Umzug & wenige Leitungen in der Wand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirram.

  • Moin zusammen,


    ich benötige euren Rat: durch einen Umzug bedingt, muss ich mein Netzwerk neu aufsetzen.

    In dem Haus wurde leider an Netzwerkkabel gespart, sodass in drei Räumen jeweils nur ein Netzwerkkabel, ausgehend vom Hauswirtschaftsraum (HWR) ankommt. Soweit kein Problem, wird halt mit Switchen in den Räumen gearbeitet. Im HWR kommt auch WAN an.


    Problematisch ist lediglich, dass ich meine UDM Pro nicht im HWR stellen kann, sondern das diese im Büro stehen soll. Also WAN-Dose mit der Netzwerkdose fürs Büro im HWR verbunden, im Büro die Dose mit dem WAN-Anschluss. Funktioniert prima!


    Dadurch habe ich nun jedoch keinen Rückweg in den HWR und kann die Netzwerkdosen der anderen Räume nicht bedienen. Leitungen ziehen ist leider keine Option.

    Besteht die Möglichkeit im HWR mit einen Switch (US-8-60W wäre vorhanden) zu arbeiten, sodass die UDM Pro die WAN-Verbindung aufbauen kann, aber auch gleichzeitig über die selbe Leitung die anderen Netzwerkdosen im HWR bedient werden können?


    Für eure Tipps bin ich sehr dankbar! :smiling_face:

  • Hi phino,

    WAN ist Glasfaser, welches passiv im Technikraum ankommt und via Konverter auf Netzwerkkabel in den HWR gelangt.
    Die Einwahl über die UDM Pro erfolgt via PPPoE ohne Probleme.


    Zur zweiten Frage: 1. weil die Regierung es möchte :winking_face: und 2. der HWR sehr klein ist und die UDM sich derzeit in einem Netzwerkschrank mit anderen Komponenten befindet und dieser zu groß ist.


    VLAN klingt nach einer gute Idee. Vorschläge?

  • Lösung 1: UDM direkt an die Wand schrauben und nicht in ein Rack. Sieht natürlich nicht so professionell aus. :winking_face:

    Lösung 2:

    Du benötigst eine Switch, der VLAN unterstützt direkt hinter dem ONT. Diesen Switch erhält auf dem Port, an dem dar ONT hängt VLAN2. Dann gibt es eine Port, der als Trunk konfiguriert wird, mit VLAN2 und VLAN1(LAN-Netzwerk). Dieser geht ins Büro. Dort schließt du ihn an einen Switchport (1-8) der UDM der auch als Trunk mit VLAN 1 u. 2 konfiguriert ist. Dann musst du eine 2. Port(1-8) mit VLAN2 konfigurieren und von diesen in den Port 9 gehen. Auf diesen konfigurierst du das Internet gemäß dem Provider.

    Somit sollten auf den restlichen Ports des Swiches im HWR auch das LAN anliegen zur Internetnutzung.

    Falls ich da irgendetwas ausgelassen habe, hier ein Link bei Ubiquiti. Dort sind die VLAN anders bezeichnet und im 2. Schaubild ist eine UDR , aber sonst sollte es so funktionieren.

    https://community.ui.com/questions/WAN-with-VLAN-question/791830bb-6331-4467-af92-22c884a690b5

    Bei dem Schaubild ist noch ein Switch dazwischen geschaltet, den benötigst du nicht, da hatte jemand eine andere räumliche Anordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Sind die Netzwerkkabel in Rohren eingezogen, oder in der Mauer eingegipst? (ohne Rohr)


    Wenn im Rohr, und es ist nicht zu klein, unter Zuhilfenahme des vorhandenen Kabel ne Doppelleitung einziehen. (evtl in jede Dose, wenn möglich)


    Welche Wlan Komponenten hast du ? Falls du hier was nachkaufen musst, und kein 2. Kabel in die Mauer bekommst, könntest du dir die "In Wall" anschauen. AP und 4 Port LAN in einem


    Zum Thema Wandmontage, wie Phino schon angemerkt hat, mit sowas schaut es zumindest sauber aus


    https://www.amazon.de/Infitronic-INUWH1STL-Wandhalterung-Untertischhalter-Wandverteiler/dp/B08X1T25G4?crid=3UZZ2TR71H3PJ&keywords=19%2Bzoll%2Brack%2Bwandmontage&qid=1695963175&sprefix=19%22%2Bwand%2Caps%2C221&sr=8-3&th=1&linkCode=ll1&tag=childhelp-21&linkId=02d43447a13284a6a6ad8e666175ec2b&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe es jetzt die letzen zwei Stunden versucht, aber keine Verbindung herstellen können.


    Zum Verständnis:

    - ich habe ein neues Netzwerk (WAN) mit VLAN 2 angelegt

    - im HWR befindet sich nun ein Switch (US-8-60W)

    - Port 1 soll der WAN-Uplink sein und ist mit dem Primary Netzwerk WAN belegt

    - Port 2 soll mit der Dose fürs Büro im HWR verbunden werden und ich mit dem Primary Netzwerk LAN belegt. Hier habe ich die Einstellung „Traffic Restriction: Allow - WAN (VLAN2)“ gesetzt.


    Oben im Büro kommt das Netzwerkkabel auf Port 3 der UDM an. Hier ist das Primary Netzwerk mit LAN belegt. Hier habe ich die Einstellung „Traffic Restriction: Allow - WAN (VLAN2) ebenfalls gesetzt

    - Damit bekomme ich auch eine Verbindung zwischen UDM und Switch.


    Weiter gehts an der UDM mit Port 5, hier ist das Primary Netzwerk WAN (VLAN2) hinterlegt und es geht ein Kabel von Port 5 auf Port 9.


    Habe ich hier einen Denkfehler oder eine Einstellung falsch gesetzt?

    Ich hatte zwischenzeitlich das VLAN2 auch auf VLAN7 gesetzt, da mein ISP dies in der Konfiguration vorschreibt (und es auch genau so funktioniert, wenn man WAN aus dem HWR mit WAN der UDM verbindet).