Fehler auf Port

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitrex.

  • Guten Abend zusammen, seit ein paar Stunden funktioniert Port 19 auf meinem USW-48-POE nicht mehr richtig. Angeschlossen ist eine Reolink Kamera. Sie wird anscheinend noch mit Strom versorgt weil das Licht der Kamera noch funktioniert. Ein Netzwerkzugriff ist aber nicht möglich. In der Portkonfiguration bekomme ich folgende Meldung angezeigt:


    "Blocked by Spanning Tree Protocol to prevent a network loop. This port will be automatically re-enabled when the loop is no longer detected."


    Was kann die Ursache sein? Leider bin ich nicht vorort um was umzustecken... Was acuh ausschließt, dass ich irgendwas gemacht hätte :smiling_face:


  • Was kann die Ursache sein?

    Steht ja da: Ein Netzwerk-Loop und dein Switch hat das korrekt erkannt und blockiert jetzt so lange den Port bis der Loop entfernt ist.

  • Ja, das kann ich durchaus auch lesen. Die Frage ist, wie ist der Loop entstanden und wie kann ich es beheben? Es wurde seit Wochen nichts verändert. Bis 18.30 Uhr lief noch alles einwandfrei. Die Kamera ist via Verlegekabel an das Panel und von dort an den Switch angeschlossen...

  • Nun rausfinden was sich ohne dein Zutun geändert hat und dieses beheben.

    hat z.B:

    Der Sohne man patchMan gespielt.

    Die Tochter Zöpfe geflochten am Panel.

    die Reolink Cam ihr WLAN aktiviert und einem miesen Failover ?

    Die Cam eigne STP Settings die die gleiche RootBridge PRIO haben wie au dem Switch.


    Üblicherweise hat es einen Grund warum sich ein PORT mit der Meldung abschaltet.

    Klar für körtest STP deaktivieren und schauen was passiert... vielleicht darfst du auch nach

    Hause fahren wenn der ganze switch nicht mehr will...

  • Hey :smiling_face: also...der Serverraum ist abgeschlossen, es sind nur Handwerker dort - ich habe auch auf der Kamera keinen physischen Zugriff feststellen können...

    Zugriff habe ausschließlich ich, von dem her kann ich auch irgendwelche Installationen, Updates, etc. ausschließen. Die Kamera hat kein WiFi - sie ist ausschließlich via LAN/POE zu betreiben. Gut, ich mag nicht ausschließen, dass evtl. auch die Kamera einen defekt hat - das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte. :frowning_face:

    Hab auch schon alle APs und die anderen Switche auf Fehlkonfigurationen überprüft aber auch hier nichts außergewöhnliches feststellbar.


    Hab alles im Blick wenn da wer ran geht :winking_face_with_tongue: