LWL Was brauche ich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Guten morgen.

    Ich mache mir gerade Gedanken für die Verkablung im Neubau. Bislag hab ich alles nur über CAT7 verkabelt. An einigen Stellen würde ich allerdings gerne LWL einsetzen.

    Also beispielsweise zum verbinden von einem Professional 8 Poe zu meinem Aggregatiion PRO also vom Rack zum Büro.

    Wo ich aktuell noch keinen überblick habe ist welche Kabel da verwendet werden.

    Also wenn ich richtig verstehe gehts ja dann über ein sfp+ Modul auf ein Glasfaserkabel wieder zu sfp+ Modul. Dazwischen gibt es dann Kupplungen fürs Patchpanel und Netzwerkdosen für Keystone module.

    Wo ich noch nicht durchblicke ist welche Kabel man da braucht. Gibt ja Duplex, Simplex und so weiter. Und werden da fertige Kabel genommen für die Hausinstallation oder werden die Passend gespleisst?

  • Mit dem Thema hab ich mich auch erst beschäftigt da ich noch ein Nebengebäude via LWL anschließen vill und das vorhandene cat 7a ersetzen soll.

    Wenn du selber spleißen willst brauchst du das know how und das equipment...beides hat nix mehr mit kabel auflegen ala cat.. zu tun...das ist wirklich tricky....Ich würde dir empfehlen die uplinks zwischen den geschossen oder den switchen via lwl zu machen und genau auszumessen.

    Ich hab mir hier ein verbund kabel aus mehreren strängen rausgesucht...so hast du noch reserven falls dir mal eine ader abreißt.

    In zukunft wird hier auch im privaten bereich viel passieren aber momentan ist der aufwand sehr hoch hier etwas aus privater hand zu tun.

  • OM4 Multimode Patchkabel ist die Antwort auf alle deine Fragen im Privaten Umfeld. Ausser du kommst über 500m je Strang


    Selber Spleissen? es gibt Feldstecker und Cutter,... rechne mal 2-300 € für ne Minimal Ausrüstung, da kannst du aber noch nicht die Qualität deiner Steckverbindung messen.


    Willst du "mehr" , bist du ab 1000 € für n China Spleisser (Vevor), bessere Geräte beim 3 fachen.

  • Wo ich noch nicht durchblicke ist welche Kabel man da braucht. Gibt ja Duplex, Simplex und so weiter. Und werden da fertige Kabel genommen für die Hausinstallation oder werden die Passend gespleisst?

    Es kommt immer drauf an was du hast und was du kannst und welche Möglichkeiten du hast.


    MultiMode is Billiger , SingleMode hat mehr Reichweite.

    (erstes generisches Bild was ich gefunden habe um ein Gefühl zu bekommen)


    Ob Simplex (nur eine Faser wie beim Glasfaseranschluss von extern)

    oder das übliche Duplex Kabel ist da auch nur noch eine frage der kosten.



    Fertige Kabel machen es einfach, je nach Installation aber schwer zu verlegen will da ja schon der Stecker drauf sind

    und der sich dann ggf. nicht so einfach in KabelRohr legen lassen will.

    Privat kauft auf mann sich aber eher selten für 2000-15000 einen Lichbogenspleißer um damit seine 4-10 Verbindungen zu machen.

    Feldkonfektioerte Stecker sind einfacher aber auch da braucht es je nach art / typ / system tools um die Ader sauber und grade

    zu bekommen. Das gehen auch schnell einige 100Taler in die braucht ich erst in 10 Jahren nochmal Schublade.

  • Also ein Bekannter hat in seinem Haus überall lwl verlegen können weil sein schwager bei der terrorcom arbeitet und jeden tag mit dem gf zeug rumhantiert...der hat ihm mal an einem we alle anschlüsse montiert...sofern du das aber nicht hast für ich mich den vorrednern ansachließen...

    lwl ist ne gute sache...gerade in sachen stromverbrauch deutlich besser dran und das läppert sich...ein paar watt pro port auf 40 oder noch mehr hochgerechnet....verwerf nicht den gedanken und arbeite damit !!

  • Ich werde es einfach mal beim Elektriker der die Hausverkablung macht ansprechen. Habe zudem einen Freund welcher bei der hiesigen Telekom arbeitet (Techniker). Und dann werde ich entscheiden ob es sich überhaupt lohnt. Vielleicht mache auch einfach 3 Doppeldosen hin, und erspare mir den den zusätzlichen Switch da ich dann alles direkt im Rack verbinden kann.


    anton : Kriegt man die OM4 Multimode Patchkabel durch ein Leerrohr? Also ohne spleissen?

  • anton : Kriegt man die OM4 Multimode Patchkabel durch ein Leerrohr? Also ohne spleissen?

    Kommt auf das leerrohr an.


    Ja geht, ich hab bei mir 4 LWL im haus verbaut und die jeweils durch Wellrohr gezogen meine war n 24er oder sowas

    Mein Projekt

  • Vielleicht mache auch einfach 3 Doppeldosen hin, und erspare mir den den zusätzlichen Switch da ich dann alles direkt im Rack verbinden kann.

    Das dürfte die kostengünstigste Version sein, bei der man nicht auf Hinz und Kunzes Hilfe angewiesen ist. Da Du dabei sogar einen Switch einsparst, solltest Du unter dem Strich auch mit den Stromkosten nicht schlechter liegen und die Gerätschaften haben alle schön einen eigenen Link zur "Zentrale".


    Meiner Erfahrung nach ist eine Elektrofirma mit dem Thema LWL meistens total überfordert. Wenn die nicht zufällig fähige Mitarbeiter haben, dann stehen die oft schon mit Kupfer Datenkabeln und deren korrekter Beschaltung auf Kriegsfuß. Früher ist man dann auch gerne über 10DA und größer gestolpert, bei dem mal alle bunten Drähte benutzt wurden und alle weißen Drähte nicht ... weil man die nicht auszählen konnte. Also bei Elektrofirmen immer etwas vorsichtig sein, bei allen Kabeln die keine 230V führen oder mehr als schwarz/grau/braun/blau/grün-gelb markiert sind.


    Zum Glück gibt es aber auch Ausnahmen.

  • [...] Meiner Erfahrung nach ist eine Elektrofirma mit dem Thema LWL meistens total überfordert. Wenn die nicht zufällig fähige Mitarbeiter haben, dann stehen die oft schon mit Kupfer Datenkabeln und deren korrekter Beschaltung auf Kriegsfuß. Früher ist man dann auch gerne über 10DA und größer gestolpert, bei dem mal alle bunten Drähte benutzt wurden und alle weißen Drähte nicht ... weil man die nicht auszählen konnte. Also bei Elektrofirmen immer etwas vorsichtig sein, bei allen Kabeln die keine 230V führen oder mehr als schwarz/grau/braun/blau/grün-gelb markiert sind.


    Zum Glück gibt es aber auch Ausnahmen.

    Oh ja, da kann ich auch ein Lied von Singen, von solch Elektrikern. Die wenigstens Elektroinstallateure können ein 50DA Kabel richtig ausbinden. Die haben bei uns einen Neubau gemacht und für die Telefonverteilung die Verkabelung gemacht. Nach dem ich die ganze Klamotte in Betrieb nehmen wollte, musste ich erstmal Fehler Lokalisierung machen. Hat sich bei ausbinden des 50DA ordentlich verhauen, so das 20DA komplett falsch lagen. Danach dann auch noch einige weiße Drähte vertauscht. :nauseated_face:

  • anton : Kriegt man die OM4 Multimode Patchkabel durch ein Leerrohr? Also ohne spleissen

    n LWL Duplex Stecker ist 13mm breit, also ab nem 25 Rohr passt es sicher durch, solange die Biegeradien nicht zu eng sind

  • und man kann natürlich an den Steckern nicht groß ziehen, sonst fix kaputt. Vorkonfektionierte Kabel kann man mit "Einzugshilfe" bestellen- Aber die sind gigantisch vom Durchmesser. Da brauchts fast schon Durchmesser von Kernbohrungen ... Hatten mal son Kabel da mussten wir 2 60mm Durchbrüche bohren in Stahlbeton ... nie wieder :smiling_face:

  • und man kann natürlich an den Steckern nicht groß ziehen, sonst fix kaputt. Vorkonfektionierte Kabel kann man mit "Einzugshilfe" bestellen- Aber die sind gigantisch vom Durchmesser. Da brauchts fast schon Durchmesser von Kernbohrungen ... Hatten mal son Kabel da mussten wir 2 60mm Durchbrüche bohren in Stahlbeton ... nie wieder :smiling_face:

    Am stecker zieht man eh nicht. Am einfachsten ne feder durchziehen, mit so 2m überstand, und an den 2m das LWL Kabel merhfach befestigen mit isolierband(auch den stecker ), und zu zweit arbeiten. Also brav von hinten schieben (gottseidank sind keine Minderjährigen anwesend 😀 ) , und nicht zu stark vorne ziehen

  • Ich denke ich kuck dann einfach mal das der Elektriker vernünftige Leerrohre legt.

    Dann noch Kabel rein und den Rest mache ich selber.