Power Management für ein Rack

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Alle Server im Haus laufen darauf über Proxmox. Erst mal die home automatischen mit Homeasstant und dann habe ich noch Windows Server, Ubuntu Server und auch andere VM die ich brauche um tests zu machen. Ich arbeite im Homeoffice als IT Entwickler und daher brauche ich verschiedene VMs zum testen.

    Das würde ich Splitten. Ein NAS mit etwas CPU-Power wie z.B. Intel® Atom® C3758 8-Core 2,2 GHz Prozessor.
    Darauf lässt man alles laufen, was 24/7 fürs Haus ist. Da laufen locker 6 "echte" VM, wobei ich für Daueranwendungen im Homebereich nur noch Docker nutze.

    Und dann einen Server den du nur zum Testen und Spielen benötigst. Der läuft dann nur zeitweise. Somit hat man eine deutlich höhere Sicherheit, geringeren Stromverbrauch (Server nehmen gerne 50-100 W in Ruhe) und Lärm/Wärme im Schrank.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen Kurt-oe1kyw und phino das hilft schon sehr weiter.


    Gibt es bestimmte Modelle als Empfehlung und welcher Modus (Offline, Line Interactive oder On-line)? Ich schätze Mal mindestens Line Interactive?


    Und eine letzte Frage, wenn die USV außerhalb vom Rack steht, geht ihr dann mit einem Kabel zu einer Steckdosenleiste im Rack oder habt ihr mehrere Stromkabel rausgezogen? Oder eine Mischung (z. b. Server und POE Switch direkt, andere Geräte über Steckdosenleiste)?

    Man geht üblicherweise nur mit einer oder 2 Leitungen in den Schrank. Ich habe im Schrank 2 Mehrfachsteckdosen. Ein ist mit Schukostecker und die andere für Kaltgeräteanschluss. Die Steckdosenleiste wird hinten an den senkrechten Tragschienen montiert. Es reichen ganz einfach, auf jeden Fall ohne Schalter nehmen. Voll k**ke, wenn beim Umbau da ran kommt :winking_face:. Und Überspannungsschutz benötigst du auch nicht, der steckt in jeder USV.