Zweite Fritzbox in Json-Konfig unterbringen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    anbei eine Konfig, die so läuft. Eine 7490 verbindet sich so zu drei Standorten mit jeweils einer USG4-Pro.


    Nun möchte ich eine zweite FB in die Konfig einbauen. Irgendwie stelle ich mich nicht sehr geschickt an, was das erweitern der Datei angeht. Das abschießen der USG kann ich mir grade nicht erlauben, zumal ich nicht vor Ort bin.


    Gibt es eine sichere und einfache Methode die nötigen Daten einzupflegen und die Datei nicht kaputt zu machen? Wie seinerzeit will ich die Datei auf den Cloud Key kopieren und Provision drücken.

    Dann die FB die Konfig analog hochladen.


    Notpad++ oder Visual Studio Code halfen mir nicht wirklich.


    Danke für die Hilfe

  • Schau mal hier: https://stackoverflow.com/ques…plicate-keys-in-an-object

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Es geht nciht um doppelte Schlüssel, die schreibe ich nicht rein, das ist klar. So schlau bin ich.


    Es geht um die Struktur. Und was auch immer passiert, wenn die Datei einen Fehler hat.

  • Es geht nciht um doppelte Schlüssel, die schreibe ich nicht rein, das ist klar. So schlau bin ich.


    Es geht um die Struktur. Und was auch immer passiert, wenn die Datei einen Fehler hat.

    Unter JSON Formatter & Validator kannste das Format sehr gut prüfen. Das schützt aber leider nicht vor Unsinn in der Datei.

    Notpad++ oder Visual Studio Code halfen mir nicht wirklich.

    Mit dem richtigen Plugin geht das auch sehr gut mit VS Code. Nutze ich auch ständig. :smiling_face:

  • Es geht nciht um doppelte Schlüssel, die schreibe ich nicht rein, das ist klar. So schlau bin ich.


    Es geht um die Struktur. Und was auch immer passiert, wenn die Datei einen Fehler hat.

    Wenn die Gateway JSON Datei einen Fehler hat, dann booten die USGs in Endlosschleife. Da muss man dann die fehlerhafte Datei auf dem Controller gegen eine korrekte austauschen. Dann bekommen sich die USGs wieder ein.


    Hab das vor 2 bis 3 Jahren auch mit USG-4P gemacht und da war es dann wie beschrieben mit den reboots.

  • Naja, der UCK hänge an dem Standort zu dem ich mich verbinden will hinter der USG. Daher kann ich das Experiment nicht machen. Ich werde wohl hinfahren müssen.


    Und noch mal große Schei*e wegen Ubnt Strategie diverse Sachen nie in die USG einegebaut zu haben und man dann mit unsupporteten Konfis per Json an der USG rumfingern muss und immer das Riskio hat, das nach einem Update (gut kommt fast nie etwas) nicht mehr funktioniert.


    Was tut man nicht alles für seine Frunde die sich Hardware wünschen, weil sie so "schön" weiß ist.

  • So gestern großer Tag.

    Wie erwartet fuhr die USG nicht mehr hoch. Nach einem russischen Neustart lief sie wieder anstandslos.


    Die Logs helfen nicht weiter, was geklemmt hat, obwohl sie den Bootvorgang recht früh geloggt hatten.


    Ich denke, ich sollte es über die CLI probieren und mir später die Config exportieren, wenn es dann läuft.

    Ist hier jemand gewillt, mit mir das Thema einmal an z. B. dieser Vorlage durchzukauen? https://kb.acreto.net/how-to/connect/ipsec/ubiquiti/

  • Guten Morgen uplink


    Schön, dass deine USG wieder wie gewohnt läuft. Wir alle beschäftigen uns mit Unifi Produkte, helfen auch gern freiwillig andere User wenns mal irgendwo harkt, aber ich glaube kaum, dass jmd mit dir die Vorlage durchkauen wird. Ein bisschen Eigeninitiative wird auch hier erwartet. Solltest mit deiner Vorlage an einen bestimmten Punkt nicht weiterkommen, kannst du ruhig einen neuen Thread aufmachen mit den Grundinformationen: Hardware, Firmware, was nicht wie gewollt funktioniert und was du bereits unternommen hast.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Du möchtest:


    Dich in deinem LAB (etwas das schlecht / gar nicht im Support oder Dokumentiert ist, testet man man nicht in

    der Produktions Umgebung) dich erst mal mit EdgeOS / vyos / Vyatta beschäftigen um herauszufinden wie man über die

    Konsole Befehl wie configure, set, commit, save benutzt um den Router so zu Konfigurieren wie es sein muss.


    Damit kannst du relativ gefahrlos deine Änderungen einkippen. Den das ist der offizielle Weg

    um EdgeOS zu Konfigurieren. Dann möchtest du lernen wie man die nun aktuelle Config als JSON bekommt.

    Und dann mit ein wenig wissen über den Aufbau einen JSONS File alles löschen was Unifi Software selber verwaltet und

    nur das übrig lässt das auch geändert werden darf.


    Um dann daraus ein reduzierte routerconfig.json zu bauen die dann auch funktioniert.


    GENAU das ist nämlich der Knackpunkt. Unifi ist bei den alten USG quasi nur eine middlewere

    ein übergestülpter Aufsatz um einen edgeRouter zu konfigurieren. Eine falsche Zeile, irgendwas das UNFI selber

    verwalten möchte, irgendwas doofes und der Router dreht dann eine endlos Config / Reboot schleife. Ohne zugriff auf

    ein lab um reale Bedingungen zu simulieren oder die config vorzubereiten wird das sehr sehr schwierig weil

    man selber erst mal herauszufinden mus oder ein Gespür haben muss wo was und warum Unifi selber die

    Cofig macht und was man selber machen kann.


    Helfer dazu zu finden wird schwer, keiner kennt deine ziel config oder kann die mal eben schnell so testen.

    das „Remote“ zu machen halte ich fast für unmöglich grade wegen dem spannenden Try und Error Teil.

    Dazu kommt noch diese art der routerconfig.json gibt es nur bei der USG und der USGPro.

    Beide sind EOL, keine Updates mehr und irgendwann fliegen die bestimmt auch aus Network heraus.


    ALLE neuen Router (UXG, UDM, UDR) basieren auf UnifiOS und nicht mehr auf dem EDGEOS/vyos/Vyatta

    Unterbau und können nichts mit der JSON anfangen.


    Hier ein paar Links für das Thema und wie man an die JSON Config kommt.

    EdgeRouter - Configuration and Operational Mode
    Overview In this article, readers will learn about the different modes that are used in the EdgeOS Command Line Interface (CLI).…
    help.ui.com


    UniFi - USG Advanced Configuration Using config.gateway.json
    This article describes how to perform advanced configurations on the UniFi Security Gateway (USG and USG-PRO-4) using the config.gateway.json file. This…
    help.ui.com

    Customizing Ubiquiti USG configuration with JSON just got easier
    There are a lot of USGs out there, very often for complex configurations is not enough what you can do in the controller. See how you can do more.
    blog.vyos.io

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()