Funktioniert Load Balancing?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Als ich vor einen Jahr einen zweiten Provider einrichtete, war ich begeistert dass ich bei "Load Balancing" praktisch die doppelte Geschwindigkeit erreichte. Also bei 2 Providern die ungefähr 100 Mb/s liefern, konnte ich um die 18 MB/s im Download erreichen.

    Das ist seit einiger Zeit nicht mehr so, kein Download erreicht mehr als die Geschwindigkeit die 1 Provider zur Verfügung stellt. "Load Balancing" ist immer noch aktiviert. Im Controller wird im Flussdiagramm nur ein grüner Punkt angezeigt (beim Hauptprovider):



    Im Internet Set-up sind aber beide Provider grün:



    Ist das so in Ordnung?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • So wie das am Foto aussieht, dem ja viele Informationen fehlen (Settings,...) hast du es als Failover und nicht als Balancer konfiguriert. Failover greift nur , wenn Primary down ist

  • Es ist (und war immer) als Load Balancing ausgelegt:



    Aber ich habe jetzt mal das alte Spiel "aus/ein" versucht, d.h. auf Failover gesetzt und wieder zurück auf Load Balancing und siehe da:



    Kaum zu glauben aber wie man seht, jetzt funktioniert's wieder. ¯\_(ツ)_/¯


    Danke für die Anregung.

    Bilder

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Keine Ahnung, aber es funktioniert. Ich war ja auch erstaunt als ich das vor einem Jahr installierte, und dachte die Granularität sei auf Geräte Ebene beschränkt (also beide Geräte können volle 100 Mb/s erreichen, aber nicht mehr).

    Aber es geht wie man am Screenshot seht, bis auf Applikationsebene hinunter. Wenn ich beispielsweise ein größeres Update von schnellen Apple Servern lade dann geht das mit vollen 20 MB/s.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Also es ist extrem selten, dass eine Gegenstelle in der Lage ist, dir für eine Anwendung auf zwei unterschiedlichen Wegen zusammen Daten zurückzuliefern. Grundsätzlich ist es so, dass eine Verbindung für eine Anwendung über eine IP-Adresse aufgebaut. Ist die Leitung stark genutzt, wird der Router für eine weitere Anwendung Datenverbindungen über die andere Leitung aufgebaut. Server bekommen von einer IP-Adresse die Daten und senden sie auch dort hin zurück.

  • Bei genau einer Datei bin ich voll dabei. Die Pakete müssen ja da verteilt werden. Beim Speedtest könnten die Verbindungen ja aber

    Unabhängig sein oder? Der WiFiman Speedtest liefert bei mir auch den Upload beider Leitungen. Sehe den Upload auch auf den Fritzen.


    P.S.

    Beim Okla sehe ich die Verteilung beim Download aber nicht beim Upload.

  • Der WiFiman Speedtest liefert bei mir auch den Upload beider Leitungen. Sehe den Upload auch auf den Fritzen.

    Kann ich nicht testen mit Wifiman, dafür sind meine beiden Leitungen(GF) zusammen zu schnell gegenüber meinem WLAN (Gen3 2x2 MiMo) :winking_face:

    Und mit der UDM geht es auch nicht, der ihr Test sind zu kleinteilig/kurz, da komme ich nicht auf die Geschwindigkeit. Bei den Ergebnissen kann es nur eine Leitung sein. Man schaltet ja zum Test um zw. WAN1 und WAN2.

    Einzig speedtest.net direkt wäre vielleicht dazu in der Lage. Aber der nimmt auf jeden Fall nur eine ausgehende IP-Adresse an. Er macht damit ja die Standorterkennung, um den nächstgelegenen Server zu finden. Auch da bekommen ich nicht mehr als 980/480 MBit/s, was eine GF-Leitung(1000/500) entspricht.

  • Kann ich nicht testen mit Wifiman, dafür sind meine beiden Leitungen(GF) zusammen zu schnell gegenüber meinem WLAN (Gen3 2x2 MiMo) :winking_face:

    handy per LAN Kabel verinden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: bei nem IOS Gerät weiss ich, dass es problemlos geht. Android , k.a.

  • Also es ist extrem selten, dass eine Gegenstelle in der Lage ist, dir für eine Anwendung auf zwei unterschiedlichen Wegen zusammen Daten zurückzuliefern

    Habe ne Nacht drüber geschlafen und bin ja immer nachdem Meinung das nen Auto (packet) nicht

    Auf zwei Autobahnen gleichzeitig sein kann. Es also auch unmöglich da Werder die udm

    Ein bonding macht noch die Endpunkte der Carrier dazu bereit sind.


    Aber p2p wurde erfunden nicht nur um beim „Esel“ schwedische Märchen zu tauschen oder die nächste Linux Distribution zu saugen. Zumindestens Appel nutzt die Technik um Updates und co zu verteilten und die Last damit auf ihre Server zu verteilen. Bei speediest kann ich mir das auch gut vorstellen das viele request rausgehen und dann halt stumpf auf. Beide Leitungen verteilt werden.


    Mal schauen ob das nachher mal nachvollziehen kann…

  • Habe ne Nacht drüber geschlafen und bin ja immer nachdem Meinung das nen Auto (packet) nicht

    Auf zwei Autobahnen gleichzeitig sein kann. Es also auch unmöglich da Werder die udm

    Ein bonding macht noch die Endpunkte der Carrier dazu bereit sind.

    Bei mir kam der Gedanke auch schon vor dem Schlafen. War nur zu faul, den Lappy aufzuklappen. :winking_face:

    Mein Gedanke war auch P2P, da wäre dann für ein Download mehr möglich. Aber auch da ist es natürlich so, dass jede der Verbindungen einzeln läuft. Hier übernimmt dann die Software es aus den verschiedenen Quellen zusammenzubasteln.
    Was übrigens auch noch gegen sollte, hinsichtlich Skalierung der Dwonload-Raten ist FTP. Also mehrere Linux-Dis. von verschieden Uni-Server ziehen. Da bekommt man dann sicher die Leitungen dicht.
    Häufig ist es ja heute so, dass die Gegenseiten drosseln. Gerade bei Updates von Grafik-Karten oder Spiele.

  • Ja, hab's ebenfalls gerade nochmal getestet und etwa 190 Mb/s Download erhalten. Die Aggregation funktioniert aber nicht beim Upload, da gibt's maximal 12 Mb/s (meine beiden Leitungen bieten jeweils nur 15 Mb/s Upload Geschwindigkeit).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Das ist ein ganz normales Verhalten. Der Download nutzt mehrere Sessions und diese werden auf beide Anschlüsse verteilt. Wir haben hier mit 2x250Mbit VDSLern knappe 500MBit im Downstream.


    Das kann man sogar mit einem Downloadmanager ausnutzen. Dieser teilt den Download nach Möglichkeit in kleinere Segmente und lädt mit mehreren Sessions gleichzeitig die einzelnen Segmente.