Controller auf der UDM PRO SE lässt sich nicht auf 7.5.174 aktuallisieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schuchi.

  • Hallo Forum,


    ich steige aktuell von meinem Setup (Cloudkey gen 2+ + USG) auf eine UDM PRO SE um.


    Ich kann leider mein Backup des CK (Version 7.5.174) nicht auf meine UDM PRO SE einspielen, da die UDM PRO SE auf 7.4.162 "festhängt" - soll heißen: aktuelle Updates wurden eingespielt und weiter als 7.4.162 geht es nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße und vielen Dank

  • 7.4.162 ist die letzte offizielle Version. Stell mal auf Release Candidate dann solltest du auch die neuere angeboten bekommen.

  • Hallo


    Also um in das ganze mal Ordnung zu bringen.

    Die Firmeware der UDM Pro / SE ist 3.1.15 oder 3.1.16.

    Was du meinst ist die Networkversion. Diese die du vorher hattest ist meines Wissens nach glaube eine Beta.

    Dort hattest du dein Backup gezogen und willst es wieder einspielen was leider nicht gehen wird.

    Du musst dazu in deiner UDM SE unter Console Settings, muss der Punkt Remote Access aktiviert sein.



    Danach gehst du hier hin:


    Dort wo official steht wählst du dann Early Access aus dann sollte dir das angeboten werden das Update.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • servus, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

    Gestern hatte ich noch spät in der Nacht auf Release Candidate umgestellt, kam dann aber auch up to date.

    Eben über die App die UDM neu gestartet, noch mal auf Release umgestellt und siehe da, wie ihr es beschrieben hattet kommt nun das gewünschte update.

    Ganz dem Motto, "Reboot tut gut"


    Heute Abend versuch ich mal das Backup einzuspielen.


    Danke für den Tip mit Remote Access, auch wenn ich nicht verstehe was das mit dem Backup einspielen zu tun hat. :smiling_face:


    Aber man lernt nie aus und hat das Teil ja auch zum etwas rum zu spielen.


    Grüße

  • Danke für den Tip mit Remote Access, auch wenn ich nicht verstehe was das mit dem Backup einspielen zu tun hat.

    Das ist dafür nötig um auf Release Candidate oder Early Access zu stellen.

  • Grundsätzlich

    Wenn man ck2 auf ein all in one (udm/udr) geht oder anders rum die Backups meist nicht funktionieren


    Da die Entwickler für jede Maschine eine eigene Firmware bauen.

    Die Erfahrung musste ich auch machen, aber man kanns ja mal probieren.

  • Die neueste Beta bekommst du auf Early Access.

    Das mit dem Remote Access ist nur um an den Release Channels Teil zu nehmen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hab die Migration letzt auf einen anscheinend nicht vorgesehenen weg von UCK-G2-Plus auf UDM-P mittels Cloudbackup zusammen gefriemelt, da mit der akku im CK anscheinend verreckt ist.
    Vorgesehen war der Weg mit Sicherheit nicht - die Backups zw. CK und UDM lassen sich nicht verwenden wie angemerkt ..
    Irgendwie ließ sich das Backup jedoch händisch im Einrichtungsprozess laden, hat dafür gesorgt das die UDM gar nicht mehr klar kam, ich sie zurücksetzen musste und plötzlich ließ sich das Cloudbackup des CK auf der UDM im zweiten Anlauf einfach so laden ..
    Hat jedoch keinen Spaß gemacht - waren zwar alle Devices da, aber Netze und deren Routing war total im Ar***.

    Es gibt jedoch die Möglichkeit, ne Sitemigration zu machen - wenn sich noch auf beide Controller zugreifen lässt, dürfte das eigentlich ohne weiteres funktionieren.