WiFi Probleme mit Apple HomePod Stereo Paar

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    ich habe meinen UDR jetzt 3 Tage und musste schon 5x mein HomePod Stereo Paar stromlos machen, weil die nicht mehr richtig funktionierten.

    Davor hatte ich einen Draytek 2866ax, damit lief das problemlos.


    Könnt ihr euch vorstellen, an was das liegt?


    Danke und Gruß

  • Hier sind alle Homepods wochenlang ohne Themen im Netz ohne Konfiguration.

    6 APs, 80 Geräte im Netz


    Wäre vielleicht gut zu wissen was du so installiert und welche Netze du konfiguriert hast. Die UDR hat jetzt was übernommen ?

  • Moin, da ich nur eine 60qm Wohnung habe, komm ich allein mit dem UDR aus :grinning_squinting_face:


    Ich hab gestern Abend noch einen älteren Blogbeitrag gefunden, der diese Einstellungen empfiehlt:



    Es ist noch nicht viel Zeit vergangen, aber momentan läufts.


    Im Verdacht hab ich auch noch die Software Tuneblade. die ist zum Streamen auf die Homepods von Windows aus. Das teste ich, wenn die Geräte heute durchlaufen.

  • Hallo

    ich habe/hatte das gleiche Problem mit den großen Homepods (Gen2) im Stereoverbund gekoppelt mit dem AppleTV.

    Ich musste fast täglich die Homepods neu starten oder überhaupt auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Problem war immer das gleiche, einer von den beiden ging nicht mehr bzw. war dort die Lautstärke so leise, dass man dachte er geht nicht.


    Ich habe dann eine zusätzliche SSID angelegt, nur 5GHz und nur auf einem AP und danach ging es für längere Zeit. Meine Vermutung war, dass sich einer der beiden Homepods aus irgendeinem Grund ins 2.4er Wlan gehängt hat und es dadurch dann Probleme gibt. Wenn die beiden Homepods mit einem AppleTV verbunden sind, verschwinden diese aus dem Unifi Dashboard, da wird mit IP Aliasing gearbeitet, d.h. das Troubleshooting ist dann auch nicht mehr so leicht möglich. Nachdem 2-3 Wochen Ruhe war und die Homepods funktioniert haben, ging es vor 3 Tagen wieder nicht. Selbes Problem., Neustart bringt auch nichts - hätten anscheinend wieder eine Werksreset benötigt. Anscheinend hat einer der beiden beschlossen, wieder das WLAN auf meine normale SSID zu wechseln.


    Das war mir dann sogar als Apple Fanboy zu viel, weil auch Musik mit Siri einmal ging dann wieder nicht. (Da hört man dann von Siri immer Moment, ich bin dran, es gibt ein Problem.....blablabla) Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir wieder eine SONOS Soundbar gekauft habe und den Schrott von Homepods werde ich wieder verkaufen. Das Leben ist zu kurz um sich von den Dingern ärgern zu lassen.


    Aber was du versuchen könntest, lege dir eine neue SSID an, die nur 5G verwendet und hänge die Homepods dort rein.

  • Sonos hab ich auch überlegt. aber da ich nur einen UDR und zwei Flex Switches hab, wäre da der Austausch billiger. Ich mag den SDN Ansatz von Unifi, aber nicht zu jedem Preis. Und die HomePods mag ich auch ganz gerne.


    Aber heute ist der zweite Morgen, wo noch alles OK ist bei meinem Stereopaar, also hoff ich mal ich habs gefunden :winking_face:

  • Wie sehen denn deine WLAN Einstellungen aus? Bei mir laufen die Problemlos mit der UDR.

  • Mach dir doch ein eigenes WLAN wo nur 5G aktiviert ist, ich denke das könnte dein Problem beheben oder zumindest verbessern.

    Du musst dann nur die HP zurücksetzen und dein iPhone auch temporär in dieses WLAN hängen, da die HPs das WLAN vom iPhone übernehmen. Ist aber auch schnell erledigt und danach kannst du ja wieder zurück.


    Und die HomePods mag ich auch ganz gerne.

    Ja dann solltest du auch dabei bleiben. Ich hätte nicht auf Sonos gewechselt nur weil es WLAN Probleme gab. Ich hatte vorher schon eine Sonos Playbar (die alte) und wollte dann die neuen HPs probieren. Vom Sound sind sie genial, Sprache bei Nachrichten Talkshows etc. weniger gut, da der Center LS fehlt, aber man gewöhnt sich daran. Bei mir haben die HPs (auch andere die nicht am AppleTV sind) immer wieder Probleme gemacht. Entweder meinte Siri, dass es gerade ein Problem gibt, dann muss man 3-4x sagen was man will oder sie versteht mich nicht und spielt ganz etwas anderes.


    Jetzt habe ich mir eine Sonos Beam Gen2 gekauft, die klingt noch besser als die beiden HPs, Stimmen passen auch wieder und die Beam ist um 200.- günstiger als zwei große HPs. Werde jetzt auch alle anderen HP minis rausschmeißen und (wieder) gegen Sonos ersetzen, die ganze Sprachsteuerung ist mir zu mühsam. Habe auch Alexa mehrmals probiert und bin immer wieder davon abgekommen.


    Aber das ist ja hier nicht das Thema, also versuche bitte wirklich eine eigene SSID nur mit 5G anzulegen.

    Aktiviere IGMP Snooping, Multicast und mDNS in den Settings, das soll für Audio Streaming etc. auch hilfreich sein.

  • brauchst du nicht. n reines 2,4er (wo iot Kram ja eh besser aufgehoben ist) reicht vollkommen

    Hatte ich zuerst auch auf 2,4, doch dann habe ich am AppleTV die Meldung bekommen, dass die HPs (die großen neuen) nicht im 5G WLAN hängen und das für die Performance wichtig sei. Ich denke das wird nur in Kombination mit AppleTV und großen HPs wichtig sein, da die ja auch Dolby Atmos können.

  • Hatte ich zuerst auch auf 2,4, doch dann habe ich am AppleTV die Meldung bekommen, dass die HPs (die großen neuen) nicht im 5G WLAN hängen und das für die Performance wichtig sei. Ich denke das wird nur in Kombination mit AppleTV und großen HPs wichtig sein, da die ja auch Dolby Atmos können.

    wäre möglich. dann halt bei meinen einstellungen auf 5 ghz wechseln, und rest gleich lassen