PC soll Zugriff auf alle Netze haben

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein neues VOIP-Netz bei mir eingerichtet mit 192.168.2.x und ich möchte gerne, dass mein Macbook auf alle Netze Zugreifen kann.

    Bin mir allerdings noch unschlüssig, wie man das am besten realisieren kann.

    Mein Macbook ist in der Regel mit dem WLAN verbunden welches sich bei mir im Network-LAN mit 10.1.1.x befindet.

    Von dort komme ich auch in den Bereich 192.168.1.x.


    Kann mir jemand sagen, wie ich es am besten einstellen kann, daß ich auch auf das 192.168.2.x Netzwerk komme?


    Vielen Dank schon mal

  • Hast du die VLANs extra voneinander abgeschottet (Firewallregeln)? Falls nichts solltest du bei der UDM eigentlich von jedem VLAN ins andere kommen. Ggf. hier eine Regel anlegen, dass vom einen VLAN alles in alle andere durchgelassen wird.


    Falls die UDM nicht von sich auch richtig routet müsstest du unter Traffic Management entsprechende Routen anlegen.

  • Ohne Firewall und rules haben alle Netze auf allen Netze Zugriff, den das ist was ein Router macht (Sofern das gateway auch auf dem gleiche Router liegt). Da muss nichts eingestellt oder hinzugefügt werden.

    Wen du von deinen pc Netz kein Zugriff auf das neue netzt hast liegt die Vermutung nahe das du im neuen lan irgendwas anders gemacht hast.


    Vom richtigen Gateway vergessen bei den Clients! Bis zu Client ist garnicht im neuen Netzwerk.


    Zeigt mal deine Netzeinstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()