dringend: kein login mehr möglich

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo zusammen,

    Habe ein dringendes Problem:

    Eben wurde der DSL Anschluß auf den neuen Provider umgestellt. Somit kein Internet mehr funktional. Wollte mich einloggen um die neuen zugangsdaten einzugeben, geht aber nicht mehr "passwort/user invalid".


    Wie komme ich wieder rein?

  • Den lokalen Login nutzen.

  • Lokale Logins gehen, allerdings habe ich keinen separaten User mit Admin Rechten.


    Doofe Frage:

    Muss es damit immer einen separaten, rein localen User mit Admin Rechten geben?

    Also der Ubiquiti account kann mit den gleichen Daten nicht lokal rein?


    Ein zweiter Admin account ist bei mir nicht vorhanden.


    Bevor ich nun einen reset mache: Ich habe die möglichkeit per LAN das Internet vom Nachbar zu nutzen. Gibt es eine schlaue Idee wie ich das nutzbar machen kann, auch wenn ich nichts weiter konfigurieren kann? Wahrscheinlich nicht?

  • Bevor ich nun einen reset mache: Ich habe die möglichkeit per LAN das Internet vom Nachbar zu nutzen. Gibt es eine schlaue Idee wie ich das nutzbar machen kann, auch wenn ich nichts weiter konfigurieren kann? Wahrscheinlich nicht?

    Wenn du wieder Internet über den Nachbar hast, einfach deinem Account lokale Zugangsdaten hinzufügen. Dann kannst du dich mit deinem Admin wieder einloggen auch ohne Internet.

  • ok, aber wie bekomme ich das Internet vom Nachbar nutzbar?

    Nur die LAN Leitung in den WAN oder LAN Port stecken geht nicht.


    ok also ich sehe nun 2 Möglichkeiten:

    1. Ich kriege es irgendwie hin das die UDM irgendwie Internet über die LAN-Leitung vom Nachbar nutzen kann --> da stehe ich irgendwie auf dem schlauch.
    2. Reset der UDM.

    Punkt 2. führt mich dann schon zu Folgefrage:

    Monatliches Backup von heute Nacht ist vorhanden. Wenn ich resete, und das zurückspiele, bin ich ja im gleichen Deadlock drin (kein lokaler Admin und falsche Provider Daten und damit kein Internet). Kann ich die "Fehlkonfiguration" nach dem einspielen des Backups noch korrigieren oder macht er dann gleich einen Neustart und ich hänge wieder im gleichen Problem? Oder bleiben beim Restore die Nutzer erhalten? Oder kann ich das Backup auch partiell einspielen?

    Sorry für die blöden Fragen, habe noch nie ein Backup restored :smiling_face:


    Danke!


    Edit: Zusätzliche frage: Du schreibst, dem Account "lokale Zugangsdaten hinzufügen". Ich kann mich nicht erinnern dem Account diese irgendwann "entzogen" zu haben. Ist das dann nicht per Default so eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nubbler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok, aber wie bekomme ich das Internet vom Nachbar nutzbar?

    Nur die LAN Leitung in den WAN oder LAN Port stecken geht nicht.

    Ach dreck, stimmt da hast du ein Problem. Ob du das Backup partiell wieder einspielen kannst und ob die Benutzer erhalten bleiben kann ich grad nicht sagen. Aber da wird hier jemand anderes eine Antwort zu haben. Ich musste bisher erst einmal ein Backup wieder herstellen und das ist Jahre her.

  • Evtl. das LAN vom Nachbarn in WAN2 stecken.

    Oh ja, gute Idee. Das müsste ja auf DHCP stehen.

  • Welche Optionen werden Dir angeboten, wenn Du per Smartphone App via Bluetooth auf die UDM gehst? Evtl. geht auch was mit Hilfe des kleinen Touch-Displays der UDM Pro.

    Über die Unifi App komme ich nicht mehr rein, da wird nur die UDM als offline angezeigt, mehr geht nicht. Oder gibt es einen anderen weg?

  • Also, ich habe jetzt resetet und bin schwer begeistert:

    • Neue ISP Daten beim einrichten funktionierten auf Anhieb.
    • Backup einspielen von heute Nacht funktionierte einwandfrei.
    • Partielles Backup konnte ich nichts auswählen, er blieb jedoch nach dem einspielen eingeloggt.
    • Somit konnte ich die User Geschichte korrigieren (Anlage separater lokaler Admin User)
    • Die PPPOE Einrichtung hat er beim Backup NICHT überschrieben. Es sind die nach dem Reset eingegebenen Login Daten geblieben. Damit alles gut.

    Zum Glück war gestern Monatsende und das Backup ganz frisch :smiling_face: .


    Ist also alles ohne größere Schäden geblieben.


    Vielen Dank an euch für eure Ideen :smiling_face: .

  • Zum Glück war gestern Monatsende und das Backup ganz frisch :-).

    Ich hab wöchentliche Backups (und vor Updates)

    Wobei, ist mal alles eingerichtet, rührt man ja eh kaum was an. Da verschwinden maximal dann Logfiles(falls die denn gesichert werden, nie nachgesehen)

  • Du brauchst übrigens keinen separaten Admin, einfach bei deinem Owner Account lokale Daten hinterlegen.

  • Wenn du über unifi.ui.com auf Admins gehst und da den Owner Account auswählst steht es da direkt. "Local Credentials"

  • Dann schau mal auf der UDM direkt, also wen du dich lokal einloggst.


    Was mir grad einfällt, auf welcher Unifi OS Version bist du aktuell? Ab Version 3.1.14 sollte ein lokaler Login ohne Internet sogar mit den Unifi Account Daten funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.