Austausch Switch von Vorteil?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von recalion.

  • Hallo,


    ich nutze derzeit einen US-24-250W Switch.

    Würde es Sinn ergeben, diesen gegen einen aktuellen 24er Switch (mit POE+) auszutauschen? Also gäbe es Vorteile fürs Netzwerk?

    Ich komme darauf weil ich die "alten" UAP-AC-Pro gegen U6 AP austauschen wollte. Da kam mir die Idee, den Switch auch auszutauschen, aber nur wenn es sich lohnt :smiling_face:


    VG

  • Die Frage ist, wie viele AP du anschließen willst. Der aktuelle hat etwas weniger Leistung bei Power, verteilt sie aber wohl besser.Zusätzlicher Unterschied ist die deutlich effektivere und leisere Kühlung. Je nach Standort/Umfeld kann dies schon ein recht entschiedener Faktor sein.

    Dann hat er auch noch das Display. Bei dem kannst du in Verbindung mit der App dir live am Smartphone anzeigen lassen, was in welchen Port steckt.

  • Derzeit habe ich drei APs in Betrieb. Es kommen 1-2 noch hinzu.

    Also maximal fünf von den U6 APs. Das dürfte eigentlich noch nicht zu viel an Leistung für den Switch sein.

    Ich habe noch zwei UVC-G3-Pro Kameras angeschlossen. Aber insgesamt dürfte es nicht an die 100W rankommen - schätze ich einfach mal.

  • Die eigentliche Frage wäre dann ob man mit dem Pro auf 10G Uplinks wechseln möchte

    Wobei die Preise für die Pro mit PoE bei Unifi unverschämt sind. Ich bräuchte einen 48er und die liegen bei 1100 €, das ist das Doppelte ggü. dem einfachen. Nur für SFP+ das Doppelte aufzurufen ist schon der Hammer.

    Ein HP Aruba JL686A(Aruba Instant On 1930 48G Class4 PoE 4SFP/SFP+ 370W) bekommt man schon für 650€.

    Einzige Einschränkung wäre, dass er nur L2 ist, aber dies ist in Heimnetzwerke schon vertretbar bei dem Preisunterschied.

  • Dafür können die Pro auch Layer 3 und das können die Standard und auch Aruba nicht.


    Unabhängig davon gebe ich dir Recht. Die Standard sollten auch SFP+ haben. Der Aufpreis ist es mir momentan auch nicht wert zumal die die Layer 3 Funktion nicht nutzen würde.

  • Derzeit habe ich drei APs in Betrieb. Es kommen 1-2 noch hinzu.

    Also maximal fünf von den U6 APs. Das dürfte eigentlich noch nicht zu viel an Leistung für den Switch sein.

    Ich habe noch zwei UVC-G3-Pro Kameras angeschlossen. Aber insgesamt dürfte es nicht an die 100W rankommen - schätze ich einfach mal.

    Eigentlich würde doch eine UDM SE reichen, mit 8x PoE und sie hat einen SFP+ für LAN, dann kannst du eine USW Pro 24 ohne PoE nehmen. Damit hast du aktuelle Hardware (Layer3 und SFP+).

  • Ich muss da noch mal mehr hirnen.

    Bei der UDM-Pro SE wären dann im Zweifelsfall alle Port belegt, wenn noch eine Kamera hinzukommt.

    Sobald sich da was ändert, stünde ich ohne freien POE Port da.

    Wie wahrscheinlich das ist, kann ich ad hoc nicht sagen 😁

  • Ich habe auch ausgetauscht. Hauptgrund war bei mir, dass die Gen1 Switch Serie sehr laute Lüfter hat. Auch nachträglich Noctua Lüfter einbauen hat bei vielen hier im Forum nichts gebracht. Gen2 Switches sind Lüfterlos, wenn du den Pro nimmst kannst du sogar mit 10Gbps SFPs verbinden.

    Den alten Gen1 Switch habe ich dann via Versteigerungsplattform verkauft, somit war der "Aufpreis" zum neuen Gen2 nicht mehr viel und ich habe jetzt wieder ein Gerät der neusten Generation mit Garantie.

  • Ich habe ein paar Fragen dazu, weil mir die Beschreibungen nicht so ganz klar sind:

    • Kann jemand bitte einmal kurz erklären, was der Unterschied zwischen Gen1 und Gen2 ist? Nur neuere Version, aber netzwerk-technisch keine Änderung?
    • Und Pro ist <> Gen2 bzw. Pro ist quasi ein Upgrade dazu?
    • Pro kann auch Inter-VLAN Switching auf dem Switch selber, so dass der Datenverkehr zwischen den VLANs nicht über den Router geht?!
    • Ist das dann automatisch oder muss man den Switch dafür besonders konfigurieren?

    Ich habe bislang den USG-3P mit US-24 und US-8-150W mit ein paar VLANs, was ich aber plane etwas aufzubohren, d.h. mehr VLANs. Nächstes Jahr kommt Glasfaer mit 300/100 (jetzt DSL 5010), dann brauche ich eh ein Upgrade. Bin aber noch unschlüssig, ob OPNsense oder UXG-Pro - und beim Durchsatz mit den VLANs überlege ich auch, ob ich die Switches dann direkt mit anpasse (wobei ich bei OPNsense mit mehreren NICs auch VLAN1 und die anderen VLANs trennen kann + etwaige separate Ports für DMZ, VoIP, Blockchain-Node (Zukunftsmusik, ich will aber nicht 2 Jahre später wieder alles ändern müssen).


    Danke im Voraus für adäquate Antworten :smiling_face:

    • Kann jemand bitte einmal kurz erklären, was der Unterschied zwischen Gen1 und Gen2 ist? Nur neuere Version, aber netzwerk-technisch keine Änderung?

    Nächstes Jahr kommt Glasfaer mit 300/100 (jetzt DSL 5010), dann brauche ich eh ein Upgrade.

    Einige der Unterschiede stehen ja oben. bspw. Gen2 Switches sind Lüfterlos


    Warum brauchst du mit Glasfaser 300/100 eh einen Upgrde? Da reicht dein Switch vollkommen aus.

  • Ich habe ein paar Fragen dazu, weil mir die Beschreibungen nicht so ganz klar sind:

    • Kann jemand bitte einmal kurz erklären, was der Unterschied zwischen Gen1 und Gen2 ist? Nur neuere Version, aber netzwerk-technisch keine Änderung?
    • Und Pro ist <> Gen2 bzw. Pro ist quasi ein Upgrade dazu?
    • Pro kann auch Inter-VLAN Switching auf dem Switch selber, so dass der Datenverkehr zwischen den VLANs nicht über den Router geht?!
    • Ist das dann automatisch oder muss man den Switch dafür besonders konfigurieren?

    Ich habe bislang den USG-3P mit US-24 und US-8-150W mit ein paar VLANs, was ich aber plane etwas aufzubohren, d.h. mehr VLANs. Nächstes Jahr kommt Glasfaer mit 300/100 (jetzt DSL 5010), dann brauche ich eh ein Upgrade. Bin aber noch unschlüssig, ob OPNsense oder UXG-Pro - und beim Durchsatz mit den VLANs überlege ich auch, ob ich die Switches dann direkt mit anpasse (wobei ich bei OPNsense mit mehreren NICs auch VLAN1 und die anderen VLANs trennen kann + etwaige separate Ports für DMZ, VoIP, Blockchain-Node (Zukunftsmusik, ich will aber nicht 2 Jahre später wieder alles ändern müssen).


    Danke im Voraus für adäquate Antworten :smiling_face:

    Gen1 zu Gen 2 weniger Strom, wenn ohne PoE dannn Gen2 lüfterlos. Und die Gen1 waren unnötig laut.

    Unterschied von normal zu PRO, PRO ist Layer 3 und hat SFP+ und somit 10 GB.
    Allerdings finde ich den Aufpreis bei Ubiquiti schon echt frech, insbesondere der 24 Port 1GB / 2x SFP+. Da gibt es von namhaften Hersteller (HP) deutlich preiswerter, aber mit 24 / 4 SFP+ und Layer3

  • Hatte auch einen 24er gen1 mit noctua lüftern....das ding lief wirklich schön leise bei besserer Kühlleistung.

    Ausgetauscht hatte ich ihn nur da ich gemerkt habe das während eines backups mein internet Radio anfingen zu haken....hab dann rausgefunden das die 1gbit leitung voll am ende war... der 24er hat jetzt bei mir 10gbit im lag und endlich genug reserven.... finde auch 1gbit deutlich unterdimensioniert.

    Phino ist ein anti unifi hardware freund :grinning_face_with_smiling_eyes: ist ihm alles immer viel zu teuer usw. :smiling_face:

    Ich finde auch das es viel geld ist aber unterm strich ist einfachunifi top weil ich kein studierter edvler bin und mir das system einfach super entgegen kommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Phino ist ein anti unifi hardware freund :grinning_face_with_smiling_eyes: ist ihm alles immer viel zu teuer usw. :smiling_face:

    Ich finde auch das es viel geld ist aber unterm strich ist einfachunifi top weil ich kein studierter edvler bin und mir das system einfach super entgegen kommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :loudly_crying_face::angry_face: Eigentlich war ich es nicht. Ich bin vor 5 Jahren bei Ubiquiti eingestiegen. Bin mit USG und CloudKey 1 gestartet. Und im neuen Haus habe ich UDM SE mit 5 AP. Ich hatte eine Switch Gen1 Pro PoE. Aber der nervte total mit Lautstärke (Bungalow ohne Keller). Ich bin vor 2 Jahren auf einen HP Aruba umgestiegen. Mittlerweile reichen die 24 Port nicht mehr. Seit einiger Zeit habe ich überlegt, ob ich eine neuen Gen2 nehmen. Was aber mittlerweile immer mehr nervt, ist die Software zu den Geräten. Immer mehr klickie-buntie und immer mehr Bugs. Und dies dann zu einem Preis, der deutlich über dem vergleichbaren Anbieter liegt. Ich finde, da muss man dann überlegen, ob man noch willens ist, als Alpha-Tester herzuhalten.

    Auf der Arbeit nutzen wir Sophos. Leider hat Sophos gerade die privaten Lizenzen gecancelt, vorhandene laufen nur noch bis 2025.

    Zurzeit sehe ich als mein Favoriten HPE mit Aruba. Habe gerade 2 AP bestellt. Mal sehen, wie diese sich machen.

  • Zurzeit sehe ich als mein Favoriten HPE mit Aruba. Habe gerade 2 AP bestellt

    Also ich hab mal geschaut was die AP´s kosten. Aruba 500, als „Einsteiger“ Wifi6 AP deklariert, fängt bei 350€ an (Modell 505), also knapp das doppelte von nem U6 Pro.

    Der 610 als kleiner Wifi 6E AP kostet mit 480€ rund 150€ mehr der U6 Enterprise AP (auch 1x 2,5GBE, aber laut Datenblatt deutlich schlechtere Bandbreite).


    Preise jeweils von geizhals für die HP, Unifi direkt aus dem Store, ohne günstigere Reseller zu berücksichtigen. (Also wird die Differenz noch größer zugunsten Unifi)


    Anscheinend wollen die nur mit n paar billigen Switches locken, und cashen dann bei den AP´s voll ab.

  • Will auch gar nicht abstreiten das die Preise hoch sind...sind sie wirklich. Klar kann man noch mehr ausgeben und hat deutlich mehr wenn man vill auf cisco geräte geht aber ich für meinen Teil kann diese mit meinen 2 Staatsexamen im Medizinischen Bereich nicht bedienen... Die Unifi Geräte kriege ich in Gang....und mit noch bissel Hilfe ausm Forum läuft es sogar besser als gedacht und mehr als zuverlässig.

    Seid 2018 läuft alles bei mir und die Ausfälle die ich hatte war einmal eine UDM SE mit hardware fehler und sonst nur ausfälle vom Provider.....

    Damit bin ich mehr als zufrieden auch mit meinem Kleingewerbe...


    Wem die Geräte zu hochpreisig sind und alles too much vor kommt ist ja nicht gezwungen bei der Marke zu bleiben......anderen dies aber mardig zu machen und NICHT neutrale meinungen zu verteilen find ich schlichtweg unfair zu anderen die keine erfahrung und meinung zu der hardware/software haben!!!