"Internet-Absturz", wenn Videospiel auf PS5 gestartet wird

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hi,


    ich hab ein merkwürdiges Phänomen und keine Ahnung, was die Ursache sei könnte. Nur der Auslöser ist bekannt: Call of Duty Modern Warfare II (2022) auf der PS5.


    Wenn ich das Spiel starte und in den Multiplayer gehe oder (aber seltener) das Spiel eine Zeit läuft, dann verabschiedet sich meine Internet-Verbindung.


    Heißt: Kein Traffic mehr ins/aus dem WAN.


    Die Strecke PS5 ins WAN ist:

    • GbE Kabel
    • USW Flex Mini
    • GbE Kabel
    • USW 24 PoE
    • Glasfaser
    • UDM Pro
    • GbE Kabel
    • FRITZ!Box 6660 Cable (Mietgerät) im Bridge Modus
    • Coax Kabel
    • Vodafone CableMax 1000/50

    Je nach Haushaltssituation kommt zuerst eine Network Error Meldung im Spiel oder Gebrüll aus dem Haus, weil "das WLAN" (gemeint ist WAN) nicht mehr geht.


    Die FRITZ!Box bekommt davon nix mit, beim Klick auf "Neu verbinden" bekommt sie dann aber keine neue IP und irgendwann wird die Kabelverbindung neu aufgebaut. Das dauert dann alles zusammen 2-4 Minuten.


    Passiert maximal 1x pro Spielsitzung, danach ist stabil.


    Die UDM und die anderen Komponenten scheinen unbeteiligt, es gibt keine Meldungen in irgendwelchen Logs (außer natürlich über den Ausfall WAN).


    Ich hab überhaupt keinen Ansatz, woran das liegen könnte, ihr? Oder wenigstens einen Ansatz zur Analyse?

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ein Kumpel mal.

    Auch eine Cable FritzBox - da war es jedoch so, dass alle 0,5 - 1h ein Abbruch erfolgte.


    Schlichtweg war die FB defekt. Hast du ein AT Gerät zum testen?


    Das du keine neue IP bekommst heißt nix beim neuverbinden die v4 Pools sind je nach Anbieter sehr ausgereizt.

    Gruß

    defcon

  • Schon eigenartig.

    Bei der PS kannst du ja bei den Netzwerkeinstellungen den "NAT Typ" anzeigen lassen bzw. testen.

    Nicht das dir da irgendwie was strubbelig macht (was ich mir nicht vorstellen kann)

    Gruß

    defcon

  • Schon eigenartig.

    Bei der PS kannst du ja bei den Netzwerkeinstellungen den "NAT Typ" anzeigen lassen bzw. testen.

    Nicht das dir da irgendwie was strubbelig macht (was ich mir nicht vorstellen kann


    So als fyi, weil mich selber wissen wollte was Typ2 bedeutet:

    Typ1 - Offen Konsole hängt direkt am Modem und hat selber die WAN IP.

    Typ2 - Normales 08/15 NAT wie sonst auch, dürfte in 99% aller Fälle der Fall sein

    Typ3 - Geschlossen NAT, Raus darf die Konsole aber sonst nichts rein. Das geht als „Client“ aber da Rückports nicht für Verbindungen genutzt werden können, deutet auf doofe firewall Einstellungen hin


    Aber egal welcher typ, Internet sollte nicht ausfallen. Maximal bereitet Typ3 Probleme mit Spiele Server.

    Typ1 wird keiner haben weil er hat ne schon ne Internet Leitung NUR für seine Konsole.


    Ach Ja Portweiterleitungen sind üblicherweise nicht nötig (Jedenfalls bei TYP 1 und 2), es gibt ein Paar Anleitungen die „Ports“ offen

    wie 80, 443, 3478, 3479, 3480 und UDP 3478, 3479, 49152 – 65535 beschreiben und daraus eine Weiterleitung

    Interpretieren, das ist aber falsch und soll nur drauf hinweisen das die Konsole auf diese Port nach extern zugreifen darf.


    Back to Topic und ne lose Sammlung an dingen die ich schauen würde, ob hilfreich oder nützlich weis ich noch nicht :smiling_face:


    Schon länger ? (weil Vodafone in den letzen 1-2 tagen eh ein paar Störungen hatte im ehemaligen Kabel Deutschland Bereich)

    Kennst du die Version von der AVM Box, es gab da mal bei den Kabel Boxen irgendein Problem mit einer bestimmten Art Traffic

    auch wenn du ggf. wegen Mietgrät nicht selber updaten kannst (keine Ahnung wie vernagelt die Kisten sind) währe es Villeicht ein Hinweis.

    Public IP oder CGNAT ip (aus dem 100.64.0.0/10).


    Mal mit PING auf die AVM geschaut ob die Da bleibt oder spontan bootet ?


    Logfiles aus der AVM ?

  • Das Problem besteht nur mit CoD MW II, ich spiele auch andere Online-Games auf der PS5, dort passiert es nicht.


    Meine Vermutung ist, dass seitens Provider da was aufgrund von false positives gesperrt wird, denn die Firewall der UDM zeigt nichts an.


    Die FRITZbox ist eine Mietbox, das OS ist aufgrund der aktuellen Exploits gegen AVM aktuell mit FritzOS 7.57. Die Hardware-Revision kann ich in der Oberfläche nicht finden.


    Im Fehlerfalle bootet die Box nicht, es geht einfach nichts mehr rein und raus. Ich gehe dann auf Internet - Online-Monitor - Neu verbinden. Daraus resultiert, dass die Box keine IP erhält und (vermutlich als Konsequenz daraus) die Kabel-Verbindung neu aufbaut (zur Kopfstelle).


    Ich habe eine Public IP. Nicht fix, aber ziemlich statisch, d.h. ich bekomme per DHCP von Vodafone immer die gleiche (178.201.212.x).


    Logs sind leer (letzter Case gestern um 12:12 Uhr, das ist im Ereignis-Log nicht mehr drin), ich werde beim nächsten Mal ein Auge drauf werfen.


    Hab schon überlegt den Upload für die PS5 zu drosseln, dass die beim Provider nichts mehr triggered, aber das wäre der letzte Ausweg.

  • Ahh alter Unitymedia Kunde :smiling_face:


    Klingt alles recht vernünftig und Logisch

    Meine Vermutung ist, dass seitens Provider da was aufgrund von false positives gesperrt wird, denn die Firewall der UDM zeigt nichts an.

    Bin geneigt hier ja zu sagen. Könnte mir vorstellen das COD da wirklich nen doofes Paket raushaut, nen Multicast absetzt

    zu oder über eine Adresse die dem alten Unitymedia geraffelt nicht passt. Könnte also auch mit TRACE schwierig werde

    rauszufinden was da los weil man dich unmöglich Millionen von Paketen anschauen kann ob da nun jedes Bit korrekt ist.

    Wobei ggf ja auch UDM/AVM noch Manipulieren können (NAT, Frakmentierung, ect).


    Leidensgenossen sind nicht bekannt ?


    80Gold ist mir zu viel um das mal selber zu testen (vor allem weil das so garnicht mein spiel) ist.

    Interessant finde ich es aber alle male.

  • Nachdem du es mittels Start einer Multiplayer-Session ja recht gut "provozieren" kannst... häng doch mal die PS5 direkt an die FB, und schau, was passiert?

    Ich bin mir nicht sicher, wie ein Kabelanschluss genau seine Daten bekommt, aber wenn die FB im Bridgemode ist, würde bei DSL/Glasfaser genau gar nichts passieren, wenn er die PS5 an die FB hängt. Weil die FB nicht die PPPoE-Verbindung aufbaut, sondern nur als Modem fungiert.


    Ist das bei 'nem Kabelanschluss anders?

  • Nachdem du es mittels Start einer Multiplayer-Session ja recht gut "provozieren" kannst... häng doch mal die PS5 direkt an die FB, und schau, was passiert?

    Die FB ist im Bridge Modus und die PS5 wäre somit direkt und alleine am Netz. Selbst wenn die PS5 überhaupt die notwendigen Optionen mitbrächte - der Rest der Familie würde mich steinigen.


    Ist das bei 'nem Kabelanschluss anders?

    Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die FB ist im Bridge Modus und die PS5 wäre somit direkt und alleine am Netz. Selbst wenn die PS5 überhaupt die notwendigen Optionen mitbrächte - der Rest der Familie würde mich steinigen.


    Klar bringt sie die "Optionen" mit. Die zieht sich per DHCP eine IP vom ISP und fertig.


    Der Rest der Familie muss halt mal für fünfzehn Minuten ein Buch lesen oder altmodisches lineares TV schauen, die sollen sich nicht so anstellen.


    Es ist was kaputt, du musst es diagnostizieren, währenddessen braucht es Geduld, oder Daten via Mobilfunk.


    Nein.

    Doch.


    Ich bin mir nicht sicher, wie ein Kabelanschluss genau seine Daten bekommt, aber wenn die FB im Bridgemode ist, würde bei DSL/Glasfaser genau gar nichts passieren, wenn er die PS5 an die FB hängt. Weil die FB nicht die PPPoE-Verbindung aufbaut, sondern nur als Modem fungiert.


    Ist das bei 'nem Kabelanschluss anders?

    Ja, bei Kabelanschlüssen gibt es keine Einwahl. DHCP und fertig.


    Sollte bei Glasfaser auch so sein, PPPoE ist ein Relikt aus DSL-Zeiten und Zeittarifen etc., aber die Telekom und andere halten halt leider aus Gewohnheit dran fest.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Wombert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, bei Kabelanschlüssen gibt es keine Einwahl. DHCP und fertig.

    Die Kabel Anschlüsse dich ich kenne sind aber erstmal Arschloch wenn da ne Neue MAC als client am Modem Hängt.

    Und mit Bridge und CO müsste auch erstmal umgestellt werden..

    Aber ja das währe DER Basic test wenn Maxim den Change Request bei der Familie genehmigt bekommt :smiling_face:


    Sollte bei Glasfaser auch so sein, PPPoE ist ein Relikt aus DSL-Zeiten und Zeittarifen etc., aber die Telekom und andere halten halt leider aus Gewohnheit dran fest.

    ist es keine Frage, aber warum sollten die die Carrier ein zweites system zur Wartung, Bereitstellung, Abrechnung hinstellen das

    in das alte System mit integriert werden muss ? Grade die Telekom schlepp da notgedrungen ein Jahrzehnte altes system

    an Strukturen mit sich rum damit auch so Dinge wie Telefonie / TV / payment funktionieren. Das ist ein unendlicher Zoo an Abhängigkeiten.


    Letze Jahr erst wurde zB. die die alte KONTES Orga Datenbank abgeschaltet die wahr schlappe 40 Jahre das Rückrat

    des KabelMangements und maßgeblich die Grundlage für alle Kupfer Anschlüsse.

  • Hab gerade nochmal geschaut, bei mir funktioniert CoD MW II eiwandfrei über PS5 im Multiplayermode. Internet bleibt stabil. Mein ISP: Free (Proxad) franz. ISP. Die PS5 ist über LAN sowie WLAN verbunden. Meinen beiden ISP FTTH Router befinden sich im Bridge Mode und fungiert als stupide Modem hinter meiner UDM-SE.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Moin,


    habe genau die selben Problem. Egal welches COD ob PS5 oder PC beim Starten verabschiedet sich immer wieder die Verbindung. Habe auch Unitymedia/Vodafon mit der FritzBox mit FRITZ!OS 7.57. Wenn ich dem Support Schreibe kommen keine Hilfreichen Antworten. Habe auch schon nach einer Neune Box Gefragt die bekomme ich aber nicht.



  • Habt ihr in der Fritz Oberfläche mal folgendes probiert: erweiterte Ansicht, dann links unten auf Inhalt, dann ganz unten auf Fritz Support, und dort alle Hardwarebeschleunigung deaktivieren; weiß nicht, ob das im Bridge-Mode geht...