Geschwindigkeitsunterschiede DrayTek / Fritzbox -> UDM

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,

    leider muss ich noch mal ein Thema eröffnen.

    Der Übersicht wegen habe ich mich entschieden ein neues Thema aufzumachen um das andere mit der Telefonanlage nicht zu weit vom Thema abzubringen.


    Ich habe meine UDM hinter einer Fritzbox7490 im DHCP Modus betrieben.

    Bis auf ein paar Probleme mit der Telefonanlage hat das wunderbar funktioniert.

    Wir haben haben eine 175 / 40 Leitung von der Telekom hier. Mit der Fritzbox habe wir an den Endgeräten vorher um die 120 Mbit erreich im Download.

    Die Fritzbox hatte immer Werte zwischen 130 Mbit und 150 Mbit.


    Nach Einbau der UDM hatte ich an den Endgeräten durchgängig zwischen 140 und 150 Mbit. Darüber war ich ziemlich happy.

    Da man der Kombi Fritzbox -> UDM nicht viel gutes nach sagt habe ich mich entschieden das Vigor 167 einzubauen.


    Also alles fix verkabelt, rein ins WebInterface. Neueste Firmware drauf gemacht, VLAN auf alles ebenen aus und auf Connect gewartet.

    Status: Showtime. Die DSL LED leuchtet da hab ich mir schon gedacht: Klasse.


    Also schnell in die UDM auf PPPOE umgestellt, Zugangsdaten rein, VLAN 7 rein und.... nichts.

    Kurz die beiden # # aus dem Login geschmissen: Connect.

    Speedtest auf dem UDM: 80 Mbit.

    Speedtest auf dem Endgerät via Kabel an dem UDM: 79 Mbit.


    Das Kabel zwischen Vigor -> UDM ist das gleich was vorher zwischen Fritzbox -> UDM war.

    in der Draytek habe ich diese Werte:


    Das heißt für mich als Möchtegern ITler das die Vigor eigentlich einen ziemlich guten Connect hat.

    An der UDM habe ich nichts ansonsten verändert, aber irgendwo fehlen mit jetzt ~ 50 Mbit.


    Ad-Blocking und Threat Protection sind AN.

    Ich habe aber schon beides deaktiviert und testweise auch jeweils nur eins aktiviert.


    Hat jemand dazu ne Idee?

    Die Kabel habe ich testweise schon getauscht, was mich nur stutzig macht ist halt, das die Vigor ja recht gute Werte anzeigt.


    Schönen Abend und vielen Dank

    CarMagician

  • Ad-Blocking und Threat Protection sind AN

    bei deiner Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss, die UDM ist noch lange nicht am Limit.

    Ich hab schon öfter gelesen, dass die Vigor langsamer sein kann, da ich aber kein DSL hab, habe ich das nie weiter verfolgt

  • Ich hab schon öfter gelesen, dass die Vigor langsamer sein kann, da ich aber kein DSL hab, habe ich das nie weiter verfolgt

    Naja die Werte in der Vigor sehen ja eigentlich recht gut aus, die Fritzbox hat sonst auch nicht mehr angezeigt.

    Heute morgen:

    Actual Rate

    134817 kbps

    40832 kbps

    Attainable Rate

    167799 Kbps

    40833 Kbps


    Bedeutet für mich eigentlich die Vigor könnte um die ~134 Mbit rausgeben.

    Die Speedtests in der UDM und auch bei verkabelten Endgeräten pendelt oft bei 80 Mbit und geht dann mal auf 100Mbit hoch.


    Die Frage ist ja nun ob man noch Feintuning in der Vigor oder der UDM betreiben kann, damit man ehr in Richtung der "Attainable Rate" kommt.


    Grüße

    CarMagician

  • Da die Fritzbox auf der UDM ja die Bandbreite brachte, ist der Fehler eher bei dem Vigor zu suchen. Bei den Werten kenn ich mich leider zu wenig aus, bin aus dem DSL Mist gottseidank zu lange Weg.


    Hab meine 300/60 über Docsis, und auch voll über die UDM SE verfügbar. Mehr brauch ich nicht, bis 1000 könnte ich aktuell haben der Leitungsmessung nach

  • 134 Mbit auf der DSL Leitung bedeutet zumindest nicht, dass du mit 134Mbit einen Download starten kannst. Hab die Werte grad nicht parat, aber mehr als 100-110 MBits am Endgerät sind damit nicht realistisch.


    Für den Vigor gibt es verschiedene LineCodes (Firmwares), die zu unterschiedlichen Sync Geschwindigkeiten führen. Kannst du ausprobieren. Und eventuell auch noch 2-3 Tage Geduld. Kann sein, dass durch die Unterbrechung noch gedrosselt ist und noch hoch regelt.



    Das sind meine Ergebnisse (mit einem Vigor 2465)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ich glaube in der Fritzbox war immer was von um die 160.000 gestanden, damit gingen an den Endgeräten schon so 140 Mbit.


    Wo bekommt man da die unterschiedlichen Firmwares? Auf der offiziellen Seite finde ich nur 2 Stück. Davon hab ich die aktuellste drauf zur Zeit.

  • Hab noch mal umgeklemmt, die Fritzbox syncronisiert sich auf 155 Mbit, damit erreiche ich an den direkten Geräten max. 143 Mbit.

    Bei der Vigor hab ich als Sync 135 Mbit und erreiche an den Geräten maximal 120 Mbit.

    Ist schon verrückt, wenn man bedenkt das der Rest vom Setup gleich ist. Gleiche Kabel, gleiche Dosen....

  • Vielleicht liegt es ja am DSL Anbieter.

    Ich hatte den 165 und 167 damals im Einsatz und beide hatte mehr bei O2 aus dem DSL geholt wie keine Fritte.


    Aber vielleicht kann das ein Profi im Forum sagen ob der Anbieter das Automatisch merkt das ein Vigor am Netz hängt und keine Fritte?

  • Profi im Forum sagen ob der Anbieter das Automatisch merkt das ein Vigor am Netz hängt und keine Fritte?

    Technisch könnte er es, Modem ID, Kennungen, Blub und Bla werden ja auch vom Modem zum DSLAM gesendet.

    Faktisch wird das aber eher nicht ausgewertet und da ein anderes Profil Dynamisch zugeordnet.


    Hier spielt alleine ModemChip und deren Firmware eine Rolle wie gut sie was aus der Kupfer Doppelader

    rausquetschen kann. Oft gewinnt da das Vigor aber halt auch nicht immer....