SinoTrack-Server angemeldet. Das hat sofort einwandfrei funktioniert -> Logger und Sim-Karte OK.


    Dann habe ich in der UDM-Pro verschiedene Portweiterleitungen auf lokale Geräte in meinem Netzwerk erstellt und diese Geräte über die neue dyndns-Seite aus dem Internet aufgerufen. Auch das funktioniert -> dyndns und Portweiterleitungen OK.


    Problem liegt also bei der Traccar Integration und seiner - für mich - undurchsichtigen Konfiguration. Leider habe ich trotz stundenlanger Google-Suche keine vollständige und verständliche (!) Anleitung dazu gefunden. Vermutlich wird mit solchen Tracking-Servern gutes Geld verdient und das spezielle Wissen möglicherweise deshalb nicht so weit gestreut.


    Gruß

    Klaus

  • Traccar hat eine Config Datei in der man unter anderem den Port einstellen muss. Ist eigentlich nicht so kompliziert einzustellen. Im File Editor auf /addon_config gehen, da findest du den Traccar Ordner und die Config Datei. Da musst du das Protokoll für den Tracker freischalten.

  • Ich habe bei mir Traccar also Docker-Container (nicht unter HA) im Einsatz. Konfiguration war problemlos möglich - ich setze auch ein St-901 ein.

    Portweiterleitung habe ich wie im Anhang für Traccar und für den ST-901. Eine Änderung in der XML war nicht notwendig dafür.



    Einmal editiert, zuletzt von darkman242 ()

  • Bei dem addon musst du die Config anpassen weil 5013 zb nicht frei ist. Außerdem muss man noch die Email Config anpassen und noch ein paar Dinge. Aber danach ist Ruhe..

  • heisst also von extern Port 5013 auf intern Port xxxx auf die HA IP? Und braucht es die Weiterleitung für Port 5015 bzw. lt Docker -Anleitung die Ports 5000-5150 auf die Ziel-IP?



    GitHub - traccar/traccar-docker: Traccar Docker
    Traccar Docker. Contribute to traccar/traccar-docker development by creating an account on GitHub.
    github.com