Unifi Geräte Einschalten ohne Stecker ziehen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Hallo Zusammen.


    Ist vielleicht ne doofe Frage, aber gibt es eigentlich eine möglichkeit die Unifi Geräte zu Starten ohne den Netzstecker ziehen zu müssen? Also wenn ich beispielsweise über die App einen Shutdown mache, wird ja angezeigt das man den Stecker ziehen kann und und zum Neu starten muss wieder Strom drauf.


  • Du meinst „Restart“? Ist in der App direkt über Shut Down.

    Nein, ich meine das wieder einschalten nachdem ich ein Shutdown gemacht habe. Normalerweise kommt nach dem Shutdown ja die Mledung ins Display das man nun den Stevker ziehen kann, und wenn man dann später wieder den Strom Stecker einsteckt startet die Konsole /Switch /UNVR. Wäre ja prinzipiel auch keine grosse Sache, aber erstens komme ich schlecht an den Stecker, und zweites hängt bei mir dann auch noch ein RPS mit drann. Muss diesen dann auch noch Stromlos machen.

  • Regelmässig ist es nicht. Aber kommt schonmal vor das ich das System herunterfahre. Hatte letztens erst den Fall das der Strombetreiber eine 1 Stündige abschaltung angekündigt hat. Da hab ich dann alles ausgeschaltet. Wäre halt cool wenn man die Geräte dann wieder zum laufen bringen könnte ohne das gefummel mit den Steckern.

  • man die Geräte dann wieder zum laufen bringen könnte ohne das gefummel mit den Steckern.

    Shelly-PLUS-Plug S | Shelly-PLUS-PlugS
    WLAN-Smart-Stecker der nächsten Generation mit mehrfarbiger LED-Anzeige Der Shelly Plus Plug S ist ein kleiner aber starker WLAN-Smart-Stecker mit…
    www.shelly-shop.at

    Da dein Netzwerk ja nach dem Abschalten weg ist:

    handy > direktverbindung entweder AP Point Steckdose/oder via BT von handy zum PlugS und via handy Ein/Ausschalten.

  • https://www.shelly-shop.at/She…-Plug-S/Shelly-PLUS-PlugS

    Da dein Netzwerk ja nach dem Abschalten weg ist:

    handy > direktverbindung entweder AP Point Steckdose/oder via BT von handy zum PlugS und via handy Ein/Ausschalten.

    Wäre ne möglichkeit. Wobei ich dies auch über mein USV erledigen könnte. Über SSH geht vermutlich nix in diesem (tseudo aus zustand)?

  • Wenn du die runter fährst weil der Stromanbieter eine Wartung macht und der Strom weg ist, kommen die eh automatisch wieder hoch wenn der Strom wieder da ist. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit den Stecker zu ziehen. Irgendwelche WLAN Dosen sind ja auch weg wenn das Netz aus ist. Per Bluetooth ist man eh so nah dran das man dann auch den Stecker ziehen kann. Hast du nicht ne schaltbare Steckdosenleiste wo die Geräte drann sind? Dann brauchst die ja nur einmal aus und wieder an machen.

  • Wenn du die runter fährst weil der Stromanbieter eine Wartung macht und der Strom weg ist, kommen die eh automatisch wieder hoch wenn der Strom wieder da ist. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit den Stecker zu ziehen. Irgendwelche WLAN Dosen sind ja auch weg wenn das Netz aus ist. Per Bluetooth ist man eh so nah dran das man dann auch den Stecker ziehen kann. Hast du nicht ne schaltbare Steckdosenleiste wo die Geräte drann sind? Dann brauchst die ja nur einmal aus und wieder an machen.

    Nein, im meinem Fall starten sie dann nicht neu, da aufgrund der USV der Strom nie ganz weg ist. Ich denk das einzige was mir dann noch bleibt ist über die USV Ausgänge schalten. Ist aber wie gesagt jetzt auch nicht besonders schlimm da es eeh Selten vorkommt. Zudem werde ich in etwa 1 Jahr umziehen, dann kommt auch ein grösserer und vor allem zugänglicher Netzwerkschrank :smiling_face:

  • Nein, im meinem Fall starten sie dann nicht neu, da aufgrund der USV der Strom nie ganz weg ist. Ich denk das einzige was mir dann noch bleibt ist über die USV Ausgänge schalten. Ist aber wie gesagt jetzt auch nicht besonders schlimm da es eeh Selten vorkommt. Zudem werde ich in etwa 1 Jahr umziehen, dann kommt auch ein grösserer und vor allem zugänglicher Netzwerkschrank :smiling_face:

    Wenn der Strom nur so kurz weg ist, brauchst die ja dann auch nicht aus machen. Aber ja, dann über die USV schalten.

  • Wenn der Strom nur so kurz weg ist, brauchst die ja dann auch nicht aus machen. Aber ja, dann über die USV schalten.

    Genau, alles unter 30 Minuten überbrückt die USV eeh Problemlos.