MAC Filter und Sicherheit

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    frage zum Mac Filter. Ich habe hier so ne Art Hobby battle mit einem der Nachbarskinder.. oder es ist das eigene :smiling_face: Keine Ahnung.

    Folgendes: Ich habe eine Dream Machine Pro. Neues WLAN mit MAC Filter. Habe 2 Geräte in diesem WLAN erlaubt.

    Heute sehe ich ein Gerät in meinem Netzwerk, das ich nicht kenne. Also mal angeguckt. Und siehe da, es ist mit dem neuen WLAN verbunden obwohl die MAC gar nicht erlaubt ist.

    Vermutlich ist das PW bekannt. Wäre mir egal, wenn der Macfilter funktionieren würde.


    Ich habe seit den ersten Tagen nur Probleme was so Sicherheitsfeatures angeht.

    Noch benutze ich das Netzwerk nur privat.

    Da ich auch ein Gewerbe habe, verliere ich irgendwie das Vertrauen in diese Hardware.


    Wie kann das sein? Was mach ich falsch?

  • Da würde ich mich gern anschließen.

    Hab die gleiche Thematik mit Apple Geräten....

    Genutzt wird UDR mit 3.1.1.4.

    Eigenes VLAN für die KIDS, WPA2, Whitelist.

    Kommt jemand mit privater MAC auf dem Apfel sehe ich das Gerät verbunden, in der Whitelist ist dann auch die Mac zu sehen.

    Sollte ja grundsätzlich nicht passieren.

    Habt ihr ggf. eine Erklärung dafür?


    Gruß


    -metamorph81-

  • wie ist das apple gerät konfiguriert? da es ja gern die Mac adresse ändert in Wlans, wenn es nicht deaktiviert wurde (private Mac adresse)

  • idR schalte ich private MAC aus, kann den Junior aber nicht davon abhalten es wieder einzuschalten...und genau mit der privaten erfolgt dann der Access obwohl nicht in der Whitelist.

    wie auch darüber, du lieferst zu wenig Infos um was genaues sagen zu können. dazu würde man mehr Infos, Screenshots der Settings, Regeln,... brauchen

  • welche Infos werden denn benötigt, siehe oben:



    Genutzt wird UDR mit 3.1.1.4.


    Eigenes VLAN für die KIDS, WPA2, Whitelist.


    Kommt jemand mit privater MAC auf dem Apfel sehe ich das Gerät verbunden, in der Whitelist ist dann auch die Mac zu sehen.


    Settings im LAN/WLAN sind alle STD, Vergabe der IP's per integriertem DHCP aus dem angelegtem VLAN.

    WPA2 wird eingesetzt

  • Vermutlich ist das PW bekannt. Wäre mir egal, wenn der Macfilter funktionieren würde.

    Schonmal doofer Ansatz, MAC Filter sind nicht sicher, MAC lassen sich einfach fälschen.

    Wenn du denkst dein Passwort ist unerwünscht bekannt, dann ändere es.


    Dennoch ja die Filter sollten funktionieren.


    Kommt jemand mit privater MAC auf dem Apfel sehe ich das Gerät verbunden, in der Whitelist ist dann auch die Mac zu sehen.

    da taucht mit nicht dir nichts einfach die MAC in dieser liste auf? von alleine ?



    und die Verbidung funktioniert auch ?

  • Ich liefer die Konfiguration nach, aber wird was dauern, da ich unterwegs bin. Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Von den iPhones hab ich noch gar nicht angefangen :smiling_face: Denn wenn die Kinder die Mac ändern, dann sollten sie ja gar nicht erst rein kommen.

    Und.. es sind "nur" Kinder und keine Hacker.


    Zum "sehen" und aktiv was machen. Jap, das Kind hat fleissig Roblox spielen können, also klappt es.. aber wie ihr schon gesagt habt.. ich liefer die Konfig nach.

  • genau, in der Liste der macs wird diese dann gelistetet.

    Kann leider kein Radius da machen, da einige Geräte damit nicht um können.

  • Ich kann nich glauben das sich da was in die Liste selber eintragen soll..


    Kann es sein das ihr falsch schaut ? oder Villeicht die Liste Aktiviert und euch wundert warum

    Client noch zugriff haben obwohl nicht in der liste ? Den die MAC liste in den WLAN Settings greift nur

    beim Anmelden. Wenn der Client schon in WLAN drinnen war bleibt er es auch drinnen bis er sich wieder

    Anmelden muss. (Wlan AN / AUS sollte reichen beim client)


    Grade extra nochmal getestet mit einer Switch und zwei iPhone (as well mit privater MAC).. Wenn die MAC nicht freigeben dann

    auch keine Anmeldung am WLAN. Da trägt sich nichts selber ein...