Internet Gateway von Heizung wird blockiert

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smoki3.

  • Vielleicht geht der Port an der Heizung in einen Ruhemodus der durch den Switch nicht erweckt wird, aber von der UDM. Das ganze ist dann vermutlich bei Layer1-2 und da wird möglicherweise nur ein Firmwareupdate des Switches etwas lösen.

    Hast du eine kleine "blöden" 4-Port-Switch, den du mal dazwischen hängst? Wenn es dann lofft, wird es en Kommunikationsproblem auf unterster Ebene sein.

  • Sekunde erstmal aktives Reflektieren das Richtig verstanden habe:


    Port steht auf VLAN10 native und alle/irgentwelche Tagged VLAN = Geht nicht

    Port steht auf VLAN10 native und KEINE Tagged Vlan mit auf dem Port = Funktioniert ?

    (Vlan 10 nur so als Beispiel, was immer das bei dir dann ist)


    Ein Ethernet Frame darf 1518 bytes lang sein, mit einem VLAN Tag 4 bytes Länger (1522 byte)

    Wichtigster unterschied ist das NACH den MAC Adressen nicht der Ethernet Frame type kommt sonder der VLAN Header der dann quasi sagt hier folgt VLAN und dann erst der restliche Kram.


    Damit „sollten“ dumme Switche auch VLAN so durchleiten weil Quell und Zoll Mac ganz normal sind und

    es egal ob da ein VLAN oder ein Direktes IP Paket Transportiert wird (oder halt IPX/ethercat/etc)


    Ich habe hier aber auch einen 10 Mark 8 Port PlastikBomber 100Mbit Switch stehen

    der VLAN so Garnich mag.



    Denkbar also also das der Netzwerkstack der Heizung nicht mag wenn das ein

    „Böses“ Paket vorbei kommt. Evt. Überbleibsel einer VLAN Implementierung die

    rausgenommen wurde (Referenz Implementierung vom Netzwerk Chip Hersteller)


    "

    Ahh Vlan Paket.. ist das für mich kann ich damit was anfABSTURZ...

  • Ja irgendwie so hab ich mir das auch vorgestellt.


    Was natürlich komisch ist, dass es vor der Version 8.0.27 direkt an der UDM SE auch noch mit Tagged VLAN funktioniert hat und nur am Switch nicht. Seit Version 8.0.27 funktioniert es an beiden nur noch wenn ich die Tagges VLAN abschalte.

    Somit vermute ich dass da noch was anders mit rein spielt