USG --> Einbindung in Controller schlägt fehl...

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 29.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Super

    Mein Projekt

  • Hallo und guten Abend,


    hier noch ein kurzes Update zur Lage:


    Das Problem war, und das hat mich locker 24 h beschäftigt, die nicht korrekt aufgesetzte Controllersoftware auf meiner Dickstation. Hier gilt noch mal mein Dank Amaskus --> ohne ihn wäre ich wahrscheinlich immer noch am "doktern" ... :grinning_squinting_face: D.h. konkret lief der Controller aber die lockalen Ports des Containers waren durch meine Fehlkonfiguration nicht korrekt eingestellt. Das hatte zur Folge, das insbesondere der Port 8080 (set-inform) NICHT angesprochen werden konnte.


    Nachdem ich das erkannt habe, habe ich alle lokalen Ports wie die der Container bestückt. Ausser den Port 8443 des Containers, den habe ich nach einem freien anderen Port umgeleitet. Über diesen freien Port ist der Controller erreichbar. Denn der 8443 ist für den CardDav-Server des Systems, damit kommt man nicht auf den Controller.


    Vllt hilft das dem ein oder anderen.


    Ab da war wirklich alles ganz einfach. Device zürückgesetzt, Set infom Befehl abgesetzt, und schon tauchten die Geräte im Controller auf, Adoptieren --> fertig, man, das klappte endlich reibungslos.


    Und das es schnell geht, das kann ich bestätigen, denn ich habe durch einen Wechsel der IP des Servers feststellen müssen, das ich mir das ssh Passwort nicht gemerkt hatte --> Geräte tauchten nicht mehr auf bzw. ließen sich nicht einbinden usw.


    Somit kurzerhand den Controller gelöscht, neu installiert, Geräte resetet, alle tauchten nach kurzer Zeit wieder auf und usw... so hatte ich es mir vorgestellt.


    Also, merkt Euch den ssh-Usernamen und das vergebene ssh-Passwort im Controller --> sonst ... siehe oben!


    Ok, ich beschäftige mich nun mal in Ruhe mit den Möglichkeiten des USGs und bereite mich seelisch auf einen langen Kampf vor, wenn ich die FB7490 als Client degradiert nur für Telefonie und Fax in das neue Netz des USG umziehe ... das soll ja mehr als hakig sein ... nun, keine Angst, ich melde mich :winking_face:


    VG

    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Super freut mich, dass jetzt alles läuft


    habe dir gern geholfen

    Mein Projekt

  • Glückwunsch zum Teilerfolg.


    Das Umstellen der FB7490 zum VoIP Client ist zumindest bei mir mit dem UDM pro völlig problemlos gegangen. ICH würde die FB auf Werkszustand bringen und dann die Telefonie / Fax neu einrichten. Damit umgehst Du das Problem, dass alte LAN Einträge in der FB nicht ins neue LAN Netz "spucken" :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Ich habe eben als letztes Gerät die FB in das USG-Netz integriert (Anleitung iDomix, YouTube, aus 2016) ... basierend auf dem langen Kampf mit dem Controller (obwohl, der Controller war es nicht, es war die falsche Konfiguration der Ports im Synology-Docker-Container), also definitiv mein Fehler/Unwissen) war ich auf das schlimmste vorbereitet. Und nach dem Neustart der Fritte, Vergabe einer festen IP im USG-Netzwerk hat alles .... GEKLAPPT! :grinning_squinting_face:


    Der detailliertere Test des Faxgerätes steht noch aus, aber die Rufnummer ist von extern erreichbar, und das Gerät nimmt an und EDIT funktioniert so wie es soll .

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()