A third-party access point near APxxx is broadcasting UniFi Wireless?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinen UDM-Logs etwas entdeckt, was ich nicht ganz verstehe...



    Wie genau habe ich das zu interpretieren: "A third-party access point near APxxx is broadcasting UniFi Wireless." :thinking_face:
    -> Ist da noch ein anderes Unifi-Netzwerk in der Nachbarschaft, oder was sagt er mir da?


    LG

  • Wie genau habe ich das zu interpretieren: "A third-party access point near APxxx is broadcasting UniFi Wireless."

    Strahlst Du ein WLAN mit dem Namen UniFi aus? Dann würde ich die Nachricht so verstehen, dass ein anderer AP in Deiner Nähe auch ein WLAN mit diesem Namen ausstrahlt.


    Wenn nicht verstehe ich es auch nicht richtig.

  • Strahlst Du ein WLAN mit dem Namen UniFi aus? Dann würde ich die Nachricht so verstehen, dass ein anderer AP in Deiner Nähe auch ein WLAN mit diesem Namen ausstrahlt.


    Wenn nicht verstehe ich es auch nicht richtig.

    Nein, meine SSIDs heissen komplett anders :smiling_face:

  • Aber verwendest du denn neben UniFi-APs noch weitere AccessPoints?

  • Stand da dann nicht was von "Rough Accesspoint" wenn ein Accesspoint der nicht zum Unifi Setup gehört(also im Controller bekannt ist) ,die gleiche SSID benutzt? Hab das schon länger nicht mehr gesehen ... weil andere alte APs immer vorher deaktiviert wurden, wenn das neue System installiert wurde und die WLAN Daten beibehalten werden sollten. Machts auch einfacher wel dann nicht irgendwelche Clients auf ner alten Fritzbox hängen, die gar nicht mehr am Netz ist.


    Wenn Du keine SSID UniFi hast, ist dann evtl. dieses "versteckte" Mesh Netz gemeint ... und irgendein Nachbar hat auch UniFI Geräte? Oder heisst dein Netzwerk UniFi oder die Console oder so? Die Meldung wurde wohl schon zig mal verändert vom Wortlaut.

  • Aber verwendest du denn neben UniFi-APs noch weitere AccessPoints?

    Nein.



    Oder Repeater. Ich hatte Mal mein alten Fritz benutzt um in die letzte Ecke im Haus zu kommen, da gab es auch diese Fehlermeldung.

    Nein.



    Stand da dann nicht was von "Rough Accesspoint" wenn ein Accesspoint...

    Nein, da stand nichts dergleichen.

    Und es gibt keinen AP der sonst noch bakannt wäre auch nicht in einer "versteckten" Liste.


    Wenn Du keine SSID UniFi hast, ist dann evtl. dieses "versteckte" Mesh Netz gemeint ...

    Was genau meinst du mit "versteckte Mesh"?


    ...

    irgendein Nachbar hat auch UniFI Geräte? Oder heisst dein Netzwerk UniFi oder die Console oder so?

    Das weiss ich eben nicht....


    Die Meldung wurde wohl schon zig mal verändert vom Wortlaut.

    Von wem? Was meinst Du damit? Ich hab nichts verändert.



    Also, wie ich das hier herauslese, weiß bisher neimand, was diese Meldung wirklich aussagt. :frowning_face:

  • Schau dir einfach mal mit einem entsprechenden Tool bei besagten Accesspoint an, was da so an SSIDS (und dazugehöriger Accesspoints) rumgeistert. Dann mach mal deine Accesspoints aus und schau dann mal was dann noch so angezeigt wird.


    Es gibt halt irgendwas, was identisches Zeug sendet aber nicht zu deinem System gehört. Manche Tools zeigen dir auch die MAC Adressen der Accesspoints an die da so rumsenden. Da kann man dann auch sehen ob der Nachbar Unifi hat. Prinzipiell kann es aber irgendein Accesspoint sein - egal welcher Hersteller.


    Alternativ gibts in der UDM auch die Übersicht über die Funk Umgebung. Das kann man ähnliche Daten sehen.



    Letzten Endes kannst Du da aber sowieso nix gegen machen (so es denn nicht irgendeine Altlast in Deinem Haushalt ist). Wenn es von jemand fremden ist ... bleibt nur Dein Zeug umzukonfigurieren.

  • Ja danke. Da werde ich dann mal mit nem externen Tool herangehen müssen.

    Was verwendest du vorzugsweise?

    Ggf. Auch unter Linux?

  • Ich benötige das seltenst und benutze dann meist Android Handy Apps. Da gibts so einiges.


    WiFi Analyzer (open source) von VREM Software Development zeigt dir z.B. alle Accesspoints an mit MAC und SSID, Kanal... Das wäre schon mal was für den ersten Blick. Anhand der Signalstärke kannst Du dann ggf. auch sehen ob der "Störenfried" evtl. Doch bei Dir ist.


    Hab es schon erlebt, dass Kunden versehentlich auf den WLAN Knopf der Fritzbox gekommen sind und so dort das WLAN reaktiviert haben.

  • Hast du zufällig irgendwelche LED Controller o.ä. kleine China-Geräte mit WLAN? Hatte mal einen LED Controller, beim die Konfiguration schief gelaufen ist und dann hat er mein WLAN ausgestrahlt. Hat exakt genauso im Unifi Controller ausgesehen.

  • Hast du zufällig irgendwelche LED Controller o.ä. kleine China-Geräte mit WLAN? Hatte mal einen LED Controller, beim die Konfiguration schief gelaufen ist und dann hat er mein WLAN ausgestrahlt. Hat exakt genauso im Unifi Controller ausgesehen.

    Gute Idee, aber nein.



    WiFi Analyzer (open source) von VREM Software Development zeigt dir z.B. alle Accesspoints an mit MAC und SSID, Kanal... Das wäre schon mal was für den ersten Blick. Anhand der Signalstärke kannst Du dann ggf. auch sehen ob der "Störenfried" evtl. Doch bei Dir ist.

    Danke, schau ich mir an. :thumbs_up:



    Hab es schon erlebt, dass Kunden versehentlich auf den WLAN Knopf der Fritzbox gekommen sind und so dort das WLAN reaktiviert haben.

    :grinning_squinting_face: Ja, ok. Ist bei mir aus. :neutral_face:

  • Hier die offizielle Antwort von Ubiquiti:


    Also mach ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter. :winking_face:

    Danke Euch, Leute! :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

  • Ich hab diese Meldungen bei mir auch schon erhalten. Aber ebenfalls bislang nichts gefunden.

  • "In einem LAN vor unserer Zeit" !!!!! WIe geil! :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hier die offizielle Antwort von Ubiquiti:


    Also mach ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter. :winking_face:

    Danke Euch, Leute! :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    Kannst Du das bitte nochmal als Zitat in dem Posting einfügen? Das Bild kann man im Forum nicht durchsuchen.

    Danke.

  • Da.