WLAN Brücke aus Nanostation LOCO M2 - Empfänger erkennt LAN Schnittstelle nicht mehr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht weiter...


    Gute 3 Jahre läuft meine WLAN Brücke, bestehend aus 2 Nanostation LOCO M2 einwandfrei, ohne meckern, ohne Probleme.
    Von einem auf den anderen Tag erkennt die Empfänger Seite das Netzwerkkabel nicht mehr, die Brücke als solches ist aktiv und erreichbar, per fester IP. Aus der Empfängerseite heraus zurück in die Wohnung kann ich pings absetzen, in die andere Richtung nicht. Auch wird mir die LAN Schnittstelle nicht mehr angezeigt in der Übersicht.


    Mittlerweile habe ich die Hardware der Empfangsseite, den POE Injektor und alle Netzwerkkabel die damit zu tun haben, ausgetauscht.
    Wenn ich mit dem Rechner an die Nanostation gehe, erreiche ich sie, dann wird auch die Netzwerkschnittstelle wieder angezeigt in der GUI im Browser, dann stecke ich das LAN Kabel wieder zurück in den Switch und es geht einige Tage, aber ohne zu tun, ohne Stromausfall oder sonstige Ereignisse "vergisst" die Nanostation das Netzwerkkabel wieder irgendwann.

    Wie gesagt, Nanostation 2 mal getauscht, POE Injektor mittlerweile 3 mal, Netzwerkkabel habe ich aufgehört zu zählen, den Switch auch bereits getauscht, ich weiß nicht weiter.

    Welche Informationen fehlen euch für eine zielorientierte Hilfe?

    LG aus Flensburg, Alex.

  • Moin axcell, wenn ich mich recht erinnere, laufen diese auf 24V passive PoE, nicht das du aus Versehen einen 48V PoE angeschlossen hast, ist mir damals auch passiert und hatte dasselbe Problem wie du beschreibst, als ich es gegen ein passendes Netzteil ausgetauscht habe, lief alles normal. Ich hatte Glück, dass er nicht abgeraucht ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin moin,


    Vielen Dank für den Hinweis, das war mir aber bewusst. Ich habe nur die mitgelieferten 24 V passiv. POE Inhektoren benutzt zum Testen beziehungsweise zum tauschen. Zwei davon waren sogar nagelneu und unbenutzt. Das kann ich also als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Vom POE Inhektor geht es dann auf einen Ganz einfachen, simplen 5 Port Switch.

  • Nanostation 2 mal getauscht, POE Injektor mittlerweile 3 mal, Netzwerkkabel habe ich aufgehört

    Wenn du den Loco, samt Netzteil und Kabel ausgetauscht hast und immer noch den gleichen Fehler hast dann

    liegt die Vermutung nahe das da noch was ist das nicht getauscht wurde.

    Klar villeicht hast du einen Griff ins Klo mit deiner Ersatz Kiste, wenn da intern schon was mürbe ist (es sind immer die Kondensatoren)

    Sonst würde ich sagen Doofe Stecker / Buchsen die (outdoor) angelaufen sind oder ausgeleiert.

    (oder halb ab weil unter starken Zug). Aber so...


    Villeicht ein paar lose Gedanken (als wenn ich fest denken könnte :smiling_face:


    Feste Verkabelung, Patchfelder + passenden Nager ?

    Ne holprige Stromversorgung auf der Primäre Seite von POE Klotz (auch als Steckdose bekannt)


    Evt neue Störquellen, wie ne Elektrische Eisen Bahn vor der Tür (Wahlweise auch Tram, Ubahn),

    Nen Flugplatz mit neuer Radar Anlage, Omas Waschmaschine am gleichen Stromkreis, oder eher PowerLan Müll,

    Billig Netzteile. Die WetterStation von Nachbarn zwei Meter weiter.

  • Störquellen schliesse ich mal aus, da die Brücke / drahtlos Verbindung zwischen beiden Locos einwandfrei steht und auch stabil ist.
    Lediglich das / die angesteckten Netzwerkkabel und alle Geräte dahinter werden nicht erkannt.

    Also noch mal vielleicht etwas deutlicher aufgeführt:
    Bis vor 3 Wochen lief alles in folgender Konstellation 2,5 Jahre störungsfrei:

    Loco Sender im 2 OG meiner Wohnung zum Loco Empfänger im EG an meiner Garage (draussen), von dort auf den mitgelieferten 24V passive POE Injektor, von dort auf einen Netgear POE Switch und dann weiter an die entsprechenden Netzwerkteilnehmer. 2,5 Jahre alles super


    Dann war ein Stromausfall in der Stadt.


    Danach wurde das angesteckte Netzwerkkabel (laut Admin Oberfläche im Browser) nicht mehr erkannt, aber die passive POE Versorgung klappte dennoch für den Loco Empfänger. Gut dachte ich, hat der Loco Empfänger evtl. bei dem Stromausfall einen mitbekommen... Also flugs einen neuen bestellt, eingebaut, eingerichtet, direkt vom ersten Moment, gleiches Fehlerbild, GUI sagt "LAN0:Herausgezogen". Dann dachte ich, hat der Netgear POE Switch evtl. einen mitbekommen... Also auch den neu, der aber ja erst HINTER dem POE Injektor für den Loco sitzt. keine Änderung, dann einen neuen, einfachen 5 Port Netgear Switch ohne POE zwischen 24 passive Injektor und POE Switch gesteckt, um evtl eine falsche Versorgung durch den POE Switch auszuschliessen, gleiches Fehlerbild. Noch mal mit dem Rechner direkt an den POE Injektor, per Reset Taster den Empfänger Loco zurückgesetzt, zum x-ten Mal, neu eingerichtet, LAN0 wird wieder erkannt, Rechner abgezogen, an den Switch ohne POE, lief weiterhin, 3-4 Tage, ohne Probleme.

    Dann komme ich nach hause, vorgestern, wieder keinen Zugriff auf meine Netzwerkgeräte hinter dem Empfänger, die GUI sagt.... na, möchte jemand raten.... "LAN0:Herausgezogen", aber Verbindung zwischen beiden und Erreichbarkeit des Empfängers per IP einwandfrei. Aber eben nichts, was hinter dem Ethernetport des Empfängers ist. Egal ob ich den alten oder neuen benutze.

    Ich bin ratlos....


    Neu und getauscht wurden:
    - 2 x Loco Empfänger

    - 3 x 24V passive POE Injektor von Ubiquity

    - 2 x Netgear POE Switch

    - 1 x Netgear 10/100 Switch neu dazwischen

    - diverse Patchkabel in diversen Längen (waren alle neu)


    P.S: die Netgear Switche habe ich alternativ auch in meiner Wohnung im Netzwerk getestet, keine Probleme... wobei 2 von den 3 ja auch neu waren.


    Ich danke euch bis hier hin, für eure Geduld

  • Na ja also keine Feste Verkabelung ja.


    Las mich raten der erste Funktioniert LAN Port mässig auch noch Wochen wenn du ihn bei Dir auf dem Tisch betreibst ?


    Strom ist und bleibt ne wichtige Geschichte. Währe nicht die erste NIC die sich doof verhält

    wenn z.b zu vagabundierenden Ausgleich Strömen kommt weil bei der Steckdose der PE (Schutzleiter)

    doof geworden ist und nun munter was übers Netzwerkkabel auch die Gegend fließt was nicht fließen soll.


    Würde erklären warum das verhalten bei allen NEUEN Logos mitwandert..

  • Ist schon komisch :thinking_face:, mir fällt gerade auch nichts ein, was man noch machen könnte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • - Nein, keine feste Verkabelung, da das nicht geht, Bau bedingt, kam damals die wirklich lange und gut funktionierende WLAN Brücke her.

    - Der erste liegt auf dem Sofa, den habe ich, in Verdacht des Defektes, gar nicht erst weiter benutzt.

    - Strom / Mangelhaften PE kann ich nahezu ausschliessen, die UV in der Garage ist von mir neu aufgebaut worden (Ja, ich bin Elektriker)

    Gestern dann mal wieder den Loco zurückgesetzt, neu eingerichtet, dann geht es wieder mit dem Netzwerkkabel.
    Was soll ich sagen, bis heute Mittag ca. Komme gerade nach Hause, Netzwerk in der Garage wieder down. Die Brücke hat Verbindung, Meldung vom Empfänger in der GUI: "Netzwerkkabel ausgesteckt"

    :nauseated_face: :tired_face:

    Die Support Hotline ist auch nicht zu erreichen, oder hat das schon mal jemand geschafft?

    // NAchtrag:

    Gibt es kein LOG oder Debug Modus, den man auslesen könnte? Das Protokoll gibt nichts her, da wird nichts wegen des Ausfalls der LANß Schnittstelle mitgeschnitten.


    Auszug aus dem Protokoll:


    Apr 25 18:44:37 init: starting pid 874, tty '/dev/null': '/sbin/ntpclient -n -s -c 0 -l -h ptbtime1.ptb.de'  

    Aug 30 15:42:21 httpd[879]: Password auth succeeded for 'aXCell' from 192.168.178.58

    Der April 25 Eintrag ist vom Start nach Neukonfiguration und der Eintrag von heute dann die Anmeldung auf der Web GUI von mir. Nichts dazwischen :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von axcell ()

  • - Nein, keine feste Verkabelung, da das nicht geht, Bau bedingt, kam damals die wirklich lange und gut funktionierende WLAN Brücke her.

    Ich meinte zwar dann vomLoco zum Switch aber gut Garage. Da liegt dan nen fliegendes Kabel wenn ich richtig verstehe.


    - Strom / Mangelhaften PE kann ich nahezu ausschliessen, die UV in der Garage ist von mir neu aufgebaut worden (Ja, ich bin Elektriker)

    Geprüft hast du das aber nicht weil Unfehlbar ? (Material, Kabel, Nager, das andere ende der UV, nen verbogener Kontakt in der der Steckdose, deine Mutter die Angerufen hat als du du UV dichtgemacht hast ohne zu merken das der PE nicht angeschlossen an die Erde..)

    Gestern dann mal wieder den Loco zurückgesetzt, neu eingerichtet, dann geht es wieder mit dem Netzwerkkabel.
    Was soll ich sagen, bis heute Mittag ca. Komme gerade nach Hause, Netzwerk in der Garage wieder down. Die Brücke hat Verbindung, Meldung vom Empfänger in der GUI: "Netzwerkkabel ausgesteckt"

    Again +1 für Strom / Störungen die sich langsam aufbauen und dann unvermutet das Netzwerkinterface kicken.

    Wahrscheinlich reicht schon nen unbeschirmtes Kabel und es wird besser. Oder die Langfeldleuchte auslassen die

    neben dem Kabel hängt... oder oder oder...


    Überleg doch mal Gleicher Fehler obwohl alles ausgetauscht. Es kann nur was sein das noch da ist und nicht

    getauscht wurde und das ist halt erstmal Storm oder Störkram der einstreut.




    Die Support Hotline ist auch nicht zu erreichen, oder hat das schon mal jemand geschafft?

    Welche Hotline ? Währe mir neu das es ne Hotline gibt für den Kram. Und gelinde gesagt

    du hast deren Kram ausgetauscht, du hast Kabel ausgehaucht du hast Switch ausgetauscht.. Was sollen die noch sagen außer

    „Sonnenwinde“ ?