G4 Pro ...G5 Pro oder AI?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Moin @ all.

    Bin ja immer noch mitm Aufbau meiner 2 unter Verteilung beschäftigt ....

    Mein Kamera Konzept hab ich soweit eigentlich ganz gut auf Kette , jedoch benötige ich in etwa 2 Cams mit einer wirklich guten Auflösung...wahrscheinlich geht die Tendenz sogar eher zu 3 oder zu einer 4 ...aber geplant sind erstmal 2.

    Überwacht werden sollen hier zwei bereiche auf meinem grundstück worauf sich auch im zoom noch details wie kennzeichen erkennen lassen sollten.


    Mit dem Rest bin ich eigentlich relativ save..... Der Rest wird via G5 bull oder flex bedient :smiling_face: Da auch einiges in den Pferdestall zieht wird eine unvr noch mit dazu kommen....bzw eher dann wohl die unvr pro da die unvr ja bekanntlich nicht immer so zuverlässig läuft :smiling_face:


    Jetzt die Qual bzw ich weiß wirklich überhaupt nicht was ich nehmen soll. G4 Pro. G5 Pro oder die Al?

  • Hallo


    Ich kann mal ein Statement zur G4 pro abgeben.

    Diese habe ich mir auch zur Überwachung der Einfahrt genommen, wegen der guten Auflösung, etc.


    Leider ist sie für mich nicht zu gebrauchen, jedefalls nicht zur Kennzeichenerkennung. Sobald sich ein Objekt bewegt ist das Kennzeichen nicht zu entziffern, in der Nacht ganz zu schweigen.


    Distanz Cam zu Auto 4-8 m ca. 45°

    Geschwindigkeit 0-30 km/h

  • Das klingt ja nicht so gut....das schafft ja meine g4 bull schon fast :frowning_face:

    Also ich arbeite, gerade in dem bereich wo viel zu erkennen sein muss, mit ir scheinwerfern...... Die sollen mir die nötige ausleuchtung geben aber schleierhaft ist mir irgendwie der unterschied in der realen praxis zwischen den cams....

  • das wirst du mit den normalen Cams nicht hinbekommen. Da brauchst du die Profi Kamera. War nicht einer hier der ne PTZ hatte? der kann das doch mal testen.

    Leider ist der Preis von der jenseits von dem was man so als privater ausgeben will.

    Leider fällt oder steht das ganze mit den verbauten CMOS Sensor. Und da fallen mir nur die AI DSLR oder die PTZ ein die einen Sensor haben der dort funktionieren könnte.

    Aber wie gesagt die Preise sind da happig, alleine damals auf Arbeit die Cams die nicht von UI waren für die Überwachung waren kein Schnapper. Da sind die von UI Schnäppchen gegen.

    Gruß Swen

  • Hm ja das hab ich mir gedacht....also ist eigentlich wurst ob g4 .g5 oder al....da kann ich kaufen welche mir optisch am besten gefällt??


    Dann werde ich einfach ausprobieren müssen wie weit ich damit komme...soll ja tagsüber auch gute bilder machen.

    ptz und dslr kommt natürlich nicht in frage....für eine cam gebe ich nicht soviel geld aus....da baue ich dann eher zwei pros enger aneinander....

  • Hallo,


    ich habe sowohl eine G4-Pro, eine G5-Pro und eine G4-PTZ im Einsatz. Bei mir muss aber keine von ihnen Kennzeichen lesen können. Grundsätzlich erzeugen alle Pro's bei korrekter Einstellung sehr gute Bilder. Allerdings gibt es auch bei allen - zumindest bei mir - immer wieder das Problem, dass sich der Fokus (der Entfernungsbereich, bei dem das Bild wirklich scharf ist) manchmal von alleine verschiebt. So kann man nie sicher sein, dass eine Aufnahme perfekt wird. Ich meine, dass das Bild der G4-Pro am schärfsten ist, die G5-Pro jedoch bei Nacht (im IR-Modus) etwas besser arbeitet (ggf. zusätzlich mit einem externen IR-Strahler). Der Vorteil der G4-PTZ ist eindeutig der riesige Zoombereich und die extrem starke IR-Ausleuchtung.

    Ich kenne die AI-Versionen der Unifi-Kameras nicht, könnte mir aber vorstellen, das die für deine Anwendung evtl. besser geeignet sind. Auch fehlt mir die Möglichkeit, Polarisationsfilter einzusetzen.


    Gruß

    Klaus

  • Das klingt interessant...es spricht auch nix dagegen mal die g4 und g5 pro zu kaufen.

    die ptz wird für mich nix sein das ich das bild nicht verstellen möchte...

    Es bleibt gleich und ich denke daher ist die ptz gar nix für mich :)Da du ja alle wirklich im Einsatz hast, kannst du nicht mal ein paar screens zum vergleich online stellen?

  • ... Da du ja alle wirklich im Einsatz hast, kannst du nicht mal ein paar screens zum vergleich online stellen?

    Bie Bildqualität muss man immer im Zusammenhang bewerten. Aus welcher Entfernung willst du denn Kennzeichen erkennen können? Vielleicht kann ich mal eins in meinem Garten platzieren und davon ein Foto schicken.


    Gruß

    Klaus

  • Das mit den KZ war ein schlechtes bsp..... Daran halten sich alle fest :smiling_face: Hätte auch schreiben können: Möchte bei einer Maus den Zahnzustand erkennen können oder unterscheiden ob es sich bei dem Elefanten um einen Bullen oder Kuh Handelt :winking_face: Spaß.

    Es geht mir aber um eine möglichst hohe Qualität auch im Detailbereiches des Zoomes.

    Vill kannst du hier einfach ein paar identische Bilder zeigen ?

  • Identische Bilder kann ich nicht liefern, weil alle Kameras an verschiedenen Positionen fest verbaut sind. Ich habe jetzt mal von allen ein Foto einer 1 Liter Wasserflasche gemacht:

    - G4-PTZ: 95% Zoom, Entfernung ca. 16 Meter (Blick nach Osten, Fokus immer in Bildmitte)

    - G5-Pro: 100% Zoom, Entfernung ca. 5 Meter (Blick nach Westen, Fokus wählbar)

    - G4-Pro: 100% Zoom, Entfernung ca. 7 Meter (Blick nach Osten, Fokus wählbar, Autofokus deaktivierbar)


    Bei der Bildqualität muss man auch beachten, dass die Blickrichtung relativ zum Sonnenstand unterschiedlich war. Zusätzlich versaut der Autofokus der G4-PTZ und G5-Pro teilweise die Bildschärfe, indem er bei unruhigem Bild ständig das Objektiv nachführt. Das ist bei der G4-Pro besser, da kann man die Automatik deaktivieren.


    Gruß

    Klaus


    PS: die Fotos werden hier im Forum wohl komprimiert, deshalb habe ich sie noch mal als Zip angehängt


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/22437/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/22438/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/22439/

  • Mich persönlich lacht ja die AI an (und wird auch das Jahr noch kommen, unsinnigerweise für mein 3x3m Vorzimmer :grinning_squinting_face: ) , aber wenn es halt um max qualität geht, ist die AI DSLR die mit dem größten Sensor (MFT Sensor) und beste Optik. dafür halt kein Zoom. Der Sensor der DSLR hat die 3,5 fache Fläche der PTZ, und die bessere Optik.

  • ich würde auf jeden Fall zu der G5-Pro tendieren. Günstiger als G4 Pro und bessere Nachtsicht. Eingie sagen, eher schlechtere Tonqualität, das war bei mir aber kein Kriterium. Es gibt im Netz genügend Vergleichsvideos, wo beide Modelle das Selbe filmen. So kannst du die Qualität bei Tag und Nacht selber beurteilen.

    Was qualitativ Welten sind ist der Unterschied zwischen G5 Pro und G3 Pro. Habe beide zu hause.

  • Die AI ist schon was sehr feines im Vergleich zu der G5 Pro. Muss man mal erwähnt haben.

    Finde die Bildqualität der AI auch deutlich besser als von der G5 Pro.

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Also das von den Techgeeks ist total interessant auch wenn man erstmal ein wenig arbeit hat sich die zu vergleichenden fotos nebeneinander zu setzen......warum nun alle so extrem scharf auf die al sind versteh ich zwar nicht so ganz aber das alle cams unterm strich gut sind wissen wir alle aber genau so gut lassen sie sich auch bezahlen :smiling_face:


    P.S. eben erst gesehen das die al ja auch nochmal 100€ mehr nimmt als die anderen pros....dann erklärt das jetzt auch die technischen daten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • dann erklärt das jetzt auch die technischen daten

    der Sensor der "normalen" AI ist etwas größer als der G5 Pro, Optik dürfte gleich sein(da selbe Lichtempfindlichkeit)

  • ... aber wenn es halt um max qualität geht, ist die AI DSLR die mit dem größten Sensor (MFT Sensor) und beste Optik. dafür halt kein Zoom. Der Sensor der DSLR hat die 3,5 fache Fläche der PTZ, und die bessere Optik.

    Die AI DSLR hat aber auch keine Nachtsicht mit IR-Shutter, oder habe ich das übersehen? Das wäre für mich ein KO-Kriterium, da meine Freunde meistens nachts bei uns im Garten vorbeischauen :smiling_face:

  • Die AI DSLR hat aber auch keine Nachtsicht mit IR-Shutter, oder habe ich das übersehen? Das wäre für mich ein KO-Kriterium, da meine Freunde meistens nachts bei uns im Garten vorbeischauen :smiling_face:

    auf das hab ich nie geachtet, da ich eh nur In House einsetze